Benötige Unterstützung beim Kauf eines neuen Tablets (Ersatz bzw. Alternative zum Notebook)

SanBo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.415
Ich würde mir gerne ein neues Tablet holen, nachdem mein 6 Jahre altes Samsung anfängt, so langsam Probleme zu bereiten.
Daher habe ich mich bereits etwas eingelesen und folgende Anforderungen für mich festgelegt:

  • mindestens 10"
  • gelegentlicher Ersatz für Notebook (Tastatur)
  • gelegentliches Arbeiten über Citrix
  • Streaming (Prime und Netflix)
  • Couchsurfen
  • kein Apple (bin mit meinem iPad air 2 nicht sonderlich zufrieden)

Nachdem ich das Angebot etwas durchforstet habe, gab es für mich im Grunde noch 2 Geräte zur Auswahl:
Huawei Matepad Pro
Samsung Galaxy Tab S7
Wobei des Huawei im Grunde eigentlich ausscheiden müsste, wegen beschnittenen Streamingqualitäten. Dennoch wollte ich es hier noch auflisten, da ich mit Huawei bisher bloß positive Erfahrungen gemacht habe und eure Meinung dazu hören möchte.

Nun würde mich interessieren, wo sich ein Surface in diesem Bereich eingliedern würde. Also ob ihr eher zu Android oder MS raten würdet; was die Unterschiede zwischen einem Surface und einem Tablet sind und wozu ihr mir raten würdet.

Vielen Dank bereits im Voraus!
 
Vereinfacht gesagt ist das Surface etwas für dich, wenn du von den vielen Möglichkeiten die dir Windows bietet profitierst. Ansonsten hast du mit Android das bessere Tablet und Multimedia OS.

Die Surface Geräte sind allgemein auch echt Klasse aber entscheiden solltest du dich erst für ein Betriebssystem bevor du die Geräte vergleichst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SanBo
Ein Surface ist ein Laptop, der auch etwas Tablet kann.

Der Rest sind Tablets, die (mehr oder weniger) auch ein bisschen Laptop können.

Was beim Surface halt massiv fehlt sind Apps. Netflix gibts, Prime glaube ich auch, aber keine Youtube App, keine ÖR-Mediathek Apps usw. Da muss man dann immer über den Browser.

Und auch sonst ist eben wenig Touch-Optimiert.

Wenn die primäre Benutzung also als Tablet ist, würde ich eher beim Tablet bleiben.

Und wieso bist du mit dem iPad nicht zufrieden? Nicht um dir wieder ein iPad einzureden, aber je nach Software-Anpassungen des Herstellers könnten die Gründe, aus denen du das iPad nicht magst, auch bei Android Tablets auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SanBo
Ich hatte bloß irgendwie im Hinterkopf, dass ich mit einem Surface vielleicht etwas zukunftsoffener wäre, was die Software anbelangt. Aber ja, ihr habt Recht. Warum einen Laptop kaufen, wenn ein Tablet benötigt wird.

Was Apple anbelangt, werde ich einfach nicht wirklich warm damit. Das war bereits beim ersten iPad so und wurde auch beim iPad air 2 nicht besser (Beides Werbegeschenke, die ich meinem Junior (8 Jahre) zum Spielen (Lego Boost) gegeben habe - der mag sie aber!). Dann die problematische Parallelnutzung mit nicht-Apple-Geräten (Bluetooth Datentransfer) und vor allem die Preispolitik, speziell beim Aufpreis für Speicher. Ich fühle mich da einfach bei Android wohler. Ist schwer zu Erklären...
Zudem habe ich auch das Gefühl, dass die Apple Geräte (zumindest auf dem Papier) deutlich teurer sind, als ein Pendant von Android. Oder täusche ich mich da?
Generell wäre ich aber schon für alle Anregungen offen.
 
Papier ist halt geduldig. Die wirklich guten Android-Tablets sind auch nicht billig.

Wenn man mit einem 200€ Android-Tablet glücklich wird, und das alles hat, was man braucht, kommt man damit natürlich billiger. Aber dann vergleicht man halt auch unterschiedliche Sachen. Gerade die Supportdauer ist bei den günstigen Android Tablets häufig unterirdisch. Displayqualität kann auch stark schwanken, Stiftunterstützung haben viele der günstigen Droiden auch nicht.

