Benötige Stromverbrauch Infos zu WaKüs

zByPace

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
1
Ich habe vor, mir einen Ryzen 9 5900x zu kaufen, dementsprechend brauche ich natürlich auch eine gute Kühlung. Ich weiß, dass eine gute Wasserkühlung besser kühlt als eine gute Luftkühlung. Ich hadere nur mit dem Stromverbrauch. Ich weiß, dass es bei meinen Komponenten (RTX 3070, 32GB DDR4 3600MHz, zukünftig dann 5900x) Wurst ist, ob mehr Stromverbrauch durch Wasserkühlung oder nicht, aber dennoch würde ich gerne wissen ob sich beim Stromverbrauch viel tut. Also ob eine WaKü deutlich mehr Strom verbraucht als LuKü.

Danke schon mal
 
18Watt für die Pumpe, fertig
 
Was verstehst du unter "deutlich"?
Die Pumpe braucht halt ein paar Watt. Die meisten haben eine Nennleitung von um bzw. unter 20 Watt. Die meisten Pumpen wird man aber getrosselt betreiben, was die Leistungsausfnahme nochmal etwas senkt.
 
zByPace schrieb:
Ich weiß, dass eine gute Wasserkühlung besser kühlt als eine gute Luftkühlung
Damit ist sicher eine Custum WaKü gemeint. Gerade eben noch gibt es hier wieder mal eine Thread wo evtl. die AIO gestorben ist und das Thema zieht sich durch das ganze Netz. Ein Luftkühler sollte die erste Wahl sein und die vorhandenen reichen für den 5900 alle aus. Es braucht dazu keine Wasserkühlung und man kann damit alle Nachteile bei einer AIO direkt vermeiden.

Bei Custom sieht das eh anders aus, aber wenn es um den Strom geht ist die Anschaffung dazu schon so teuer dass sich das nicht ausgeht mit der Rechnung bzgl. Strom ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Millkaa, madmax2010 und 3 andere
zByPace schrieb:
ch weiß, dass eine gute Wasserkühlung besser kühlt als eine gute Luftkühlung
tl;dr nur wenn du sehr viel Geld ausgibst, wird es auch deutlich ebsser. Nimm einen 50-60 Euro Luftkuehler und erfreu dich da 10 Jahre dran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12, redjack1000, Xippe und 7 andere
in erster Linie ist eine Wakü (Custom) leiser bei gleicher oder, wenn gut gemacht, viel besserer Kühlleistung.

Und teurer, und zwar deutlich!

AiO ist für mich keine Sekunde wert drüber nach zu denken.

Ich hab seit ~25 Jahren eine Wakü, kommt nix anderes in Frage.

Die letzte Grafikkarte mit Luftkühler hatte den 1 Woche, dann hab ich die Ohrenbetäubenden 3 Lüfter gegen einen Wasserkühler getauscht und es war wieder Ruhe im Haus.
Kost dann halt gleich mal >100€ mehr.

Meine Rx6900xt kam dann gleich mit Wasserkühler, ein echtes Schnäppchen und leise und kühl....

zu Leise: mein PC hängt rechts neben mir an der Wand die Grakastromanschlüsse in Augenhöhe 40cm neben mir, nicht nicht zu hören, aber sehr leise.

Mit Luftkühlung nicht auszuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
sBronco schrieb:
18Watt für die Pumpe, fertig
Wenn ich auf meine D5 18W knalle dann dreht die mit 4600rpm und schiebt mir 150L/h durch den Kreislauf. :D
Für die eher benötigten 60L/h macht die das entspannt mit ~4W.

Daher nein, eine Wakü braucht nicht nennenswert mehr Strom.
Ich würde sogar eher sagen durch die niedrigen Temps brauchen CPU und GPU weniger Strom und die absolut maximal 20W für Pumpe + eventuell mehr Lüfter holst du so wieder locker rein.
 

