Benötige Kaufberatung für einen 800€ Gaming PC

Malice

Cadet 2nd Year
Moin Moin und frohes Neues Jahr an alle, nach 2 Jahren melde ich mich mal wieder zurück :D

Ich habe mich dazu entschlossen mir endlich einen neuen PC zu kaufen. Meiner hat nun nach ca 5,5 Jahren ausgedient, da er einfach nicht mehr den Anforderungen gewachsen ist.
Alt bekannte Probleme sind immer noch vorhanden, jedoch überwiegend im Sommer! Hierzu hatte ich mein letztes Thema.

So aber jetzt zum konkreten Anliegen! Da ich mich selber nicht ganz so auskenne welche Komponente zu welcher passt frage ich lieber hier nach ;)

Mein Budget liegt bei etwa 800€, für den Preis sollte der PC auch einige Jahre freude bereiten!
Nachrüstmöglichkeiten wären ganz nett aber nicht unbedingt notwendig, es sei ihr zeigt mir auf dass es unverzichtbar ist ;).

HIER bin ich z.B. Auf diese Zusammenstellung gestoßen, welche je schon mal ganz nett klingt. Aus Aktueller Sicht würde ich jedoch auf eine andere Grafikkarte ausweichen zur Auswahl:
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) und
4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Da ich mir aber da noch nicht so ganz sicher bin ob das das richtige für mich ist frage ich hier lieber nochmal, da ich nicht wieder einen semi guten PC möchte sondern einer der aus dem was er hat ohne zu übertakten das Maximum heraus holt.

Die Verwendung sollte auf Gaming ausgelegt sein. Womit arbeiten ja ebenfalls kein Problem darstellen sollte :D (Arbeiten in Form von Office für die Uni etc.)

Ich spiele an sich immer in HD mit 1920x1080, was jedoch teilweise mit meinem aktuellen PC nicht mehr so recht möglich ist. Zudem bevorzuge ich hohe grafische Qualität (ebenfalls nicht mehr möglich :D es sei mit >10 fps)
Beispielspiele:
Rust , Diablo III
Und gerne Early Access Games wie eben Rust oder 7 Days to Die.
Ich würde auch gerne mal GTA V spielen jedoch wird mein PC grade so mit GTA IV auf minimaler Einstellung fertig :(

Ein Alter PC ist noch vorhanden:
- Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7 CPU 860 @ 2.80GHz (8 CPUs), ~2.8GHz, Kühler: ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2
- Arbeitsspeicher (RAM): 4096MB DDR3 Dual Channel 1333MHz (PC3-10600)
- Motherboard: H55M-E33(MS-7636)
- Netzteil: Be Quiet 550W mit Modelnummer: BQT S6-SYS-UA-550W
- Gehäuse: Cooler Master HAF 923 (ebenfalls min. 5,5 Jahre alt)
- DVD-Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GH24NS550 ATA Device (sagt Windows ist ein Brenner von LG funktioniert :D. Aber einn Blue Ray Player wäre im Grunde nicht verkehrt wenn der PC eh schon neu kommt oder?)
- Festplatten: 1500GB Samsung HD 154 UI ATA Device (Hat auch schon mal gesponnen, eine SSD sollte auf jeden Fall dazu kommen)
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 470 (Klingt bei spielen als würde sie bald sterben bzw. als hätte ich n ordentlichen Benchmark laufen)

Tastatur, Maus, Monitor, Headset etc sind vorhanden.

Wünsche
- Der Verbrauch sollte im Rahmen sein.
- Er sollte nicht zu laut sein, besonders im Leerlauf.
- Geplant ist zwei Monitore zu nutzen.
- Gute Performance bei hoher Grafikqualität (Hauptanliegen) :D

Ich würde selber zusammen bauen solange es eine Anleitung gibt :D

Der Kauf soll in naher Zukunft geschehen. Geplant ist es bis spätestens Mitte Februar einen neuen PC zu haben.

Zum Thema Betriebssystem bin ich noch unschlüssig. Mein aktueller PC läuft auf Win 7 womit ich zufrieden bin, was ich doch theoretisch auf den neuen ebenfalls aufspielen könnte. Oder eben Ubuntu als zweit- oder wahlweise Erstbetriebssystem da mich Windows zunehmend nervt!

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Bemühungen!!
Ich Hoffe ich bin Ausführlich genug gewesen und nicht so ausschweifend :D

Wenn du deutlich günstiger haben möchtest, dann pack noch 4 GB Arbeitsspeicher und eine GTX 970 in der Rechner. Zu Not übertakte die CPU auf 3+ GHz aber ich denke der größte Flaschenhals ist die Grafikkarte. Bisschen mehr RAM sollte auch rein.

Edit: Die 4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) kann ich nur empfehlen. Nenne sie seit 2 oder 3 Monaten mein eigenen. Bin wirklich super zufrieden mit der Karte selbst bei 1440p.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe es auch so, dass man es noch 1-2 Jahre mit dem i7-860 versuchen sollte.
Nebst Graka würde ich auch das Netzteil ersetzen. Je nach GPU ein BQT Straight Power E10-(CM)-500W für GTX970 oder 600W für R9-390

hast du noch was, was man aus dem alten pc übernehmen kann? (laufwerk, gehäuse, netzteil, festplatte vielleicht?)
was genau ist im aktuellen pc verbaut?

wenn du nichts übernehmen kannst/willst, dann würde ich folgendes vorschlagen:

Seagate Desktop SSHD 1TB
Intel Core i5-4460
Crucial Ballistix Sport 8GB
HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC
ASUS B85M-Gamer
Nanoxia Deep Silence 4
Cooler Master G550M

wenn du noch komponenten übernehmen kannst, dann könntest du zb. an folgenden stellen etwas mehr ausgeben:
cpu: statt des i5 einen Intel Xeon E3-1231 v3 oder Intel Core i7-4790K.
ram: 16GB Crucial Ballistix Sport statt "nur" 8gb.
festplatte: an stelle der sshd eine Samsung SSD 850 Evo 250GB und Seagate Desktop HDD 1TB.

je nachdem was für ein netzteil du verbaut hast, könntest du auch erst mal versuchen nur die grafikkarte oder grafikkarte und netzteil zu tauschen, vielleicht läuft es so schon wieder besser.

keinen 970 3,5 gb krüppel

entweder gleich 980 oder noch besser 980ti oder eine AMD 390 Nitro oder pcs+ mit 8GB.

Zusammen mit nem 860-er + 8gb ram + ssd sollte das auch schon dicke für die nächste zeit reichen.
dann kannst warten bis 6-8Kerner standard im mid-high consumer sind.
Ergänzung ()

und dafuq: "aus atkueller sicht würd ich 970…"

du postest selbst nen link, wo steht warum besser nicht 970 … hast du den nicht gelesen?

390 8gb
970 3,5gb

bei manchen spielen jetzt schon knapp …

kostenloses win7->win10 upgrade

Zuletzt bearbeitet:
@ deinDadseinFrau: Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine ich habe den Prozessor bereits übertaktet gekauft (von One.de) bin etwas skeptisch ob es ihm so gut getan hat über die Jahre^^

@ Nightfly09: Das Netzteil muss auf jeden Fall neu das wurde mir schon vor 2 Jahren nahegelegt das es nicht mehr ganz so dolle sein soll. Die Zusammenstellung ist auf jeden Fall interessant. Ich denke mal ne SSD sollte schon rein.
Das Gehäuse könnte ich übernehmen und die Festplatte als Zweitplatte neben der SSD für z.B. Daten.

@ Mr.Smith: Was für mich gegen die 390 8gb spricht ist die hohe Anzahl an schlechten Bewertungen und der vermeintlich hohe Stromverbrauch. Und ja ich habe es gelesen was mich eben als "unwissender" etwas verunsichert hat. Zudem würde eine 980 und höher das Budget sprengen.
Ergänzung ()

So ich habe dann mal eine erste Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/50f2c1221a95b973ed1204b356879b21eae4c4ab67b59d8f744

Zum Warenkorb sei gesagt, dass ich in meinem aktuellen PC wie oben geschrieben noch eine 1,5TB Platte habe die ich weiter für Daten etc nutzen könnte.
Festplatten: 1500GB Samsung HD 154 UI
Zudem hätte ich noch ein Gehäuse
Gehäuse: Cooler Master HAF 923 (ebenfalls min. 5,5 Jahre alt)
welches auch noch zur Debatte stehen würde. Wobei ich eher ein neues bevorzugen würde glaube ich :D