Bluetooth Datentransfer stimmt natürlich (wobei ich das auch mit Android Geräten nicht mache, ist mir einfach zu lahm, da schicke ich lieber schnell über eine Cloud), aber wenn man es nutzt, fehlt es natürlich.

Aufpreis für Speicher stimmt auf jeden Fall, wenn man mehr Speicher braucht, ist das eine bittere Pille. Hängt eben immer alles von den Anforderungen ab, mein iPad hat einfach den Basis-Speicher, und es reicht mir locker aus. Ich schleppe aber auch nicht paar 100GB Filme und Musik mit, sondern streame alles. Wer da eine große Sammlung hat, die er mitnehmen will, braucht natürlich mehr Speicher.

Aber letztlich musst du das Gerät am Ende auch gerne benutzen, und wenn dir ein iPad keinen Spaß machen würde, bringt es nichts, so eins zu kaufen.
 
Genau das ist es ja, weshalb ich das iPad eigentlich ausgeschlossen hatte.
Ein Speicherupgrade ist bei Android (Ausnahme: Huawei) ja extrem einfach, da die meisten Geräte einen Micro SD Card Slot haben. Also im Idealfall kann man mit der DSLR bereits auf Micro SD fotografieren und dann wird die Karte einfach eingesteckt.
Und da wäre wieder das Surface interessant, denn im Idealfall würde ich gerne Bildbearbeitung damit machen - aber das ist jetzt kein MUSS. Eher ein Nice 2 Have. Vielleicht habe ich hier auch falsche Vorstellungen, wie sinnvoll so ein Eingabestift genutzt werden kann?
 
Die Micro-SD ist nett, aber absolut nicht gleichwertig mit schnellem, internen Speicher. Bildbearbeitung z.B. würde ich davon eher nicht machen wollen, da handelt man sich viel unnötige Ladezeit ein. Hier sollte man auf jeden Fall drauf achten, wie der Kartenleser intern angebunden ist - teilweise findet man da noch USB2, und das macht dann keinen Spaß.

Dazu kommt halt der Komfortverlust, wenn man sich Gedanken drüber machen muss, welche App oder Daten wohin, eventuell kann eine App damit nicht umgehen usw. - wenn einen das nicht stört, natürlich kein Thema.

Einen Stift empfinde ich gerade bei Bildbearbeitung sehr sinnvoll, weil man damit deutlich leichter z.B. Maskierungen malen kann usw. Will ich weder an meinem Laptop noch iPad dafür missen.

Ansonsten ist der natürlich hauptsächlich praktisch, wenn man handschriftliche Notizen macht, oder Zeichnen will (egal ob kleine Skizzen oder als digitale Kunst). Ich schreibe z.B. auch gerne in Fotos direkt Bemassungen rein, da ist es auch hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SanBo
Alles sehr gute und wichtige Punkte - vielen Dank!
 
Das Tab S7 bzw. die Pro Version ist dem normalen Ipad eh überlegen und spielt in der gleichen Klasse, wie die Pro Version der Ipads. Aber eben auch preislich. Wobei die Stifte bei Samsung immer inklusive sind.
Die Stiftunterstützung selbst wird als ziemlich optimal beschrieben.
Zudem Langzeitunterstützung, will heißen mindestens 4 Jahre Support. OLED gibt's leider nur bei der großen Pro Version.

Ich selbst habe (noch) keins gehabt, aber die Nutzer hier waren mehr als zufrieden.

Ggf. auch noch mal über das S6 nachdenken! Das dürfte aktuell bei etwa 550€ liegen.

Beim MatePad kommen halt die bekannten Probleme mit den fehlenden Google Diensten hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SanBo
Ich habe derzeit ein Mate 40 Pro und habe bisher noch nichts vermisst. Von daher wäre das für mich kein Grund, von Huawei Abstand zu nehmen.
Zumal das preislich ja ein enormer Unterschied ist.
 
SanBo schrieb:
Ich habe derzeit ein Mate 40 Pro und habe bisher noch nichts vermisst. Von daher wäre das für mich kein Grund, von Huawei Abstand zu nehmen.
Zumal das preislich ja ein enormer Unterschied ist.
Wenn das keine Rolle spielt..... O.K.

Hatte oben nochmal nachträglich das S6 angesprochen. Das dürfte preislich in der gleichen Klasse wie das MatePad liegen.
 
Okay, ich schaue es mir mal an.
Vielen Dank euch allen - ihr habt mir sehr weitergeholfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Zurück
Oben