Anhänge

  • 2022-12-26 00_06_20-aquasuite.png
    2022-12-26 00_06_20-aquasuite.png
    7,6 KB · Aufrufe: 179
eRacoon schrieb:
Ich würde sogar eher sagen durch die niedrigen Temps brauchen CPU und GPU weniger Strom und die absolut maximal 20W für Pumpe + eventuell mehr Lüfter holst du so wieder locker rein.
Aber doch nicht im Vergleich eines Luftkühlers zur kompletten Wakü.
Laut Signatur hast du ja folgendes verbaut:

Aquacomputer Ultitube 200 + D5 Next + Leakshield -> 300€
Aquacomputer Highflow Next -> 85€
MO-RA3 420 @ 4x Noctua NF-A20 PWM @ SPLITTY9 ACTIVE -> 360€
Alphacool HF Schnellverschlüsse -> 20€
Barrow Fittings - gerade + 90° + 45°
16/10 EPDM Schlauch
DP Ultra Clear
Gehen wir mal von ca. 700€ - 900€ aus für den Loop, wie du ihn hast.

Was waren da die genauen Kosten? Wenn du die Kosten einem CPU Luftkühler gegenüberstellst (man müsste gegenrechnen was nur für die GPU Kühlung exklusiv genutzt wurde bei dir und das abziehen, Pumpe etc. wird ja auch bei nur CPU Kühlung benötigt) dann werden die Kosten sehr wahrscheinlich nicht durch den geringeren Stromverbrauch eingeholt werden können.
Ich denke mit dem Custom Loop, aus deiner Konfiguration bist du deutlich teurer unterwegs als mit einem passenden CPU Luftkühler. Die Stromkosten, die durch geringeren Stromverbrauch gespart werden, sind sehr wahrscheinlich nicht in den Regionen, die der Custom Loop mehr kostet. Ein ordentlicher Luftkühler liegt dann bei 100€ circa. Also müsstest du 600€ Strom sparen, damit es sich lohnt.
Nehmen wir den Strompreis der Strompreisbremse von 40 Cent, müsstest du 1.500 kWh Strom einsparen, allein durch deine Kühlung. Das wären dann 1.500.000 Wh weniger Verbrauch. Das ist doch recht unrealistisch, dass du so viel einsparst durch die geringeren Temps.
Oder meintest du was völlig anderes?

Die beiden Lüfter bei meinem Noctua NH-D15 verbrauchen zusammen maximal 2W, also verbrauchst du auch noch ca. 2W mehr und musst diese auch noch einmal einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war vom TE doch nicht die Frage?
Eine Wakü ist nicht zum Strom sparen da, sie verbraucht aber gegenüber Luftkühlung nicht merkbar mehr Strom bzw. vermutlich ist das ziemlich ausgeglichen aus genannten Grund das die Komponenten dann paar W weniger brauchen.
 
zByPace schrieb:
aber dennoch würde ich gerne wissen ob sich beim Stromverbrauch viel tut. Also ob eine WaKü deutlich mehr Strom verbraucht als LuKü.

Danke schon mal

Ich kann dir sagen das dies sehr abhängig von der Anzahl sowie Wahl der Pumpen ist.
Ich habe einen sehr großen Kreislauf mit einem fetten 1080er und 360er Monsta Radiator im Nebenzimmer (12 Lüfter und 2 Pumpen (DDC 3.25) im Dual Messing Gehäuse)

Bei den Komponenten habe ich darauf geachtet, dass diese wenig verbrauchen. Einzig die Pumpen können ordentlich was und schlagen mit ca 12 Watt pro Pumpe zu Buche.
Die Lüfter verbrauchen in etwa 0,5Watt jeweils (0,12A bei nur 4V).
Ich bin also bei etwa 30Watt, bei einer extremen Kühllösung.
Kleine Pumpen verbauchen teilweise so wenig, dass du die wiederum am Lüfterpin anschließen kannst.

