Benötige Idee für Netzwerkerstellung

red11

Newbie
Hallo liebe Community!

Folgende Problemstellung habe ich:

Mein Vater möchte zwingend folgende Konfiguration des Netzwerkes:

Laptop (Vista) ist derzeit per W-Lan mit dem Internet verbunden, dass soll soweit auch so bleiben.

Weiterhin hängt an dem Laptop ein Desktop Rechner (XP) via Kabel. Vom Desktop Rechner sollen nun Daten aus dafür vorher definierten Ordnern synchronisiert werden, eine Netzwerkverbindung soll allerdings (ausgehend vom Desktop) nur für den Datenaustausch automatisch aktiviert werden, per Knopfdruck.

Kann mir jemand bitte eine geeignete Lektüre empfehlen, und evtl auch ein geeignetes Programm sagen? Mir fehlen im Moment einfach die Fachbegriffe dazu, sonst hätt ich schon gesucht ;)

Danke im Voraus

c't Sonderheft "Netzwerke", aktuell am Kiosk zu beziehen.

Weiterhin hängt an dem Laptop ein Desktop Rechner (XP) via Kabel
Wozu das denn? Häng den Rechner direkt per Kabel an den Router (der ja offensichtlich vorhanden ist). Dann Freigaben einrichten und eine Software á la AllwaySync benutzen.
Oder gibt es andere Gründe warum der Desktop-Rechner so komisch isoliert sein muss?

@Pana Vielen Dank dafür! Werd ich mir heute Abend holen. :)

@t-6 "Wozu das denn?" Ja, das frag ich mich auch. Kurzum, mein Vater ist ein DAU. Er ist der Meinung, dass bestimmte Dateien besonders sicher sein sollen. Nachdem ich die Daten gesichtet habe wollte ich ihm verdeutlichen das sich kein Hacker die Mühe machen würde, da ins System einzusteigen, um, wie ich finde, unrelevante Daten auszuspionieren. Nun, er ist daraufhin stur geblieben, ich vermute weil er das ganze mit Computer und Internet nicht so ganz versteht, aber auch nicht verstehen will, aber trotzdem dabei sein will. Schwierig das ganze. Jetzt möcht ich ihm das einfach so einrichten, wie er das haben will, dass er wieder Ruhe gibt =D

Zuletzt bearbeitet:
- der netzwerkkarte des laptops eine IP vergeben die nicht im Router Netz liegt
- dem Laptop auf der zu aktivierenden Schnittstelle ebenfalls eine IP im selben Netz geben und deaktivieren
- Freigabe auf dem LAptop einrichten
- auf dem Rechner eine batch anlegen, die zb mittels devcon die NIC aktiviert, das netzlaufwerk verbindet und die relevanten daten kopiert und die nic wieder deaktiviert.

benötigt:
devon - zum aktivieren der NIC (aus dem Netz laden - win7 version)
net use - zum verbinden des Netzlaufwerks (auf Windowsrechnern vorhanden)
robocopy - zum reibungslosen übertragen/spiegeln/whatever der Daten (aus dem netz laden)

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar gut gesetzte Firewall-Einstellungen bieten auch ausreichend Schutz.
Oder Daten mit TrueCrypt verschlüsseln. Schlüsseldatei auf USB-Stick ablegen. Auf Laptop und Desktop-PC den gleichen Laufwerksbuchstaben für den Stick vergeben. Rechner an den Router klemmen. Sync einrichten.
Jetzt kann Dein Vater an den jeweiligen Computer gehen, Stick als virtuellen Safeschlüssel verwenden und seine Daten sind sicher.

Bei Fragen schreibe ich auch gerne noch genauer.

Zurück
Oben