3x 2560x1440p +1x 1920x1080 GPU - Empfehlung

Thojuhe

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
6
Hallo,
ich bin gerade dabei mein Simracing Setup zu optimieren. Aktuell fahre ich einen 49" 32:9 Samsung C49RG94SSU 5120x1440p Monitor.
Ich möchte aber aufrüsten auf 3x mindestens 32" 2560x1440p Monitore. Ein 4ter Monitor 27" Monitor ist ebenfalls vorhanden auf dem dann parallel Discord und ggfs. OBS Studio läuft zum Streamen.

Es ist mir klar, das ich z.B. die CPU usw noch aufrüsten muss.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1100 - 1200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
Assetto Corsa Competizione
IRacing
The Hunter: Call of the Wild
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Ich möchte aufrüsten auf 3x Monitore mindestens 32" 2560x1440p curved Monitore. Ein 4ter Monitor 27" (1920x1080p) Monitor ist ebenfalls vorhanden auf dem dann parallel Discord und ggfs. OBS Studio läuft zum Streamen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Einstellungen ggfs. Abstufung einzeln auf Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Bildschirme können 165Hz. Unter 100FPS sollte es nicht fallen.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby:
OBS Studio zum streamen parallel
Davinci Resolve


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte aufrüsten auf 3x mindestens 32" 2560x1440p curved Monitore. Ein 4ter Monitor 27" Monitor ist ebenfalls vorhanden auf dem dann parallel Discord und ggfs. OBS Studio läuft zum Streamen.

Link zum Hersteller: https://aoc.com/de/gaming/products/monitors/cq32g2se-bk

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • GPU: Gigabyte AMD Radeon RX 6700XT Gaming OC
  • CPU: AMD Ryzen 5 5600X mit Kühler: Scythe Mugen 5 (Rev. B)
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
  • Festplatte 1: Samsung SSD 970 Evo Series NVMe 1TB
  • Festplatte 2: Samsung 870 QVO SSD 2TB 2.5 Zoll
  • RAM Corsair Veg. LPX DDR4-3600 16GB/K2 SW
  • Gehäuse: GEH Fractal Design Focus G
  • Wlan und Bluetooth Karte: Archer T5E | AC1200 WLAN Bluetooth 4.2 PCIe Adapter
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850W

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
4x Grafikkartenanschlüsse davon am besten 3x Display-Port und 1x HDMI

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch ein paar Wochen warten, aber auch kein halbes Jahr.


Hatte schon an eine AMD RX7900XTX gedacht, aber ob es für das Geld was besseres gibt da kennt ihr euch besser aus.

Vielen Dank für eure Empfehlung. Bin leider kompletter Laie und würde gerne mein ganzes Setup optimieren das meine Anforderungen oben erfüllt werden. Weiß auch leider nicht was zu was kompatibel ist. Wer da weitere Tipps zwecks CPU usw hat gerne raus damit.

Viele Grüße Thojuhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm wenigstens die 7900xtx.
Oder eine 4080.
Eigentlich würde ich dir zu einer 4090 raten,aber das gibt das Budget nicht her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und nERdWIN
@Thojuhe Willst du denn auf allen 3 Monitoren gleichzeitig spielen? Mit 3x2560x1440 und deinen Anforderungen würde ich nichts unter ner RTX4090 gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, nERdWIN und Cyberbernd
Ja alle 3 Bildschirme gleichzeitig. Soll so ein Rennsimulatorcockpit werden wie sowas -->

Die Aussage mit der RTX4090 wundert mich etwas ehrlich gesagt da viele in verschiedenen Simracing Gruppen meinen die fahren sowas mit einer 4070ti super. Aber da wollte ich lieber auf Profis wie euch hören.
 
Thojuhe schrieb:
Die Aussage mit der RTX4090 wundert mich etwas ehrlich gesagt da viele in verschiedenen Simracing Gruppen meinen die fahren sowas mit einer 4070ti super.
Kommt auf das Spiel und den settings an.
Aber bei der arg hohen Auflösung die du fährst (haha Wortspiel) braucht es die stärkste GPU die du dir leisten kannst.

