Benötige WinXP auf neuerem Notebook

H

HelmutK

Gast
Hallo,

da sich mein Diagnose Notebook verabschiedet hat, benötige ich eine Lösung das ich WinXP (Diagnoseprogramme laufen wohl nur mit XP) nutzen kann.
Als Ersatz habe ich nun ein Notebook mit Win7 HE, welches unbedingt auf der HDD verbleiben soll.

Es gibt wohl 2 Optionen:

- VirtualPC
- WinXP auf einen USB-Stick


Was ist da sinniger? Beim USB-Stick liest man nur, dass es wohl aufwendig und langsam sein soll. Gilt das nun auch für neuere USB-Sticks? Andererseits wäre es mir egal, wenn das Notebook 10 oder 20 Minuten zum booten braucht.

Mit VirtualPC tue ich mir schwer, weil ich damit noch keine Erfahrung habe.


Was wären eure Vorschläge?
 
Deine komische Diagnosesoftware testen, ob die nicht doch unter Win7 läuft.

Windows XP nutzt man nicht mehr.
 
wenn es unter win7 nicht im kompatibilitätsmodus läuft, dann mit virtual box oder vmware ausprobieren
 
wenn das halbwegs brauchbare/bekannte software ist, muss es da doch eine neuere version geben die unter Win7/8 läuft.
Worum gehts denn genau?

Zu deiner Frage:
Unter Win7 prüfen obs läuft, ggf. mit Kompatibilitätsmodus.
 
der sogenannte "XP Mode" für Windows 7 startet Anwendungen in einem virtualisierten Hintergrund ... ausser einem Ladebalken beim Start der virtuellen Maschine im Hintergrund siehst du von Windows XP nichts ... deine Diagnose Programme werden ganz normal im Startmenü von Windows 7 verankert

da der Support für Windows XP inzwischen abgelaufen ist kommen natürlich auch für den XP Mode keine Updates oder Patches mehr

andere Variante wäre ein richtiger Multiboot wenn du dich mit der Installation von Betriebssystemen auskennst, sprich von alt zu neu installieren und den Bootmanager von Windows 7 nutzen ... zuerst mit Windows XP beginnen und die Festplatte entsprechend partitionieren, Windows 7 danach in den leeren Bereich der Festplatte installieren ... wenn alles richtig läuft bekommst du nun einen Auswahlschirm angezeigt und kannst dich für den Start von XP oder Windows 7 entscheiden
 
Spricht nichts gegen eine parallele Installation von Win XP solange du damit nichts Sicherheitskritisches machst. Dafür hast du dann ja auch dein Win 7
 
Das kenne ich. Bei mir war es das Notebook zum Netzwerkgeräte konfigurieren und auch für eine spezielle Software.
Wenn dein Notebook recht neu ist (>2010) wird es bestimmt keine XP Treiber mehr geben.
Ich würde dir aus eigener Erfahrung eher dazu raten, dir ein gebrauchtes altes Notebook zu holen, um damit weiter zu arbeiten. Vor Allem, wenn du wie ich hin und wieder eine serielle Schnittstelle brauchst...

Ich habe mir ein X61 mit Ultrabase X6 Dock geholt. Läuft wunderbar mit XP und bietet dank Dock auch einen RS-232.

Edit: Natürlich nur offline verwenden, XP erhält keinerlei Sicherheitsupdates mehr.
 
Eine Virtuelle Maschine wäre wohl am sinnvollsten. Ein zweites Notebook mitschleppen ist ja auch eher umständlich. Außer natürlich man benötigt eine serielle Schnittstelle und ein USB-Seriell-Adapter funktioniert nicht.

Der XP-Modus wäre die einfachste Variante, geht aber nur bei Windows 7 Professional. Ansonsten halt VmWare Player oder VirtualBox. So schwer ist das auch nicht ;)
 
Brauchen deine Diagnoseprogramme irgendwelche Schnittstellen wie parallel oder seriell?

