Benötige Internet-Verbindung für Router-Konfiguration

Kamikatze

Captain
Hab heute einen WLAN-Router bekommen und beim Installieren folgendes Problem:
Ich habe den PC mit dem Router verbunden und den Router weiter mit dem ADSL-Modem. Bei der Konfiguration verlangt das Programm jedoch eine Internet-Verbindung, welche ich noch nicht habe, weil der Router ja noch nicht konfiguriert ist.
Wenn ich den PC direkt ans Modem hänge kann ich den Router aber nicht mehr einrichten!

Bitte, was kann ich tun?

EDIT:
Hab folgenden Router:
NETGEAR 108 Mbps Wireless Router WGT624 v3

Zuletzt bearbeitet:
normal erreicht man den router per ip-adresse über die adresszeile des browsers. so zum beispiel http://192.168.1.1 , genaues steht aber im handbuch. dannn kommst du auf den router und kannst die inetverbindung einrichten.

Warum soll er eine Internetverbindung verlangen? Welches Programm überhaupt?

Also mal Schritt für Schritt:

- Falls du dich vorher direkt über das Modem eingewählt hast (über DFÜ oder mit einem Einwahlprogramm ie von T-Online oder AOL) lösche dieses Programm oder die DFÜ Verbindung.
- Gehe dann in den Internetexplorer - Extras - Internetoptionen - Verbindungen - Keine Verbindung wählen
- Router an DSL Modem anschliessen. Das hast du ja schon, steht aber auch im Handbuch.
- Schliesse den PC mit einem Kabel an den Router an
- Jetzt im Internetexplorer die IP des Routers (Handbuch) eingeben.
- Du wirst vielleicht nach Benutzer und Passwort gefragt -> Handbuch
- Jetzt gibst du die Zugangsdaten deines Internetproviders ein. Dazu ist sicher keine Internetverbindung nötig. Wie der Einwahlname und das Passwort lautet musst du selber wissen. Bei t-online beispielsweise ist der Name ein Zusammenschluss von Verschiedenen Nummern. Aber wie das geht kannst du ja jetzt noch beim Provieder nachlesen, wenn du hier posten kannst, haste ja Internet.
- Nach der Eingabe der Daten wählt sich der Router im Modem ein und du hast du Internet über den Router.

edit: Stadard IP: 192.168.1.1

Zuletzt bearbeitet:
wird das Setup beim wgr624 nicht per cd gefürt. damals ging es bei mir ohne probleme

Danke! Ich werd mal schauen, ob ich da mit der IP was anstellen kann.
Ja, die Kofiguration geschieht mit CD, hier sind die ersten 2 Schritte:

EDIT:
Habs jetzt geschafft, zwar etwas seltsam aber doch:
Als erstes hab ich die IP auf automatisch beziehen gestellt (obwohl im 1. Bild steht, dass dies das Setup automatisch macht).
Dann bekam ich folgende Meldung:
Netzwerkeinrichtung fehlerhaft
Der Installation Assistant hat entdeckt, dass Ihre aktuelle Netzwerkeinrichtung fehlerhaft ist.

Entfernen Sie den neuen NETGEAR-Router aus dem Netzwerk und setzen Sie das Netzwerk auf die ursprüngliche Konfiguration zurück.

Führen Sie den Installation Assistant nach dem Wiederherstellen der ursprünglichen Einstellung des Netzwerks erneut aus.

Klicken Sie auf Verlassen, um diese Anwendung zu beenden.
Dann hab ich alles ausgeschaltet und neu gestartet, wieder die selbe Meldung.
Aber als ich den Firefox gestartet hab bin ich automatisch auf die Router-Konfiguration gekommen (im FF) und dort hab ich dann alles einstellen können - und jetzt funktioniert alles! Danke an alle!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 252
  • 2.jpg
    2.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt krieg ich aber echt die Krise!
Dauernd wird die Verbindung unterbrochen (WLAN), trotz ausgezeichnetem Empfang.
Ich kann dann weder auf das Netzwerk, Internet oder Router zugreifen!

Hab auch schon von einem Freund gehört, dass es mit Netgear öfters Probleme geben soll.

Ich denk ich werd den zurückgeben und mir von einem anderen Hersteller einen holen. Könnt ihr mir einen empfehlen?

EDIT:
Ah ja, und ich spreche hier von ca. 2x pro Minute!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben