Benötige Leise Power mit schlechter Grafik

D

d-j-h

Gast
Hallo Leute,

ich habe ein neues Projekt gestartet, dass da heißt PC in Schrank einbauen. Ich habe folgende Anforderungen:
  • Leise
  • Schnell (Windos Bedienbarkeit, Solid Edge, keine Spiele)
  • Gut zu Kühlen

gerade der leise Aspekt gibt mir zu denken, da der einzige Öffnungsschlitz hinten zur wand hin währe. Habe mir gedacht hier das Netztreil oben anzu bringen damit es die warme Luft rausschaufelt, wenn das nicht hilft werde ich vorne Löcher bohren und einen großen Lüfter Luft reinschaufeln lassen. Aber nun meine Config
  • Asus M5A99X EVO R2.0
  • AMD FX 8120 oder 8150
  • Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
  • Corsair Vengeance 8GB
  • PowerColor Radeon HD 6850

Passt die Zusammenstellung fü+r meine Anforderungen? Mir ist wirklich wichtig ein komplett flüssiges System ohne Wartezeiten zu haben, Grafikmässig wird das höchste der Gefühle Solide Edge und HD Filme sein. Habe mir eine Zeit lang sogar überlegt eine onboard Lösung zu holen...

AW: Benötige Leise Power mit schlechter Grafik ;-)

Keine Spiele aber ein 6850 und ein Bulldozer?
Eine Onboard und ein Athlon 2 hätten es auch getan!

was willste dann mit einer 6850? ich meine hab die auch, super Karte :) aber wenn du eh nicht zocken willst, brauchste die nicht.

Wir haben an der Uni viele Rechner im Schrank, geht komischerweise recht gut :)

Für Windows-Bedienbarkeit, Office und Surfen reicht ein Intel Atom.

Nicht aber für SolidEdge. Die Frage ist allerdings in welchem Umfang du damit arbeitest.

Nimm ein B75 Board für 60€ und dafür einen i5-3450.
Bei der Grafikkarte eine 7770 wenn du eine brauchst. Unterstützt Solid Edge denn Grafikkarten, wenn ja für was? Also: CUDA oder OpenCL oder keins von beiden? Filme brauchen sowieso keine extra Grafikkarte.
Bulldozer sind hungrig, heiß und damit auch in der Regel laut.
Das Netztel ist auch überdimensioniert, sogar für einen Bulldozer.
Andererseits willst du leise sein und hast nichtmal einen extra CPU Kühler drin. Boxed Kühler sind iMMER laut. Minimum ist also ein Arctic Freezer oder gerne auch ein HR-02 Macho

also ich hab nur mal schnell gegoogelt wegen Solid Edge: je nach Größe und Umfang der zu konstruierenden Projekte würde ich von der Hardware her ne Nummer kleiner Anfangen, weil a) billiger und b) v.a. besser zu kühlen.
Nimm nen Intel i5 mit 77W statt 125 beim FX
Die Onboard Graka oder wenns wegen CUDA (bei Soldig Edge?) sein muss, ne kleine Nvdia passiv

HDD in jedem Falle entkoppeln, vllt ne SSD je nach Budget. Großer Kühler, Macho zB.

Machs wie bei nem normalen Gehäuse auch, vorne ein großer Lüfter für Frischluft rein, hinten ein grßer Lüfter für warme Luft raus. Nen guten 120mm Lüfter hörst du bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen nicht bis kaum. Da ist jede HDD lauter.

Ein Bild vom Schrank könnte was die Kühlung betrifft sehr helfen. Auch der Standort. Hinten an die Wand?

Den FX gibt es auch mit einer TDP von 95W heißt aber nicht das er 95/125W zieht!:rolleyes:

ist mir schon klar, dass TDP ungleich Verbrauch sind, aber wenn er 95/125 W ziehen kann, dann muss ich auch die Kühlund darauf auslegen... und das wollte ich dadurch vermeiden, v.a. da ja der FX 8xxx nicht als Stromsparwunder bekannt ist.

d-j-h schrieb:
  • AMD FX 8120 oder 8150
  • PowerColor Radeon HD 6850
  • Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W

