Benötige neuen Monitor und habe eine Auswahl getroffen, welchen nehmen?

- TN und IPS Bildschirme haben einen sehr schlechten Schwarzwert
- alle Filme ruckeln, da es praktisch keinen TFT gibt der nativ 24hz & 50hz kann
- Bild ist ziemlich klein

oO Kann ich eigentlich in keinem Punkt bestätigen.

Phantom2k schrieb:
filmtauglich gibts praktisch keinen einzigen TFT Bildschirm...

- TN und IPS Bildschirme haben einen sehr schlechten Schwarzwert
- alle Filme ruckeln, da es praktisch keinen TFT gibt der nativ 24hz & 50hz kann
- Bild ist ziemlich klein

Du machst also in jedem fall große abstiche beim film schauen.

Ich würde dir empfehlen zuerst das Hilfegesuch zu lesen, es zu verstehen, darüber nachzudenken und erst dann deinen Kommentar schreiben, wenn du wirklich etwas hilfreiches beitragen kannst.

Schon die Aussage, dass alle IPS Displays "sehr schlechte Schwarzwerte" haben, ist kompletter Schwachsinn. Und dann setzst du TN und IPS Panel gleich. Damit ist niemandem geholfen.

Wenn bei deinem Rechner alle Filme ruckeln dann solltest du dir einen neuen Rechner kaufen oder zumindest eine schnellere Grafikkarte.

In einem Punkt muss ich dir aber absolut recht geben, das Bild auf einem 23" Monitor ist wirklich kleiner als bei einem großen/55" Fernseher! Hast du wirklich scharfsinnig erkannt, muss ich sagen:D

Was würdest du für 200€ empfehlen? Oder wolltest du uns einfach mitteilen, dass Filme schauen auf großen Fernseher viel besser ist?

Zuletzt bearbeitet:
@EliteSoldier: ist aber leider so, wenn du dich damit näher befasst

Shalva schrieb:
Schon die Aussage, dass alle IPS Displays "sehr schlechte Schwarzwerte" haben, ist kompletter Schwachsinn. Und dann setzst du TN und IPS Panel gleich. Damit ist niemandem geholfen.
zwischen TN und IPS Panels gibts viele unterschiede (vorallem der blickwinkel), aber beim Schwarzwert nehmen sich beide nix und auch der kontrast liegt bei beiden etwa bei ~1000:1.

Im gegensatz zu den VA displays, diese haben meist einen sehr guten Schwarzwert (wichtig für dunkle szenen zb in horrorfilmen). Der Kontrast liegt bei VA auch meist über 3000:1.

Shalva schrieb:
Wenn bei deinem Rechner alle Filme ruckeln dann solltest du dir einen neuen Rechner kaufen oder zumindest eine schnellere Grafikkarte.
wenn ein monitor auf 60hz eingestellt ist ruckeln ausnahmslos alle bluray und dvd filme und das hat nix mit dem pc oder der grafikkarte zu tun. Das nennt sich "pulldown 3:2" und entseht durch die krumme umrechnung von 23,976fps auf 60hz. Vielen fallen diese microruckler garnicht auf, aber wenn man mal einen direktvergleich macht sieht man den unterschied sofort. Ich bekomme von dem pulldown jedenfalls kopfschmerzen, die 23,976fps der bluray wirken dann in etwa so als wenn der film nur noch 17 oder 18 fps hat (würde ich so einschätzen).

Selbst eine native 24p bluray wiedergabe ruckelt noch etwas, was man auch genauso im kino sehen kann. Es hält sich aber in grenzen. Sowas wie zwischenbildberechnungen können zwar abhilfe schaffen aber nur mit vielen nachteilen (weshalb das im kino nicht genutzt wird).

Shalva schrieb:
In einem Punkt muss ich dir aber absolut recht geben, das Bild auf einem 23" Monitor ist wirklich kleiner als bei einem großen/55" Fernseher! Hast du wirklich scharfsinnig erkannt, muss ich sagen:D
filme machen eigentlich nur auf großen diagonalen spaß. Ich würde nie auf die idee kommen auf einem smartphone ein film zu schauen.

Shalva schrieb:
Oder wolltest du uns einfach mitteilen, dass Filme schauen auf großen Fernseher viel besser ist?
Filmtauglich heißt für mich das die Filmwiedergabe flüssig ist und einen guten schwarzwert und kontrast hat. Was bedeutet für dich denn filmtauglich?

