benötige hilfe fürm vista 64bit

wakeboarder schrieb:
hi,

welche programme brauche ich alles um es sicher zu machen???
wakeboarder schrieb:
die benutzerkontensteurung is aus, nervt mich viel zu sehr =)

Du bist schon komisch, möchtest deinen Rechner sicher machen und deaktivierst wichtige Sicherheitsfunktionen in Vista. :freak:
Man kann seinen Rechner nicht durch planlose Installation von Susisorglos Software sicher machen.
Zur Benutzerkontensteuerung:
[FAQ] Benutzerkontensteuerung von Windows Vista
Der IE7 ist ein unsicherer Browser! Nicht nur, dass er nur mangelhaft gepatcht wird, er greift Natur-bedingt sehr weit ins System ein und kann im Angriffsfall in tiefe Systemebene Zugriff gewähren.
Das stimmt generell schon mal nicht, da der IE7 bei aktiver Benutzerkontensteuerung im Protected Mode – Geschützter Modus läuft. Auch ist es natürlich sehr schlau, diese zu deaktivieren und dann rum heulen wie unsicher doch Vista ist. :rolleyes: UAC deaktiviert» kein Protected Modus ;)
Protected Mode – Geschützter Modus
http://dr-luthardt.de/vista.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der IE so toll sein soll, warum liest man jeden Monat beim Patchday "Patch für IE. Schließt Sicherheitslücke bei der Angreifer Zugriff auf's System bekommen" o.ä.? Ich will ja nicht abstreiten, dass der IE7 deutlich besser ist, als der IE6. Und der IE8 sowieso. Aber ... geschützter Modus und IE ... Ha! Wenn der IE sich selbst nicht sieht, meint er, er wäre geschützt. Super. Bis auf weiteres sollten Anfänger den IE meiden, wie die Pest.

Je unbekannter ein Browser ist, desto geringer ist die Gefahr, dass andere die Sicherheitslöcher ausnutzen. Und das ist das Hauptproblem vom IE + Systemverankerung. Mal ganz zu schweigen von dem Komfort, den Extensions beim Firefox bieten oder durchdachte Features beim Opera. Wie wär's mit der Performance eines K-Melon oder dem Umfang eines Seamonkey? Alles besser als der IE, einschließlich der 7er Version.
 
Wenn der IE so toll sein soll, warum liest man jeden Monat beim Patchday "Patch für IE. Schließt Sicherheitslücke bei der Angreifer Zugriff auf's System bekommen" o.ä.?
Weil jede Software Sicherheitslücken hat, auch andere Browser (Firefox, Opera usw.)
Aber ... geschützter Modus und IE ... Ha! Wenn der IE sich selbst nicht sieht, meint er, er wäre geschützt. Super.
Nicht einfach rum blubbern, wenn man keine Ahnung hat. :rolleyes:
Der Protected Mode des Internet Explorer 7 unter Vista soll die Wirksamkeit des Angriffs laut Microsoft erheblich erschweren.
http://www.heise.de/security/Zero-Day-Luecke-im-Internet-Explorer-7-wird-vermutlich-seit-Oktober-ausgenutzt--/news/meldung/120298
 
Ja, dann nutz halt deinen super tollen, sicheren und komfortablen IE und werd' glücklich. :freak:

Mann, echt! Verstehst du nicht, dass die Sicherheitsfeatures des IE7 nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind? Natürlich hat jede Software Sicherheitslücken. Nicht umsonst kommen ja Updates für jede Software raus. Aber doch nicht im dem Umfang, Häufigkeit und Tiefe, wie mit dem IE. Das ist beim IE ein Prinzip-bedingtes Problem, weil der nämlich im System verankert und so dermaßen verbreitet ist. Da kann sich MS verrenken wie sie wollen. Davon abgesehen ist der IE sowas von unkomfortable für den Endanwender, dass es einfach keine Gründe gibt, den IE zu benutzen außer Faulheit.

Also Blubblub und Ahnung und so ... :streicheln:

Benutzt du eigentlich den IE oder worüber diskutieren wir hier?
Es geht darum, dass der Endanwender den Kopf anstrengen soll, bevor er tausende Pseudo-Sicherheitssoftware installiert. Und dazu gehört eben auch ein ordentlicher Browser und E-Mailprogramm, weil darüber am meisten Schundluder getrieben wird (Stichwort Phishing, Warez, Trojaner). Natürlich kann man auch mit einem IE gut und sicher surfen. Aber eben nur mit erheblichem Aufwand und Hintergrundwissen. Nimmt man einen weniger prominenten Browser manövriert man sich schon mal etwas aus der Schusslinie. So einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, echt! Verstehst du nicht, dass die Sicherheitsfeatures des IE7 nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind?
Das ist eben nicht nur ein Tropfen auf den heißen Stein, hättest du die Sicherheitsfunktionen die Vista schon in der Grundeinstellung bietet verstanden, wüsstest du wovon ich rede.
Davon abgesehen ist der IE sowas von unkomfortable für den Endanwender
Hier ging es um die Sicherheit eines Browser, nicht wie komfortabel dieser zu bedienen ist. ;)
Die meisten Probleme mit Malware entstehen nicht deswegen, das der IE ja so unsicher ist, sondern weil sorglose Anwender jeden Mist installieren (Cracks usw.)
Auch hilft dir ein anderer Browser auch recht wenig, wenn wie z.B. bei Windows XP fast alle (vielleicht ca. 90%) aller User mit Administrator Rechten am System angemeldet sind.
Allerdings gibt es Hinweise darauf, dass sich darüber auch Code einschleusen und ausführen lässt.
http://www.heise.de/security/Webbrowser-Firefox-3-0-5-schliesst-mehrere-Sicherheitsluecken--/news/meldung/120565

Ich benutze übrigens den IE und den Firefox, wobei ich überwiegend den Firefox verwende, da er wie du schon erwähnt hast, etwas komfortabler zu bedienen ist. (praktische Addons) Auch ist dieser natürlich nicht so ganz in der Schusslinie der Malware Schreiber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze übrigens den IE und den Firefox, wobei ich überwiegend den Firefox verwende, da er wie du schon erwähnt hast, etwas komfortabler zu bedienen ist. (praktische Addons) Auch ist dieser natürlich nicht so ganz in der Schusslinie der Malware Schreiber ist.

Ja, und nur darum geht es! :) Und: Die Installation eines alternativen Browsers öffnet bei dem Anwender schon mal das Bewusstsein, dass er durch sein Tun und Handeln, die Sicherheit seines Systems selbst in der Hand hat und nicht das doofe Windows oder das blöde Microsoft. Es ist wirklich schon ein gewaltiger Schritt für diese Menschen. Von da aus ist es nicht mehr weit zum bewussten Surfen, unseriöse Seiten erkennen bis hin zu eingeschränkten Benutzerrechten.

Btw: Ich rede gar nicht von Vista, sondern vom Internet Explorer, meinetwegen auch vom Internet Explorer 7. Aber nicht von Vista und UAC.
 
Zurück
Oben