Sofern du dich nicht mit niedrigen settings und oder FPS zufrieden geben magst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, nERdWIN, Thojuhe und eine weitere Person
@Thojuhe Naja die Frage ist wie hoch die Einstellungen sind.
Du hast ne sehr große Auflösung zu füllen. Sind ca. 11 Mio Pixel. 4K hat nur 8 Mio Pixel.


Nativ ist das schon nen Brett. Ob die dann halt strak mit DLSS arbeiten weiß ich nicht.

1707060930998.png

Du brauchst irgendwas oberhalb ner RTX4080 weil deine Auflösung auch oberhalb von 4k ist und da ist die Luft dann halt Dünn. https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Thojuhe
Skudrinka schrieb:
Kommt auf das Spiel und den settings an.
Aber bei der arg hohen Auflösung die du fährst (haha Wortspiel) braucht es die stärkste GPU die du dir leisten kannst.

Sofern du dich nicht mit niedrigen settings und oder FPS zufrieden geben magst.
Also ich sag mal so, bevor ich knapp 2000€ nur für eine GPU ausgebe, dann stell stelle ich lieber alles nur auf hoch anstatt ultra und vllt auch mal das ein oder andere auf Mittel wenns garnicht gehen sollte. 100 FPS ist vollkommen ausreichen, fahre ich jetzt auch.

Was spricht gegen eine RX7900XTX? Ist ja das Flagschiff von AMD und preislich im Rahmen. Oder gibt es da entscheidende Nachteile?
 
Thojuhe schrieb:
. 100 FPS ist vollkommen ausreichen, fahre ich jetzt auch.
Junge Junge.. du weißt nicht was du der Hardware abverlangst..
Also doch ne 4090..
Ergänzung ()

Thojuhe schrieb:
Oder gibt es da entscheidende Nachteile?
Leistung Leistung Leistung
Ergänzung ()

Bedenke, das streaming auch Leistung kostet und hier für auch noch welche übrig haben solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Junge Junge.. du weißt nicht was du der Hardware abverlangst..
Also doch ne 4090..
Ergänzung ()


Leistung Leistung Leistung
"Junge Junge?" 😐

Entschuldige das ich hier gefragt habe und ein kompletter Laie bin. Ich möchte einfach eine konstruktive Diskussion haben und alles verstehen.
Bisher dachte ich immer das die RX7900XTX auf dem Niveau einer 4080-4090 ist.

Ich verstehe halt nicht wie andere Personen das machen die so ein Setup mit einer 3080, 4080 oder sogar 4070ti (super) fahren und zufrieden sind. bei hohen und mittleren Einstellungen. Daher bin ich gerade so verwirrt wie die das machen...
 
Thojuhe schrieb:
Bisher dachte ich immer das die RX7900XTX auf dem Niveau einer 4080-4090 ist.
Den Link weiter oben hast du angesehen?

Wie geschrieben,sind Abstriche in den settings okay für dich, tut es auch eine 7900xtx. Ganz klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thojuhe
Dann erklärt mir mal bitte einer wie das einige bekannte E-Sportler wie z.B. Mabix das mit seinen 3x32" 1440p machen? Aktuell sogar am Streamen und das mit einer 3080ti?

Daher meine Verwunderung das es unbedingt eine 4090 sein muss oder eine nächste Generation...
Wiegesagt EInstellungen auf hoch ggfs. vereinzelt auf Mittel je nach Bedarf.
 
@Thojuhe Ich könnte mir vorstellen er löst das mit DLSS. Weil an sich reicht es ja wenn der in der Mitte nativ Läuft und rechts und links von dir mit ner entsprechend geringen DLSS Auflösung. Ob das geht keinen Schimmer hab ich mich noch nie mit beschäftigt.

@Skudrinka er verwendet schon 3x den gleichen Monitor
Man müsste halt seine Einstellungen kennen.

Ganz interessant 3xWQHD Monitor in Verbindung mit ner RTX3070ti gibt in ACC auf Ultra mit DLSS Balanced Avg. FPS von 48 --> Also nicht kompetitiv spielbar und Weit weg von deinen Vorstellungen.