Zuletzt bearbeitet:
Phantom2k schrieb:
zwischen TN und IPS Panels gibts viele unterschiede (vorallem der blickwinkel), aber beim Schwarzwert nehmen sich beide nix und auch der kontrast liegt bei beiden etwa bei ~1000:1.

Dann frage ich mich warum bei meinem Dell 2711(IPS) die Schwarzwerte so viel besser waren als bei meinem LG L227WT(TN).

Phantom2k schrieb:
Im gegensatz zu den VA displays, diese haben meist einen sehr guten Schwarzwert (wichtig für dunkle szenen zb in horrorfilmen). Der Kontrast liegt bei VA auch meist über 3000:1.

Ja klar aber der TE will oder kann nicht mehr als 200€ ausgeben.

Phantom2k schrieb:
wenn ein monitor auf 60hz eingestellt ist ruckeln ausnahmslos alle bluray und dvd filme und das hat nix mit dem pc oder der grafikkarte zu tun. Das nennt sich "pulldown 3:2" und entseht durch die krumme umrechnung von 23,976fps auf 60hz. Vielen fallen diese microruckler garnicht auf, aber wenn man mal einen direktvergleich macht sieht man den unterschied sofort. Ich bekomme von dem pulldown jedenfalls kopfschmerzen, die 23,976fps der bluray wirken dann in etwa so als wenn der film nur noch 17 oder 18 fps hat (würde ich so einschätzen).

Selbst eine native 24p bluray wiedergabe ruckelt noch etwas, was man auch genauso im kino sehen kann. Es hält sich aber in grenzen. Sowas wie zwischenbildberechnungen können zwar abhilfe schaffen aber nur mit vielen nachteilen (weshalb das im kino nicht genutzt wird).

Erstens ruckelt bei mir absolut nichts und zweitesn verstehe ich nicht was du mit dieser Aussage bezweckst. Willst du dem TE den Kauf des PC Monitors ausreden oder wie?

Phantom2k schrieb:
]filme machen eigentlich nur auf großen diagonalen spaß. Ich würde nie auf die idee kommen auf einem smartphone ein film zu schauen.

Ich auch nicht. Aber was würdest du für 200€ empfehlen?

Phantom2k schrieb:
Filmtauglich heißt für mich das die Filmwiedergabe flüssig ist und einen guten schwarzwert und kontrast hat. Was bedeutet für dich denn filmtauglich?

Nichts für ungut aber irgendwie verstehst du nicht worum es in diesem Thread geht. Der TE will sich einen PC MONITOR für nicht mehr als 200€ kaufen und keinen Fernseher für paar Tausend Euro! Natürlich ist ein großer Fernseher viel besser für Filme geeignet aber darum geht es hier nicht.

Wäre vllt wichtig zu Wissen, was der TE vorher für einen Monitor hatte und ob ihm da bei Videos/Filmen auch die Ruckler vom Pulldown aufgefallen sind. Da sind diese Ruckler, ob sie aber jedem auffallen ist die andere Frage. Ich kenne genug Leute denen da nichts auffällt oder stört.

Mir fallen sowohl bei TV (Fehrnsehn, DVD), PC und im Kino diese Ruckler auf. Nur gucke ich meißt gute Filme, sodass ich keine Zeit habe die Pixel auf dem Bildschirm zu zählen.
Persönlich finde ich ist das einzige was da hilft ein entsprechend kleines Display (beinem iPod fällt es zb weniger auf) bzw ein erhöhter Abstand zum Gerät, wie zum Bsp Kino oder Wohnzimmer.
Oder schlechte Augen. Ist auch ernst gemeint, mit neuer Brille sieht man einfach deutlicher jegliche Fehler :)

Wenn man allerdings nichtmal einen Meter vorm TV/TFT sitzt, bekommt man solche Sachen sicher nicht weg.
Für Filme ect halte ich einen höheren und gemütlicheren Abstand ein.
Von daher "flüssig" gibt es nicht. Wohl einen Unterschied zwischen nativer 24p Unterstützung oder 3:2 Pulldown.
Solange die Industrie bei den Bildern/Sek Verhältnissen bleibt änder sich da auch nichts.
Entweder Ruckelts wegen falscher Herzrate => Pulldown oder weil nur die nativen 23,xx Bilder/s wiedergegeben werden.

