Benötige Unterstützung zur Bestimmung eines Stecker-Typs (ISDN) 30+ Jahre alter Standard

Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Guten Tag,

ich habe heute ein Anfrage erhalten bezüglich eines etwas ungewöhnlicheren 4-poligen Stecker-Typs, der für ISDN (Telefone) verwendet wird.
(Bilder 1-3 ist der besagte Stecker)

Eine Seite des Kabels hat einen RJ45 Anschluss, der andere ist der (mir) unbekannte 4-polige Stecker.
(Bild 3)

Das ganze soll schon ziemlich alt sein, so um die 30 Jahre, was auch der Grund dafür sein könnte, dass ich dazu keine Informationen im Internet gefunden habe. Aber eventuell ist ja jemand mit etwas mehr Erfahrung hier im Forum.

Den einzigen vergleichbaren Standard den ich gefunden habe ist der 6-polige Reichle Stecker (TT83 / TT87 / TT89), der in der Schweiz Anwendung gefunden hat. Der ist allerdings leider nicht mit der entsprechenden Buchse kompatibel.
(Bild 4, der Schwarze Adapter)

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-12-04 at 08.47.29 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-04 at 08.47.29 (2).jpeg
    44,5 KB · Aufrufe: 299
  • WhatsApp Image 2020-12-04 at 08.47.29 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-04 at 08.47.29 (1).jpeg
    39,4 KB · Aufrufe: 294
  • WhatsApp Image 2020-12-04 at 08.25.28 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-04 at 08.25.28 (1).jpeg
    118,5 KB · Aufrufe: 293
  • 0459_P_0060859.jpg
    0459_P_0060859.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 296
Wofür soll der Stecker verwendet werden? In der Schweiz wurden die Reichle-Stecker sowohl für Analogtelefonie eingesetzt (da waren nur zwei der sechs möglichen Anschlüsse genutzt (1a 1b, siehe Wikipedia "Reichle-Stecker"), bei ISDN-Anschlüssen blieben die fünfte und sechste "Buchse" unbenutzt.

Anders gesagt: je nach Anwendung könntest du den auch mir nicht bekannten vierpoligen Anschluss mit einem Reichle-Stecker ersetzen.
 
Der Steckertyp ist mir neu, aber ich frage mal andersherum: Willst du jetzt nur wissen wie der Stecker heißt, brauchst du einen neuen Stecker als Ersatz für einen kaputten oder brauchst du einen weiteren oder ist einfach nur das Kabel, das an dem Stecker dran ist, defekt?
 
In einer 4-poligen Ausführung habe ich den Stecker auch noch nie gesehen.
Aber vielleicht wäre es noch hilfreich oder einfacher wenn du schreiben könntest was das Problem oder die Anfrage ist.

Detail:
TT83 = Steckdose
TT87 = Stecker gerade
TT89 = Stecker gewinkelt
 
@TheCadillacMan Der Stecker ist auf Dosenseite. Den genauen Typ des Telefons kenne ich leider nicht.

@zazie es wird für eine altes IBM Patchpanel verwendet. Der reichle Stecker ist leider etwas zu breit für die Buchsen. Die 4-polige Variante ist etwas schmaler.

@Raijin Ich sollte im Idealfall neue Kabel besorgen also wäre der Name für meine Zwecke hilfreich, da so langsam die Kabel den Geist aufgeben und Ersatz etwas recht nettes wäre. so um die 100 Ersatzkabel. Also wäre manueller umbau äußerst mühselig

Und man muss ja jetzt auch nicht unbedingt die Stifte spitzen ;)
 
Ok, bei 100 Ersatzkabeln ist das natürlich etwas anderes. Ich hatte jetzt offen gestanden erwartet, dass es sich um ein Einzelkabel handelt und dann hätte man ja einfach den Stecker auf ein neues Kabel auflegen können (der scheint ja irgendwie zu öffnen zu sein).

An welchen Geräten ist denn die Buchse zu dem Stecker? Gegebenenfalls mal den Gerätehersteller anrufen. Eventuell findet man auch auf der Buchse im Gerät selbst eine aufgedruckte Bezeichnung, ModellNr oder etwas in der Art. Mit Glück kommt man damit ja weiter.
 
Könnte das vielleicht eine alte Netzwerk-Verkabelung für TokenRing gewesen sein?
IBM würde dazu passen.
 
Hi...

TrompetenGecko schrieb:
[...] altes IBM Patchpanel [...]
Quatsch - raus schmeissen und vernünftig nach aktuellem Standard installieren.
 
HBRSC schrieb:
Foto der Steckdose für den unbekannten Stecker?
Ich bin leider im Homeoffice, darum kann ich damit nicht dienen. Habe ich leider verpeilt ....


Raijin schrieb:
Ok, bei 100 Ersatzkabeln ist das natürlich etwas anderes. Ich hatte jetzt offen gestanden erwartet, dass es sich um ein Einzelkabel handelt und dann hätte man ja einfach den Stecker auf ein neues Kabel auflegen können (der scheint ja irgendwie zu öffnen zu sein).

An welchen Geräten ist denn die Buchse zu dem Stecker? Gegebenenfalls mal den Gerätehersteller anrufen. Eventuell findet man auch auf der Buchse im Gerät selbst eine aufgedruckte Bezeichnung, ModellNr oder etwas in der Art. Mit Glück kommt man damit ja weiter.
E-Mail ist raus, aber meine Hoffnungen sind nicht allzu groß, da es halt schon ziemlich lange her ist.



EDV-Leiter schrieb:
Könnte das vielleicht eine alte Netzwerk-Verkabelung für TokenRing gewesen sein?
IBM würde dazu passen.
Bei Ring Topologien bin ich leider raus. Aber das ist auch etwas was ich durchaus schonmal in betracht gezogen habe. Aber es herrscht eine klassische Baumtopologie

User007 schrieb:
Hi...


Quatsch - raus schmeissen und vernünftig nach aktuellem Standard installieren.
Wenns nach mir ginge, stimme ich deiner Meinung durchaus zu.
 
Selbst wenn du den Steckertyp identifizierst, ist aber noch lange nicht gesagt, dass du auch eine Bezugsquelle dafür findest. Allein die Tatsache, dass man bei google nicht mal Bilder, geschweige denn eine Bezeichnung dazu findet, spricht schon Bände. Und dann gleich 100 Stück? Ich habe meine Zweifel. Da müsste ja irgendwer noch auf einem Sack von den Dingern rumsitzen und ich behaupte mal, dass so altes Zeug schon längst beim Elektroschrott gelandet ist - oder zu Mondpreisen verkauft wird.
 
Das war auch meine Befürchtung.
war zumindest nochmal einen Versuch wert.

Ich bedanke mich trotzdem recht herzlich für die Hilfe.
 
Kann es sein das dass IBM IVS Verkabelung ist? Auch IBM Typ 1 genannt?

Soweit ich weiß nicht mehr zu bekommen.. Hatte etwas ähnliches vor einigen Jahren aneinigen Standorten bei einem Kunden gesehen. Im Endeffekt sind es normale STP Kabel mit 4 Adern welche recht einfach auf CAT umzubauen sind..
 
Zurück
Oben