Edit: @Thojuhe Eventuell kannst du Ihn ja mal Anschreiben und nach seinen Settings in Game fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thojuhe
Dank dir für die Infos. Den Link von der Mabix RIG Tour wollte ich ebenfalls gerade posten.
Und er fährt auf Weltklassenivau und wird nicht mit 30FPS darumdümpeln sonst würde er die ALienzeiten auf der Strecke nicht fahren können. Und das mit einer 3080ti. Versteht ihr jetzt wieso ich teilweise über die Aussagen etwas verwundert bin? :-)
Habe meine Grafiksettings oben geändert auf "hoch ggfs. stellenweise auf mittel nach Bedarf":

Es ist mir bewusst das ich neben der GraKa wohl die CPU und andere Dinge optimieren muss, daher auch die Anmeldung hier im Forum :-)
 
@Thojuhe Eins ist halt Fakt du brauchst so viel Leistung und davon viel. Kaufe also das was du dir gerade so noch leisten kannst.

Weiterhin würde ich schon mal Geld für einen 5800X3D einplanen. Wobei du recht einfach sehen kannst ob deine CPU Ausreichend ist. Stelle die Grafik und Auflösung so gering wie möglich und schau wie viele FPS raus kommen --> sind diese ausreichend Hoch für dich kann die CPU bleiben.

Schau auch mal im AMD Lager vorbei, du solltest dich aber dringen mit FSR und DLSS Support deine Spiele vorher auseinandersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thojuhe
Ich fahre auch deine genannten Simulationen, hauptsächlich aber iRacing. 3x32 1440p und oben drüber einen 27er mit 1080p. Setup ist aktuell 5800x 3d und eine 3080.

Ich würde dir dringend zu einer x3d CPU raten, da ich in iRacing viel öfter im CPU Limit anstatt GPU Limit hänge. Kommt klar immer auf die Strecke an, aber 100 FPS mit guten aber nicht absolut maximalen Einstellungen geht auch mit der 3080 klar in iRacing. Meistens würde auch noch deutlich mehr gehen, hab mein Limit aber bei 105 FPS gesetzt.

ACC, AMS2 und ein gemoddetes Assetto Corsa (zieht tatsächlich am meisten an der GPU) sind aber eine andere Hausnummer. Hier musst du Settings herunterstellen mit der 3080 oder mit weniger als 100 FPS leben. ACC selbst mit DLSS. Aktuell überlege ich auf eine 4080 (super) umzusteigen, eine 4090 wäre für meinen Anwendungsfall aber über das Ziel hinausgeschossen (wie gesagt, hauptsächlich iRacing, da limitiert zu 95% die CPU). Wobei du nie genug Leistung haben kannst.

Unter einer 4080 würde ich aber nicht mehr kaufen bei einem 1440p Triple Screen Setup. In den ganzen Foren rund um Simracing wird immer dringend zu NVidia und nicht zu AMD geraten, da die in den einschlägigen Titeln wohl deutlich performanter sein sollen. Ob das so wirklich stimmt weiß ich aber nicht, Vergleiche sind immer recht spärlich zu bekommen.

Und natürlich geht so ein RIG auch mit deutlich schwächerer Hardware. Sieht dann aber nicht gut aus (vieles auf low) oder läuft nicht schön flüssig. Viele in der Szene kennen aber auch nichts anderes und sind damit absolut zufrieden. Ein Freund von mir hat in iRacing nahezu alles auf low und droppt trotzdem manchmal auf 30-40 FPS. Wenn du ihn fragst ist er damit absolut zufrieden obwohl er auch schon bei mir gefahren ist.

Achja, zu Mabix noch. Ich meine, dass er mittlerweile eine 4090 hat.
 
Sahit schrieb:
Schau auch mal im AMD Lager vorbei, du solltest dich aber dringen mit FSR und DLSS Support deine Spiele vorher auseinandersetzen.

Ich bin so dreist und sage einfach mal das soll er sich sparen. Im grünen Lager hat er FSR und DLSS hinzu kommt der bessere encoder (siehe dazu Why AMD H.264 is DIFFERENT from NVIDIA'S H.264 on OBS?)
Selbst bei Davinci schaut das dann so aus What H.264 and H.265 Hardware Decoding is Supported in DaVinci Resolve Studio?
 
Zurück
Oben