Grundsätzlich ist das aber alles zu vernachlässigen, wenn man sich mit dem Thema Undervolting auseinandersetzt. Da kann man teilweise erhebliche Verbrauchsreduzierungen erzielen, bei kaum bis keinem Leistungsverlust!

Zu deiner Frage: eine normal dimensionierte WAkü verbraucht NICHT deutlich mehr Strom.
Je nach Pumpe verbraucht sie etwas mehr Strom.
Pumpen für kleine Kreisläufe fangen mit um die 3Watt an.
Schlechte / billige Gehäuselüfter verbrauchen da mehr
 
Nö, ne AIO bringt keine besseren Werte als ne Luftkühlung, dazu ist sie anfälliger…kurz…meiner Meinung nach lediglich optisch schöner aber ansonsten…..überbewertet.
Und zusätzlich kommt es auch auf das Gehäuse an. Mein Tipp, kaufe die neb Luftkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12
Bei AiOs liegt die Pumpe im Bereich von rund 5w.
Bei Größeren Waküs kann es auch Richtung 20w gehen. Hier muss aber auch mehr bewegt werden :)

Beide Systeme sind im Vergleich zu einem Luftkühler etwas hungriger, dafür ist aber auch die Kühlleistung deutlich besser und die Lautstärke geringer.
Aber ich denke die +5w bis 20w sind es wert, wenn man dafür ein kühles und leises System bekommt. :)
 
@Millkaa
Da kannste aber mindestens 285 Euro abziehn von der Rechnung weil viel Spiellerei mit verbaut ist^^
Aber selbst dann wird man die Stromrechnung nicht mehr so schnell reinholen :p
 
Sehe es genauso wie hypersnap. Die Kosten über die Stromrechnung wieder reinzubekommen ist nicht realistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Der Verbrauch ist auch nur so hoch weil sich meist hier nur Leute melden mit viel Zeugs drann was jede normale Custom Wakü in den Schatten stellt^^

Der 2. post passt hier schon, bei den meisten wär das dann noch mit Lüftern bei den 18w vielleicht.
Selber komm Ich bestimmt auf 24W weil meine DDC ungedrosselt läuft.
 
der TO meldet sich nicht mehr, hat vermutlich die Unsinnigkeit seiner Frage erkannt.
 
alan_Shore schrieb:
Nö, ne AIO bringt keine besseren Werte als ne Luftkühlung, dazu ist sie anfälliger…kurz…meiner Meinung nach lediglich optisch schöner aber ansonsten…..überbewertet.
Quatsch, ne liquid freezer 360 bzw 420 ist leiser und/oder Kühler als ein nh-d15. Ich habe die Erfahrung selber gemacht und es wird auch in genügend Tests belegt.
 
Deine Meinung. Ich habe halt andere Erfahrungen gemacht. Ja, wenn 2 Grad kühler die Eierlegende WollMilchSau ist, dann ja. Ich kenne auch Tests die zeigen, das der Unterschied zu den Kosten halt völlig für den Arsch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Von NH-D15 auf ALF2 280mm waren es schon rund 10 Grad. (bei Spielen) Und das bei extrem reduzierter Lautstärke. (von 1500 u/min NH-D15 auf 300-500 u/min ALF2)
Auf die ALF2 bin ich damals gewechselt, weil diese in fast allen Tests deutlich besser abgeschnitten hat. Selbst die 240mm Version liegt noch vor dem NH-D15 bei nur 1/3 Lautstärke.

Aber ich frage mich, was das hier mit dem Thema zu tun hat. Hier geht es um AiOs/WaKüs und deren Leistungsaufnahme.
Möchte ich Luftkühler sehen, gehe ich die den Luftkühler Bereich.

Das ist ja fast schon wie Apple Fanboys, die in Android Gruppen rein gehen und dort nach Streit suchen.
 
Zurück
Oben