benötige Fehleranalyse

hutMACHER

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
25
Hey Community!

Hab ein großes Problem. Mein PC startet, sobald das Windows Logo auftaucht, neu. (auch bei CD)

Vorgeschichte:
Hab zwei Systemplatten, 1. HDD 2. SSD (beide Win7 Proffesional x64)
SSD kam später, Windows neu aufgespielt -> PC lief.
Irgendwann wurde alles schwarz, PC war an doch auf den Monitor wurde "Ruhemodus wird vorbereitet" gezeigt.
Als dieses Problem mehrfach auftrat hab ich die alte HDD angeschlossen und weitergemacht. (Ich dachte es liegt am System selber und wollte Win7 später auf die SSD neu installieren)
Doch es kam anders, nach 2 Tagen mit der HDD ist das gleiche Problem aufgetreten.
Ich konnte zeitweise immer neu starten und mehrere Minuten/Stunden usw arbeiten. Aber jetzt startet der PC nicht mehr.

GraKa & RAM hab ich schon getauscht -> gleiches Problem, System kommt nicht hoch

Was habt Ihr für Einfälle?
Wie kann ich mein Motherboard und CPU testen?


System:
MSI 870A-54
AMD Phenom 2 x6 1055t
ATI Radeon HD4870
Thermaltake 750W
OCZ Platinum Series PC3 10666


Besten Dank!

Edit:
Will morgen eine Linux CD Brennen und versuchen von dieser zu starten
 
Zuletzt bearbeitet:

Karatebock

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
1.394
0) Backup machen von den Datenträgern auf nem anderen Rechner ;)
1) memtest
2) mit Linux booten (hast ja schon erkannt ;) )
3) Schauen, ob irgendwelches Overclocking eingestellt ist. Im Zweifelsfall lieber Automatismen abschalten

Mainboard testen kannst Du eigentlich zuhause nicht. Ebenso wenig den Prozessor. Wenn dann nur durchs Tauschen der Komponenten.

Probier erst mal die ersten 4 Schritte, danach berichten :)
 

hutMACHER

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
25
Bin mir eigentlich relativ sicher das der RAM noch in Ordnung ist, was macht memtest außer Speicher testen?

Achja noch ein Nachtrag, hab mir das MB genau angeschaut - keine durchgebrannten stellen sichtbar
 

hutMACHER

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
25
Neuigkeiten:

Linux Booten = Negativ
NT gewechselt = keine Veränderung
RAM gewechselt = keine Veränderung
GraKa gewechselt = keine Veränderung


Woran liegt es? MB oder Prozessor?
 
Top