Ich bin aktuell noch 100€ über dem Budget ca. 850€ wären noch ok am liebsten 800€ :D

Also die Fragen:
1.) Wo hab ich mir n Flaschenhals gebastelt?
2.) Wo könnte ich noch sparen?
3.) Wo gibt es noch bessere oder gleichwertige jedoch stromsparendere Alternativen?

die beste möglichkeit zum sparen wäre, wenn du das alte gehäuse weiter verwendest.
ansonsten wären noch folgene möglichkeiten:
1. Intel Core i5-4460 an stelle des xeon.
- weniger cpu-leistung
2. MSI GTX 960 4GD5T OC an stelle der r9 390
+ deutlich niedrigere leistungsaufnahme
- weniger gpu-leistung
3. ssd weg lassen
- längere ladezeiten
4. ASRock H81M-HDS R2.0 an stelle des b85m gamer.
- deutlich schlechterer onboard sound
- schlechtere möglichkeiten den ram aufzurüsten
- schlechtere versorung für die cpu
- schlechtere lüfterregelung

wenn du dich für die gtx960 entscheidest, würde ich als netzteil dazu ein be quiet! Straight Power 10 400W nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist schonmal sehr hilfreich

Die Leistungseinbuße durch den i5 hält sich im Rahmen oder? von 4x3,4 auf 4x3,2? Wären immerhin gute 80€

Die Grafikkarte sehe ich grad ist ja gut 130€ günstiger^^ aber ist die nicht dementsprechend merklich schlechter vergleichen mit der R9 390? Wäre eine GTX970 wie bsp DIESE HIER nicht auch eine "stromsparende" alternative oder wäre da ebenfalls die Leistungssteigerung zur 960 so gering dass sich 130€ nicht lohnen bzw die Leistungseinbuße zur R9 390 zu groß?

SSD muss meiner Meinung nach rein

Motherboard sparen klingt wie sparen an der falschen stelle^^

Die Möglichkeit mit dem Gehäuse halte ich auf jeden Fall schonmal fest.

Die Leistungseinbuße durch den i5 hält sich im Rahmen oder?
die leistungseinbuße hält sich im rahmen, vor allem da die spiele oft sowieso durch die gpu limitiert werden, aber an deiner rechnung stimmt was nicht. der xeon ist eher mit einem i7 vergleichbar als mit einem i5. im vergleich mit dem i5 4460 fehlen dem i5 200mhz basistakt, 500mhz im turbo, 2mb cache (6 statt 8mb) und ht/smt.
Die Grafikkarte sehe ich grad ist ja gut 130€ günstiger^^ aber ist die nicht dementsprechend merklich schlechter vergleichen mit der R9 390?
ist sie, leistungsmäßig trennen die beiden durchschnittlich rund 40%.
Wäre eine GTX970 wie bsp DIESE HIER nicht auch eine "stromsparende" alternative oder wäre da ebenfalls die Leistungssteigerung zur 960 so gering dass sich 130€ nicht lohnen bzw die Leistungseinbuße zur R9 390 zu groß?
die gtx970 ist effizienter und sparsamer als die r9 390, auch bei der leistung nehmen sich die beiden in den meisten spielen nicht viel. die gtx970 würde ich allerdings wegen den recht knapp bemessenen 3,5gb vram nicht empfehlen, dieser geht schon heute in einigen spielen aus und nachrüsten kann man den nicht.
Motherboard sparen klingt wie sparen an der falschen stelle^^
das kommt immer auf deine anforderungen an das board an. die zeiten, wo günstige boards kaum die garantie überlebt haben oder eine schlechere leistung hatten als ihre teureren gegenstücke sind weitgehend vorbei. mittlerweile kommt es fast nur noch darauf an, was für schnittstellen du benötigst und wie gut der onboard sound sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mich dann doch für den i5 entschieden, ich denke der sollte wohl erstmal reichen.
Aktueller Einkaufskorb

Ich glaube den höheren Stromverbrauch kann ich verkraften. Im Leerlauf bzw. einfachen arbeiten läuft die ja eh auf Sparflamme oder nicht? Oder ist selbst da der Verbrauch deutlich höher? :D

nennenswert höhere leistungsaufnahme hast du mit der grafikkarte nur in spielen (bzw. allgemein bei verwendung von software, welche die grafikkarte fordert) und im betrieb mit mehreren monitoren.

Zurück
Oben