Benötige Unterstützung zur Vorbereitung bzw Installation für/von Windows 11 =)

Focif

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
5
Guten Tag!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir vor kurzem eine M.2 SSD geholt, und würde gerne sobald Windows 11 Offiziell draußen ist, die M.2 SSD als meine Systemfestplatte machen, ohne etwas von meiner jetzigen Systemfestplatte zu löschen.
Des weiteren ist jede Festplatte außer die M.2 SSD MBR Partitioniert. Kennt ihr einen Weg Festplatten zu GPT Sicher umzu Konvertieren ( natürlich so dass nichts gelöscht wird ) denn soweit ich das jetzt richtig verstanden habe gehen nur GPT Festplatten in Windows 11.

Secure boot, TPM 2.0 usw ist bei mir ebenfalls noch aus. Wäre nett wenn jemand mir erklärt wie ich das Step by step einstelle.^^


Mein System:
ASRock B450 Pro4
AMD Ryzen 5 2600x
RX 590
16 GB RAM
1x 256GB SSD (Jetziges System)
1x 500GB M.2 SSD
1x 2TB HDD
1x 1TB Externe Festplatte

Vielen Vielen Dank im Voraus!!
 
Focif schrieb:
Kennt ihr einen Weg Festplatten zu GPT Sicher umzu Konvertieren

Starten im UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus | Microsoft Docs.
. . .
Wenn Sie nach der Installation von Windows den Firmwaremodus wechseln müssen, können Sie u. U. das MBR2GPT-Tool verwenden.
. . .

MBR2GPT.EXE
MBR2GPT. EXE konvertiert eine Festplatte aus dem Master Boot Record (MBR) in eine GUID-Partitionstabelle (GPT), ohne Daten auf dem Datenträger zu ändern oder zu löschen. Das Programm kann über eine Befehlszeile in Windows Preinstallation Environment (Windows PE) ausgeführt werden, mit der Option /allowFullOS aber auch im vollständigen Windows 10-Betriebssystem (OS).



Keine Änderung ohne Datensicherung!


フォーラムへようこそ
Welcome to the forum
Willkommen im Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brakus
Focif schrieb:
Secure boot, TPM 2.0 usw ist bei mir ebenfalls noch aus. Wäre nett wenn jemand mir erklärt wie ich das Step by step einstelle.^^
Google mal nutzen, Handbuch zum Mainboard, Forum Suche ..
Willkommen.
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Windows 11 nur GPT Festplatten erkennt?
Oder muss nur die Systemfestplatte GPT Partitioniert sein?
 
Windows 11 muss auf GPT, die anderen Datenträger wäre egal.
Aber die anderen Datenträger könnte man ganz einfach (Tools) in GPT konvertieren.
Am besten ganz weg vom alten MBR-Partitionsstil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Focif
Kennst du denn ein Tool welches Sicher ist und ohne Datenverlust funktioniert?
 
Da gibt's keins was 100% sicher ist, mbr2gbt funktioniert eigentlich recht gut und eigentlich ohne Datenverluste.
Und von seinen Daten hat man doch eh immer ein Backup
 
Okay, Dankeschön für die schnelle Antwort von euch.

Habe noch eine frage: Habe mir ja eine M.2 SSD gekauft, und möchte Windows 11 darauf installieren, und somit die zu meiner Systemfestplatte machen. Weiß jemand wie ich vorgehe (ohne etwas von meiner jetzigen Systemfestplatte zu löschen außer Windows 10 vielleicht) um Windows 11 darauf zu installieren.
 
Wenn du ganz sicher gehen willst halt die SSDs/HDDs abstecken oder ausbauen und dann win11 auf die neue SSD installieren.
Aber dafür brauchst halt nichts umwandeln an deinen jetzigen SSDs/HDDs, die könntest du auch auf MBR lassen, auch win11 unterstützt das, allerdings halt nicht für die System SSD.
Aber da du win11 ja eh neu installieren willst, ändere halt die Einstellungen im UEFI vor der neu installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch er nicht unbedingt (andere Datenträger), wurde ja bereits gesagt.
Aber warum nicht. Weg mit dem alten MBR-Partitionsstil, alles einheitlich,
alle Datenträger im GPT-Partitionsstil.
 
Ich habe nochmal eine letzte sache: Ich will am Ende Windows 11 auf der K: haben ( K: wird also zur C: und C: wird zur K: oder so). Alle Festplatten sind MBR Partitioniert außer die K: die ist GPT. Wie kriege ich es jetzt also hin ohne Datenverlust von der C: Windows 11 auf die K: zu installieren?
Ergänzung ()

Ich würde es halt jetzt so machen dass ich Windows 11 auf nen USB Stick installiere, Meine derzeitige C: ausbaue und Windows 11 auf meine K: installiere und boote. Wie gehe ich dann vor um meine davorige C: wieder zum laufen zu bringen?
 

Anhänge

  • Laufwerke.png
    Laufwerke.png
    18 KB · Aufrufe: 197
K:\ ist die neue SSD? Die ist ja schon belegt, was hast Du denn da drauf? Ich dachte, die ist neu?!

Focif schrieb:
Ich würde es halt jetzt so machen dass ich Windows 11 auf nen USB Stick installiere,
Nein, Windows 11 wird nicht auf einem USB-Stick installiert. Vielmehr wird das Setup bootfähig auf dem Stick platziert.

Focif schrieb:
Wie gehe ich dann vor um meine davorige C: wieder zum laufen zu bringen?
Einfach wieder einbauen und nur von der neuen SSD booten sowie die Bootreihenfolge im UEFI dauerhaft nach Wunsch umstellen (neue SSD zuerst). Die ehemalige "C:\" ist dann "passiv" als normaler Datenspeicher eingebunden.

Focif schrieb:
ohne Datenverlust
Backups, Backups, Backups! 3-2-1-0!
-> https://www.veeam.com/blog/de/how-to-follow-the-3-2-1-backup-rule-with-veeam-backup-replication.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Focif schrieb:
Wie kriege ich es jetzt also hin ohne Datenverlust von der C: Windows 11 auf die K: zu installieren?
in dem du von nem win11 install Stick bootest bei abgesteckten HDDs und dann win11 sauber neu auf die SSD installierst
Ergänzung ()

Focif schrieb:
Wie gehe ich dann vor um meine davorige C: wieder zum laufen zu bringen?
willst du davon booten, oder nur auf die Daten zugreifen?

Bei letzterem einfach nach der Win11 Installation wieder anstecken und im Explorer dann auf die Daten zugreifen
 
Zurück
Oben