Natürlich macht ein Film auf einer Leinwand oder nem großen Fernseher mehr Spaß. Doch sehe ich keinen Grund nicht auch einem 23" TFT einen Film zu gucken und zu genießen?
Außerdem spielt das Budget doch auch eine Rolle. Ich wäre momentan auch nicht bereit mehrere Hudert € (oder gar 1000€) auszugeben nur um mal einen Film zu gucken. Sind die falschen Relationen.

Also an den TE. Hast du denn solche Ruckler bei alten Monitoren/TVs schon mal wargenommen?
Ansonsten ist das hier alles nur Theorie die dich vllt verrückt machen könnte.

Egal welchen TFT du dir auch holst, du musst halt mit dem Monitor vor Ort entscheiden, ob er dir für Filme geeignet erscheint.
(oder in einem Saturn vorbeischauen. Dort kannst du mit variierendem Abstand testen, nur haben die meist dort glaube ich immer extra langsame Filmszenen ausgewählt damit es nicht so auffällt^^ Kommt mir zumindest so vor.)

Shalva schrieb:
Dann frage ich mich warum bei meinem Dell 2711(IPS) die Schwarzwerte so viel besser waren als bei meinem LG L227WT(TN).
hier mal ein vergleich der Schwarzwerte (stammen alle von prad):

LG Flatron L227WT (TN)
-----------------------
helligkeit 26 cd/m² -> schwarzwert ?cd/m²
helligkeit 140 cd/m² -> schwarzwert 0,19cd/m²
helligkeit 283 cd/m² -> schwarzwert 0,41cd/m²

Dell 2711 (IPS)
----------------
helligkeit 65 cd/m² -> schwarzwert 0,08cd/m²
helligkeit 140 cd/m² -> schwarzwert 0,16cd/m²
helligkeit 241 cd/m² -> schwarzwert 0,26cd/m²

Philips 241P4QPYES (A-MVA)
-------------------------
helligkeit 62 cd/m² -> schwarzwert 0,03cd/m²
helligkeit 184 cd/m² -> schwarzwert 0,07cd/m²
helligkeit 300 cd/m² -> schwarzwert 0,11cd/m²

Das IPS Panel ist gegenüber dem TN nur minimal besser beim schwarzwert, praktisch nicht sichtbar (0,19 vs 0,16 cd/m²). Im vergleich dazu macht das MVA Panel ein 3mal besseres schwarz (ca 0,05cd/m²)

Shalva schrieb:
Erstens ruckelt bei mir absolut nichts und zweitesn verstehe ich nicht was du mit dieser Aussage bezweckst.
auf deinem Dell ruckeln genauso alle bluray und dvd filme, steht sogar in dem prad.de testbericht, wenn du mir also nicht glaubs schau dort nach.

Shalva schrieb:
Nichts für ungut aber irgendwie verstehst du nicht worum es in diesem Thread geht. Der TE will sich einen PC MONITOR für nicht mehr als 200€ kaufen und keinen Fernseher für paar Tausend Euro! Natürlich ist ein großer Fernseher viel besser für Filme geeignet aber darum geht es hier nicht.
wer redet denn von ein paar tausend euro teure fernseher? damals (vor 5 jahren) gabs schon 50hz LCD fernseher mit guten Bild und nativer 24p wiedergabe. Da er allerdings eh kein TV will, würde ich eher den philips 241P4QPYES empfehlen (auch wenns etwas über 200 euro liegt), der hat wenigstens einen guten kontrast&schwarzwert und kann 50hz sowie 60hz ruckelfrei. Nur bei 24p müsste man eben die software reclock verwenden, dann könnte man auch 24p material ruckelfrei bei 50hz anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Philips sprengt den Preisrahmen des TE recht deutlich. Es ist sicherlich ein guter Monitor, aber ich glaube dass der Dell für ca. 100 Euro weniger das bessere Preis-Leistungs Verhältnis hat.
Dass der Philips Filme judder-frei (ruckelfrei) darstellen kann, ist vielleicht ganz nett, aber hierzu muss man auch wissen, dass das Ganze individuell stark unterschiedlich aufgenommen wird. Der eine sieht das Stottern, der andere nicht, wiederum ein anderer sieht das Stottern, stört sich aber nicht daran (ähnliches gilt für das IPS Glitzern, was mich z.B. mal so überhaupt gar nicht stört:p). Zudem muss man sagen, dass das Ruckeln eigentlich nur bei Kameraschwenks auftreten kann. Aber Kameraschwenk ist nicht immer gleich Kameraschwenk...also selbst da tritt es nicht immer auf.
Ich glaube auch, dass eine judderfreie Wiedergabe wichtiger wird, je größer das Display ist, auf dem man schaut.
Lange Rede kurzer Sinn: die Anmerkungen von Phantom2k sind schon richtig und das Philips sicherlich ein gutes Gerät, aber in Anbetracht des Preisrahmens und Abwägung der Vor- und Nachteile meine ich, dass man mit dem Dell nichts falsch macht. Sofern der TE den Preis des Philips noch akzeptabel findet, kann man es ja mal antesten...;)

Der Philips war jetzt nur ein beispiel, gibt sicherlich noch günstigere VA displays mit wengistens 50hz unterstützung.

Also an den TE. Hast du denn solche Ruckler bei alten Monitoren/TVs schon mal wargenommen?
Ansonsten ist das hier alles nur Theorie die dich vllt verrückt machen könnte.

Also ich hab durchaus manchmal Miniruckler allerdings führte ich das bis dato auf die externe festplatte zurück, da die dann lädt (so hörte es sich jedenfalls an) ansonsten keine ruckler bemerkt.

mein jetziger bildschirm ist ein samsung synmaster 960bf, mit dem ich soweit zufrieden bin.. außer halt, dass die technik veraltet ist, stichwort full hd, ips pannel usw..

@FaVo1

Wie du siehst gibt es technisch bedingt keinen perfekten Monitor. Meistens wird über die Tabellen oder technische Daten geredet und dabei sind die subjektive Eindrücke doch sehr unterschiedlich.

Wenn du mit dem samsung synmaster 960bf zufrieden warst, dann wirst du mit dem Dell begeistert sein. Es ist auch immer eine Frage des Geldes und wofür man den Monitor braucht. Wenn dir das IPS-Glitzern nichts ausmacht und du weniger als 200€ ausgeben willst dann gibt es momentan nichts besseres als den Dell U2312HM.

dann warte ich mal bis mittwoch ab, dann sollte er laut amazone da sein :) vorfreunde ist aufjedenfall da :)

Sag Bescheid wenn du den Monitor getestet hast.

Ich bin vor einigen Jahren auch von einem 17"/4:3 Samsung auf LG L227WT/16:10 umgestiegen und der Unterschied war gewaltig. Dann binn ich von dem LG auf Dell 2711 umgestiegen und der Unterschied war noch "krasser". Aber jetzt sitze ich wieder vor dem LG und suche mir einen neuen 27" für 500€-800€. Leider steigen mit dem Budget auch die Ansprüche und es wird immer schwieriger etwas zu finden. Ich werde mich wohl zwichen Dell U2713HM und dem Samsung S27B970D entscheiden müssen. Wenn ich die Testberichte von tftcentral zu den beiden Monitoren vergleiche, dann wäre der Dell wohl die vernünftigste Wahl. Aber der Samsung ist auch ein heisses Ding :D

alles klar mach ich, bin ma gespannt was es mit diesem glitzern auf sich hat^^

Das Glitzern verursahct nicht direkt das Panel sonder die grobkörnige matte Folie und nur auf helle/weiße Oberflächen. Die meisten sehen es überhaupt nicht oder können sich sogar nach ganz kurzer Zeit daran gewöhnen. Manche sehen das Glitzern und empfinden es nicht als störend. Ich hätte wirklich sehr gerne zu diesen Leuten gehört, dann hätte ich einfach meinen 2711 behalten können:(

Ich glaube das Glitzern wird dich überhaupt nicht stören:D

So schon mal nen bisschen feedback:

dieses glitzern seh ich auch, aber es stört mich "zum glück" nicht... fällt vorallem bei hellen hintergründen auf.

ansonsten, die farben und alles sehen ziemlich genial aus, und kommen besonders bei den voreingestelltem modi "filme" gut zur geltung.

Da hätte ich ne kleine Frage zu, welchen Modi habt ihr? oder selber eingestellt, würd mich mal interessieren.

Die größe ist gut, nen 24 zoll hätte vllt auch noch gepasst, aber bin zufrieden bisher...

was mich nur ein wenig erstaunt, so grooß wie beschrieben fand oder finde ich den unterschied zum alten bildschirm gar nicht.. kommt mir zumindestens so vor

dieses glitzern seh ich auch, aber es stört mich "zum glück" nicht... fällt vorallem bei hellen hintergründen auf.

Na dann bist du ja viel unempfindlicher als ich :D Bei mir hat das Glitzern fast Augenkrebs verursacht.

ansonsten, die farben und alles sehen ziemlich genial aus, und kommen besonders bei den voreingestelltem modi "filme" gut zur geltung.

Da hätte ich ne kleine Frage zu, welchen Modi habt ihr? oder selber eingestellt, würd mich mal interessieren.

Man sollte den Monitor selbst einstellen, die verschiedenen Modi sind ja meistens nicht wirklich zu gebrauchen.

Die größe ist gut, nen 24 zoll hätte vllt auch noch gepasst, aber bin zufrieden bisher...

24" für 180€...... gibts eigentlich nichts wirklich gutes zu empfehlen. Teurer und besser geht immer :D

was mich nur ein wenig erstaunt, so grooß wie beschrieben fand oder finde ich den unterschied zum alten bildschirm gar nicht.. kommt mir zumindestens so vor

Du solltest den Monitor erstmal selbst einstellen und die Filme/Spiele darauf testen. Dann wirst du den Unterschied schon merken aber ob es so groß sein wird wie beschrieben ist immer so ne Sache. Für mich sind auch die "kleinsten" Unterschiede ganz "groß".

Was ist eigentlich mit summen/brummen? Hörst du was?

Wie stehts mit dem befürchteten "Ruckeln"? Sind sie so schlimm, wie du einige Posts vorher befürchtet hast?^^ Sind halt die typischen kleinen Stotterer.

Die unterschiedlichen Modi habe ich mir auch angesehen.
Bislang wüsstich nicht wofür ich die denn gebrauchen sollte. Sicher, die sehen alle "anders" aus, wenns wem gefällt. Aber für mich ist der Gedanke schon wahnisnnig, den Modus zu wechseln, je nach Anwendungsgebiet.
Dafür kommt bei mir zu oft ein Video zwischendurch :)

Einstellen musst du wirklich, nach Gefühl und Gefallen.
Hab letzens auch nochmal etwas rumprobiert.

Aber wie gesagt, das muss man alles testen, und ggf auch die Serienstreuung beachten, von daher sind "empfohlene" Werte von Nutzern immer schwierig.
Ein Gerät zum kalibrieren wäre natürlich top. Nur wer hat so etwas in Greifweite :)

Zuletzt bearbeitet:
thema stottern: im film ist mir nichts aufgefallen, hab mir aber auch nur einen bisher angeguckt... bei cs go hab ich vermehrt laags, ich hoffe nicht, dass es an dem bildschirm liegt ? kann ja viele ursachen haben^^

also brummen oder so nehme ich gar nicht wahr, selbst wenn ich mit dem ohr an den bildschirm gehe höre ich nichts^^

hab jetzt helligkeit 50 und kontrast 75, probier aber weiter aus^^

wenn sonst noch wer tipps oder so parat hat, gerne her ;)

Ist die Frage, was hast du für einen PC.
Auf 1280x1024 hatte mein PC idr keine Probleme mit Spielen.
Auf FullHD jetzt, gibt es einige Spiele mit den vermehrten Texturen die der CPU arge Probleme verursachen :)
Die CPU war vorher schon am Limit, lieferte aber noch(!) spielbare FPS.

Am Bildschirm wird das sicher nicht liegen. Ist es denn laggen? oder ruckeln? Nur bei dem Spiel oder auch bei anderen?
Ich hatte bei CS GO (in der Beta zumindest) 45-50 FPS, aber es hat trotzdem stark gestottert.
Dort lohnt es sich vllt konstant sehr hohe FPS>60 zu haben.

Und wenn du einen Film geguckt hast, und dir nichts nebenbei aufgefallen ist, ist das doch ein gutes Zeichen :)

Zurück
Oben