Benötige neue Graka. Alte ist eine R9 390

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.086
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Graka (früher oder später), welche meine aktuelle (8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate) ablösen soll.
Restliche Komponenten.
- i5 6600k
- 8GB (2x 4096MB) G.Skill RipJaws V rot DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit (werde ich noch auf 16 GB upgraden)
- WQHD Monitor mit 144 Hz

Budget für die Graka liegt bei 500€.
Was würdet ihr empfehlen? 1080 oder 2070 oder doch eine Vega?


Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß bonehelm
 
Kommt auf den Preis an. Wenn der Monitor Freesync hat würde ich nach einem Angebot für eine Vega ausschau halten. Evtl. noch bis zum Blackfriday warten.
 
Bin gerade von der R9 290X auf Vega umgestiegen. Ich denke es hängt wirklich vom Freesync ab.
 
Was hat es denn für Vorteile eine 2070 statt der 1080 zu nehmen? Da sie sich preislich ja nicht groß unterscheiden. Bei der Vega ist es ja klar auf Grund des freesync.
 
bonehelm schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Graka (früher oder später), welche meine aktuelle (8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate) ablösen soll.
klingt ziemlich nach einem "haben-will-Upgrade"...würde mir überlegen, ob ein Upgrade überhaupt sein muss und ggf. erstmal mit den neueren vergleichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TopperHarley87
Vorteil bei ner 2070 wäre eigentlich nur DLSS, wobei es aktuell noch keine Spiele gibt die das unterstützen. DLSS kann also hit or miss sein, je nachdem wie gut es wirklich läuft und von wie vielen Spielen die du spielst das auch unterstützt wird. Kann gut laufen, kann aber auch Hairworks 2.0 werden (vielleicht nicht ganz so schlimm :lol: ).
RayTacing kann man sehr wahrscheinlich nicht als Feature bezeichnen wenn die 2080ti bei 1080p schon "schlechte" FPS liefert, aber auch hier: wird noch von keinem Spiel unterstützt und die BF5-Demo soll wohl noch verbessert werden (in Hinsicht auf was alles "geraytraced" wird um Performance zu sparen).

Ich würde aber auch noch was warten, hört wirklich nach "haben-will-Update" an. Vielleicht noch ein paar Monate warten bis sich
a) RTX-Preise verbessern
b) AMD mit 7nm Navi vorbeikommt (soll wohl Q1 - Q2 2019 kommen)
c) Nvidia mit den echten RTX-Karten kommt, böse Zungen behaupten ja das die 20xx-Serie nur als Lückenfüller für die 10xx-Überproduktion dient und um Navi etwas Wind aus den Segeln zu nehmen. Navi soll ja laut News im Labor schon laufen und überraschend gut sein.
 
Joshinator schrieb:
Ich würde aber auch noch was warten, hört wirklich nach "haben-will-Update" an. Vielleicht noch ein paar Monate warten bis sich
a) RTX-Preise verbessern
b) AMD mit 7nm Navi vorbeikommt (soll wohl Q1 - Q2 2019 kommen)
c) Nvidia mit den echten RTX-Karten kommt, böse Zungen behaupten ja das die 20xx-Serie nur als Lückenfüller für die 10xx-Überproduktion dient und um Navi etwas Wind aus den Segeln zu nehmen. Navi soll ja laut News im Labor schon laufen und überraschend gut sein.

a) die Preise entwickeln sich bei der RTX 2070 eher nach oben, viele Händler verlangen über den von nVidia vorgegebenen 519€
b)/c) While it is clear that the Navi-based graphics card will launch in the second half of 2019, with the best scenario rumored to be the third quarter 2019 https://www.fudzilla.com/news/graphics/47435-amd-has-7nm-navi-gpu-up-and-running-in-its-lab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
Kann sehr gut sein das ich da das Release-Datum von Instinct mit Consumer-Navi vertauscht habe :rolleyes:

Bei RTX-Preisen, war eher eine Einschätzung. Solange die 10xx weiterhin nebenbei Angeboten werden wird sich bestimmt nichts an den Preisen ändern. Hat für NVidia ja auch nur Vorteile wenn man die alte Generation noch zum selben Preis weiterverkauft und RTX mit Aufpreis anbietet. Wenn die 10xx in den nächsten Monaten eingestellt wird denke ich aber schon das RTX-Preise fallen, bin aber kein Marktanalyst, nur meine Vermutung das 10xx irgendwann abgesetzt wird.
 
Es ist jetzt nicht so akut, dass ich nicht noch paar monate warten kann. Aber der Grundgedanke ist da und die Frage ging dann auch in Richtung, was aktuell das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat. Aber die Infos welche ich von euch so gelesen habe, helfen mir auf jedenfall schon mal weiter. Vielen Dank dafür. ^^
 
Habe mir das ganze jetzt nochmal angeschaut.
Die 2080 (ti) fallen raus, da sie mir einfach zu teuer sind.
Ich tendiere jetzt zwischen der 2070 und der Vega 64.
Die Leistungsunterschiede liegen ja meist bei rund 10% (2070>Vega).
Hat von euch jemand eine gute Empfehlung für eine Vega 64 für mich, so dass ich mir mal passende Benchmarks anschauen kann?
Die 2070ger sind ja noch nicht so in Masse auf dem Markt und diejenigen die in mein Budget ~500€ passen, werden ja als "Basis" Karten mit Standardlüfter/Kühlung und Standartakt(keine OC Version) angegeben.

Vielen Dank schon mal

bonehelm
 
Ich habe viel gutes über die Sapphire Nitro+ Vega 64 gelesen.

Selbst habe ich eine Asus Strix Vega 64, kann die aber nur bedingt weiterempfehlen. Mir war zwar vor dem Kauf bewusst das die Karte in geschlossenen Gehäusen Probleme mit Temperaturen hat, aber nicht das es so extrem ist. Das Kühlerdesign sorgt dafür das die warme Luft je nach Gehäusebreite vom Seitenteil zurück zu den Lüftern strömt. Hat zum einem den Effekt dass das Seitenpanel unangenehm warm wird (an sich kein Problem), zum anderem aber die Kühlung und Lautstärke erheblich beeinflusst. Als ich testweise das Seitenpanel abgenommen habe haben sich die Lüfter sofort um 800RP runtergedreht. Und ich würde sagen dass das Meshify C mit "offener" Front + 3x 120mm Intake-Fans ordentlich Luft geliefert hat. Meiner Meinung nach ist die Karte einfach zu breit, seitdem ich die Karte vertikal im Lian Li PC O11 Dynamic drin habe sind die Lüfter merkbar leiser und habe 4-5°C weniger.

Die Nitro+ ist aber auch nicht grade schmaler als die Strix, kann also gut sein das die ähnliche Probleme hat. Je nachdem wie die Lüfter die Luft rauspressen.
Ein Gehäuse mit ordentlichem Airflow ist meiner Meinung nach aber Pflicht, würde die Vega auch als "Bastler"-Karten bezeichnen. Sehr viele Karten (nicht alle) erreichen durch undervolting höhere Taktraten/Leistung, geringere Temperaturen und weniger Verbrauch. Wer also Zeit und Lust drauf hat kann bei einer Vega noch ordentlich was raus kitzeln. FreeSync ist meiner Meinung nach auch ein gutes Argument für AMD wenn man Tearing verabscheut, man bezahlt dann halt nicht nochmal extra ~100-200€ für G-Sync-Monitore.
 
Zurück
Oben