Wäre vllt wichtig zu Wissen, was der TE vorher für einen Monitor hatte und ob ihm da bei Videos/Filmen auch die Ruckler vom Pulldown aufgefallen sind. Da sind diese Ruckler, ob sie aber jedem auffallen ist die andere Frage. Ich kenne genug Leute denen da nichts auffällt oder stört.
Mir fallen sowohl bei TV (Fehrnsehn, DVD), PC und im Kino diese Ruckler auf. Nur gucke ich meißt gute Filme, sodass ich keine Zeit habe die Pixel auf dem Bildschirm zu zählen.
Persönlich finde ich ist das einzige was da hilft ein entsprechend kleines Display (beinem iPod fällt es zb weniger auf) bzw ein erhöhter Abstand zum Gerät, wie zum Bsp Kino oder Wohnzimmer.
Oder schlechte Augen. Ist auch ernst gemeint, mit neuer Brille sieht man einfach deutlicher jegliche Fehler
Wenn man allerdings nichtmal einen Meter vorm TV/TFT sitzt, bekommt man solche Sachen sicher nicht weg.
Für Filme ect halte ich einen höheren und gemütlicheren Abstand ein.
Von daher "flüssig" gibt es nicht. Wohl einen Unterschied zwischen nativer 24p Unterstützung oder 3:2 Pulldown.
Solange die Industrie bei den Bildern/Sek Verhältnissen bleibt änder sich da auch nichts.
Entweder Ruckelts wegen falscher Herzrate => Pulldown oder weil nur die nativen 23,xx Bilder/s wiedergegeben werden.
Natürlich macht ein Film auf einer Leinwand oder nem großen Fernseher mehr Spaß. Doch sehe ich keinen Grund nicht auch einem 23" TFT einen Film zu gucken und zu genießen?
Außerdem spielt das Budget doch auch eine Rolle. Ich wäre momentan auch nicht bereit mehrere Hudert € (oder gar 1000€) auszugeben nur um mal einen Film zu gucken. Sind die falschen Relationen.
Also an den TE. Hast du denn solche Ruckler bei alten Monitoren/TVs schon mal wargenommen?
Ansonsten ist das hier alles nur Theorie die dich vllt verrückt machen könnte.
Egal welchen TFT du dir auch holst, du musst halt mit dem Monitor vor Ort entscheiden, ob er dir für Filme geeignet erscheint.
(oder in einem Saturn vorbeischauen. Dort kannst du mit variierendem Abstand testen, nur haben die meist dort glaube ich immer extra langsame Filmszenen ausgewählt damit es nicht so auffällt^^ Kommt mir zumindest so vor.)