Ich habe da mehrere Bedenken, mal der Reihe nach:
1) Für eine Einbau im Schrank würde ich möglichst stromsparende Komponenten nutzen um Hitzeprobleme zu minimieren. Mehr zu den einzelnden Komponenten gleich.
2) AMD FX? Nimm lieber einen i5-welchenummerauchimmer. Nicht nur in den meisten Situationen schneller, sondern auch nur halb so viel Abwärme im Schrank. Dazu dann einen CPU-Kühler um's leise zu halten.
3) HD 6850? Wieviel Grafikpower Solid Edge braucht, weiss ich nicht. Ich würde allerdings zumindestens eine HD 7770 nehmen um auch hier Energie und Hitze zu sparen.
4) Das Pure Power L8 ist nicht das leiseste. Greif lieber zu einem be quiet! Straight Power E9 400W, dass ist hochwertiger, effizienter und leiser. 400 Watt reichen für deine Komponenten problemlos.

So Sachen wie HDD entkoppeln dürften selbstverständlich sein.

Im Schrank einbauen ist eine gaaaanz schlechte Idee. Wenn die Luft irgendwann erwärmt wird, wars das.
Der Schrank braucht also eine Art Belüftung/Loch. Durch das wirst du dann wieder den PC hören, da es immer noch wärmer zugehen wird als außerhalb des Schranks.
AMD würde ich auch nicht empfehlen, wenn es leise sein soll, da die doch einiges an Leistung verheizen.
Abgesehen davon, dass sie dann immer noch recht langsam sind.
Ansonsten sollte es recht gut machbar sein, einen PC zu bauen, den du auch außerhalb des Schranks nicht/kaum hörst. Und ein Atom muss es dazu nicht sein, theoretisch ist das sogar mit dem Bulldozer möglich, da aber deutlich aufwändiger.

Da ein Bekannter von mir mit Solid Edge arbeitet haben wir da letztens mal ausprobiert, wie sich der Bulldozer da schlägt (gibt ja keine aktuellen Testberichte dazu; nur zur 2010er Version und da war der 8150 in etwa auf höhe des 2600k, wenn ich mich richtig erinner) und merkbare Unterschiede kamen da nicht zustande.
Performancemäßig wirst du da nicht viel spüren zwischen dem Bulldozer und dem Ivy Bridge, aber der Stromverbrauch ist beim Ivy besser (dafür der Preis beim Bulli).

Hi
Zum Thema Solid Edge,
V20 läuft schon mit einem Athlon 2 Kerner 2,8GHz und einer Radeon 3850 flüssig, auch bei größeren Projekten.
Soweit ich weiß unterstützt Solid Edge (noch immer) nur in wenigen Teilgebieten Multithreading. Hab schon erlebt dass es mit einem potenten 1-Kerner schneller als mit einem 4-Kerner läuft. Würde folgendes empfehlen:
Grafikarte im Bereich der Radeon 7750 (passiv)
2 bis max 4 Kerne mit hohem Basistakt. Falls du die FEM Simulationen verwendest eher 4 Kerne.
mfg

Grafik sicherlich überdimensioniert, aber genaueres müssen andere sagen.
Was allerdings noch nicht thematisiert wurde ist eine SSD. Die ist ein Muss bei deinen Anforderungen und bringt auch mehr als ein schnellerer Prozessor.

Nimm nen Firepro A300, sollte er jemals zu kaufen sein.

voll.bio schrieb:
Nimm nen Firepro A300, sollte er jemals zu kaufen sein.

lol!
aber irgendwie doch eine gute Idee

Du erwartest, dass es so schnell wie möglich arbeitet, aber hast keine SSD drin?
Die Zugriffzeiten der normalen HDD's sind halt deutlich höher.

Empfehlung für die SSD: Samsung 830 128GB

AMD Athlon2 250 ein 8400GS(Passiv) eine 64GB SSD ,4GBRam,350WattNT hinten120Lüfter ,vorne ein 90ger die Wand des Schranks hinten(abmachen) öffnen.Lüfter der CPU im BIOS drosseln.Schon ist er Fertig .So Läuft meine MediaPC am Fernseh denn ich im Schrank stehen habe.Die Temp liegt bei ca 36′bis 40′. :)

Und leise ist er auch ,besser gesagt ich hören in nicht das Summen des BR_Player ist lauter :grins
Läuft ein Ubuntu Media darauf
wie zum Beispiel :hier http://ubuntublog.ch/applikationen/media-center-mit-ubuntu
http://www.amrila.com/ubuntu-media-center-mythbuntu/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben