Benötige sinnvollstes Board + CPU

FreiWild007

Cadet 4th Year
Hoi,

vorweg: mit sinnvoll meine ich leistungsstark, kostengünstig, stabil und effizient.

Ich benutze mein System hauptsächlich zum surfen und chatten also nichts anspruchsvolles, würde aber dennoch gerne für neuere Spiele (Diablo3, Starcraft2) zumindest gerüstet sein, zudem würde ich gerne ein Matlab ähnliches Program benutzen und ab und zu Photoshop.

Ich benötige ein Motherboard (und dazu natürlich die geeignete CPU) das schon folgende Komponenten unterstützt und ausschöpft:
-DDR 2- 800 und zwar 2 x 2GB
-PCIe 2.0 Grafikkarte
-Gehäuse mit mind. 4 Lüftern ... habe ka inwiefern das Motherboard damit zu tun hat ....(vielleicht um sie anzusteuern?) ... Gehäuse habe ich noch nicht gekauft deshalb weiß ich das nicht
- IDE Platten soviel wie geht
- Sata1 Platten und Sata 2 Platten/Laufwerke davon mindestens 3

Dabei ist mir egal obs von AMD oder Intel ist.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, Danke schonmal!

Ein Gehäuse mit vier lüftern ist auf jeden fall überdimensioniert für deine Ansprüche, da reicht ein lüfter hinten rausblasend. Mit IDE Anschlüssen könnte es problematisch werden, da praktisch alle neueren Boards nur ein Steckplatz für 2 geräte beinhaltet.

Naja, was verstehst du denn so unter "kostengünstig"? Hat ja jeder 'ne andere Vorstellung drunter! :p

Im "mittleren Preisbereich" (und für dein Einsatzzweck^^) würde ich wohl aber zu einem PII X3 720 samt vernünftigem AM2+-Mobo greifen. Sollte dann so im Bereich um die 200€ liegen! :)
Ziemlich sparsam im IDLE (also perfekt beim surfen und chatten) und ist auch so ziemlich leistungsstark!

http://geizhals.at/deutschland/a399921.html

Mobo z.B. das hier:

http://geizhals.at/deutschland/a397999.html

Das Gehäuse klingt ja dann eher nach Maxi-Tower wegen den vielen HDD's, oder?!?!

Und wie Trunken schon sagte, haben aktuelle Mobo's i.d.R. nur noch einen IDE-Port!
Notfalls würde aber natürliuch auch eine Controller-Karte gehen!
Sowas hier:

http://www4.primustronix.de/shop/in...duct_code=20109606&search_str=&sid=4941555202

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an alle die bisher geantwortet haben!

Also das Gehäuse hat 4 Lüfter, weils 'n Big Tower wird und 'n Big Tower wirds, weil ich einige Festplatten hier rumliegen habe und leider sind die meisten IDE.
Und zu Dual Core oder Quad Core ich denke das hängt weniger von den Spielen ab, obwohl natürlich zukünftige immer mehr Multicpu sind, sondern von Matlab und Photoshop und da dachte ich eigentlich, dass mehr CPUs besser sind, bitte sagen, wenn ich mich irre.

Ansonsten noch zum Preislimit: also CPU + Board sollten denke ich mal 300 Euro nicht übersteigen und eventuell Stromsparfunktionen besitzen, damit ich im idle nicht soviel Geld verschleuder.

Du solltest dich erstmal schlau machen, ob die beiden von dir genannten Programme überhaupt Multicore-Support bieten. Zumindest bei Matlab bin ich mir nicht ganz sicher!

Stromsparfunktionen bieten beide - Intel als auch AMD!

FreiWild007 schrieb:
Danke erstmal an alle die bisher geantwortet haben!

Also das Gehäuse hat 4 Lüfter, weils 'n Big Tower wird und 'n Big Tower wirds, weil ich einige Festplatten hier rumliegen habe und leider sind die meisten IDE.
Und zu Dual Core oder Quad Core ich denke das hängt weniger von den Spielen ab, obwohl natürlich zukünftige immer mehr Multicpu sind, sondern von Matlab und Photoshop und da dachte ich eigentlich, dass mehr CPUs besser sind, bitte sagen, wenn ich mich irre.

Ansonsten noch zum Preislimit: also CPU + Board sollten denke ich mal 300 Euro nicht übersteigen und eventuell Stromsparfunktionen besitzen, damit ich im idle nicht soviel Geld verschleuder.

Phenom 2 X3 720 BE und irgendein AM3 oder AM2+ Mainboard. Der geht ohne Verrenkungen auf 3,2GHz auf jedem Mainboard, da freier Multiplikator. Was besseres vom P/L gibt es im Moment nicht. Da kommst Du sogar mit 200-220€ aus.

Mobo.: bei 2xIDE (4 Geräte) und PCIe 2.0 fallen mir im Mom. nur nForce 750i Boards ein
(z.B. MSI P7N SLI)(nur 4 Sata, 4 USB) nicht wirklich günstig; ansonst ein P43 Board mit IDE-Erweiterungskarte
800er DDR2 nach Preis oder sowas da z.B.: 2x2048MB Kit OCZ Titanium XTC 800MHz CL4
CPU: Intel E7400
Graka. k.A. irgendeine die laut ist :evillol:

Hmm

jetzt nur mal wegen den vielen IDE Komponenten...
Bau dir doch einfach einen IDE Controller ein!

Kostet nicht viel und benötigt nur einen PCI Slot!

So ich werde wohl zum Gigabyte GA-MA770-UD3 http://geizhals.at/deutschland/a397999.html greifen, aber bei der CPU bin ich mir noch uneins:
AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz für ca 120 Euro
oder
AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz für ca 160 Euro
oder
AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz für ca 200 Euro

*grübel*

alle drei sind sehr gute CPU's, wenn dir P/L wichtig ist, nimm den X3 720 BE

ich würd, wenn du es dir leisten kannst, gleich nen x4 955 be nehmen. sind zwar 80€ mehr als für nen x3 aber wenn schon denn schon is meine devise ;) ...

bei der "Wenn schon denn schon"-devise wäre dann aber auch gleich ein anderes Board fällig ;)

Wenn schon denn schon topboard (MSI 790FX-GD70), topCPU X4 955BE, und DDR3 1333Mhz CL7 Arbeitsspeicher ;)

Also Board steht ja nun schon fest und bei dem 955 frag ich mich, ob er die 80 Euro mehr wert ist für das was ich damit vor habe(siehe oben)?

definitiv nicht. geld sparen und in den/einen neuen tft investieren oder mal richtig einen saufen gehen, haste mehr von.

DjiNn83 schrieb:
bei der "Wenn schon denn schon"-devise wäre dann aber auch gleich ein anderes Board fällig ;)

Wenn schon denn schon topboard (MSI 790FX-GD70), topCPU X4 955BE, und DDR3 1333Mhz CL7 Arbeitsspeicher ;)

ja ok ich meinte das auch mehr auf den proz bezogen. ansonsten haste natürlich recht ;) ...

Zurück
Oben