Ich habe hier auch noch einen alten XP-Notebook mit Parallelport, den könnte ich dir verkaufen, falls du Interesse hast. Kannst mir eine PN schicken.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, dich in VirtualPC einzuarbeiten, das ist nicht so schrecklich kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde VM Ware Player besser, da hat aber jeder seinen Favoriten.
Was meist nicht so einfach ist, ist das durchschleifen von speziellen Anschlüssen, sie werden dann manchmal von den Programmen nicht erkannt. Musst du schlicht ausprobieren, sowohl Virtual Box als auch VM Ware Player sind kostenlos.
 
Coca_Cola schrieb:
Spricht nichts gegen eine parallele Installation von Win XP solange du damit nichts Sicherheitskritisches machst. Dafür hast du dann ja auch dein Win 7

Natürlich spricht was dagegen! Wenn es ein neues Notebook ist mit UEFI, AHCI Mode und diverser Hardware ist, wo es evtl. keine XP-Treiber mehr für gibt, dann lohnt es sich gar nicht, es zu versuchen. Zumal ich schon EINIGE Geräte in den Fingern hatte, wo sich einfach kein WinXP mehr installieren ließ wegen fehlendem Bios-Support.
 
Es spricht sowieso alles dagegen ... er müsste ja erstmal XP und dann Windows 7 Installieren sonst ist der Bootloader geschrottet .
 
welche speziellen programme verwendest du denn, die nur unter xp laufen?

schau dir mal die vm-programme durch, so schwer ist es ja nicht, da ein xp zum laufen zu bekommen.
 
Wow, das nenn ich mal Feedback! Danke euch

Deine komische Diagnosesoftware testen, ob die nicht doch unter Win7 läuft.

Windows XP nutzt man nicht mehr.
Nein, läuft natürlich nicht unter Win7 Home Edition...

wenn es unter win7 nicht im kompatibilitätsmodus läuft, dann mit virtual box oder vmware ausprobieren
Das ist ja gerade die Frage, was einfacher ist. WinXP auf Stick oder eben sich in den VirtualPC einarbeiten.

der sogenannte "XP Mode" für Windows 7 startet Anwendungen in einem virtualisierten Hintergrund ... ausser einem Ladebalken beim Start der virtuellen Maschine im Hintergrund siehst du von Windows XP nichts ... deine Diagnose Programme werden ganz normal im Startmenü von Windows 7 verankert

da der Support für Windows XP inzwischen abgelaufen ist kommen natürlich auch für den XP Mode keine Updates oder Patches mehr

andere Variante wäre ein richtiger Multiboot wenn du dich mit der Installation von Betriebssystemen auskennst, sprich von alt zu neu installieren und den Bootmanager von Windows 7 nutzen ... zuerst mit Windows XP beginnen und die Festplatte entsprechend partitionieren, Windows 7 danach in den leeren Bereich der Festplatte installieren ... wenn alles richtig läuft bekommst du nun einen Auswahlschirm angezeigt und kannst dich für den Start von XP oder Windows 7 entscheiden

Hmmm... das würde ja eigentlich schon für VirtualPC sprechen...
Andererseits ein Multiboot wäre auch noch eine Option. Kann ich nachträglich XP installieren? Bzw. kann ich das hineinklonen?
Ich habe das Problem das ich einen SATA-Treiber benötigen würde und meine XP OEM Version reagiert empfindlich auf nlite.

Das kenne ich. Bei mir war es das Notebook zum Netzwerkgeräte konfigurieren und auch für eine spezielle Software.
Wenn dein Notebook recht neu ist (>2010) wird es bestimmt keine XP Treiber mehr geben.
Ich würde dir aus eigener Erfahrung eher dazu raten, dir ein gebrauchtes altes Notebook zu holen, um damit weiter zu arbeiten. Vor Allem, wenn du wie ich hin und wieder eine serielle Schnittstelle brauchst...

Ich habe mir ein X61 mit Ultrabase X6 Dock geholt. Läuft wunderbar mit XP und bietet dank Dock auch einen RS-232.

Edit: Natürlich nur offline verwenden, XP erhält keinerlei Sicherheitsupdates mehr.

Also XP läuft auf dem neuen Notebook einigermaßen, zumindest kann ich aktuell damit arbeiten.
Jetzt habe ich aktuell eine andere HDD eingebaut um die HDD mit Win7 nicht platt machen zu müssen. Jedoch sollte das keine Dauerlösung sein.

Gegen ein altes Notebook spricht, dass dort meist die Akkus komplett verschließen sind und eine physikalische serielle Schnittstelle benötige ich momentan nicht.

Habe mein WinXP mit neuen Updates versehen ;)

Eine Virtuelle Maschine wäre wohl am sinnvollsten. Ein zweites Notebook mitschleppen ist ja auch eher umständlich. Außer natürlich man benötigt eine serielle Schnittstelle und ein USB-Seriell-Adapter funktioniert nicht.

Der XP-Modus wäre die einfachste Variante, geht aber nur bei Windows 7 Professional. Ansonsten halt VmWare Player oder VirtualBox. So schwer ist das auch nicht

Dann werde ich das nochmal probieren.

Brauchen deine Diagnoseprogramme irgendwelche Schnittstellen wie parallel oder seriell?

Ich habe hier auch noch einen alten XP-Notebook mit Parallelport, den könnte ich dir verkaufen, falls du Interesse hast. Kannst mir eine PN schicken.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, dich in VirtualPC einzuarbeiten, das ist nicht so schrecklich kompliziert.

Nein, der serielle Port wird bei meinem Programm softwaremäßig emuliert.

Natürlich spricht was dagegen! Wenn es ein neues Notebook ist mit UEFI, AHCI Mode und diverser Hardware ist, wo es evtl. keine XP-Treiber mehr für gibt, dann lohnt es sich gar nicht, es zu versuchen. Zumal ich schon EINIGE Geräte in den Fingern hatte, wo sich einfach kein WinXP mehr installieren ließ wegen fehlendem Bios-Support.

Also es scheint bei mir noch zu laufen, habe ein Notebook aus 2011 mit ICH9 Chipsatz.

Es spricht sowieso alles dagegen ... er müsste ja erstmal XP und dann Windows 7 Installieren sonst ist der Bootloader geschrottet .
Ah ok, dann wäre das auch geklärt.

welche speziellen programme verwendest du denn, die nur unter xp laufen?

schau dir mal die vm-programme durch, so schwer ist es ja nicht, da ein xp zum laufen zu bekommen.
Es handelt sich hier um Diagnoseprogramme für Autos. Des Wegen wäre ein Notebook dessen Akku noch ok wäre, von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde es auch erstmal mit VMWare oder VirtualBox empfehlen bzw. ausprobieren. Damit lässt sich komfortabel und sicher arbeiten. Das meiste ist auch selbsterklärend, wenn es dann noch spezielle Probleme gibt, kann man ja weitersehen...
 
Könnte es sein, dass es hier zufällig um VCDS oder VAG-COM geht?
 
ganz einfach. Die alte Platte aus dem defekten Notebook ausbauen und in irgendeinem Rechner anschließen. Anschließend den Programme-Unter-Ordner unter XP auf einen USB Stick schreiben und noch mal unter Win7 versuchen den Ordner dort in Programme zu kopieren. Vielfach laufen die Programme dann. Falls das Prg noch dlls vermisst, diese auf der aufgebauten Platte suchen und ebenfalls in den Ordner unter Programme kopieren. Dann hast Du auch die Ursache für das nicht funktionieren der Soft gefunden. Es ist dann der Installer der unter Win7 nicht funzt. Den XP-Modus kannst Du dann immer noch testen ob es da geht und zwar ganz einfach: Auf die exe und Verknüpfung an Desktop senden. Dann bei der Verknüpfung den XP-Modus auswählen unter Eigenschaften.
 
hellF!RE schrieb:
Ich würde es auch erstmal mit VMWare oder VirtualBox empfehlen bzw. ausprobieren. Damit lässt sich komfortabel und sicher arbeiten. Das meiste ist auch selbsterklärend, wenn es dann noch spezielle Probleme gibt, kann man ja weitersehen...

Das werden ich probieren...

Könnte es sein, dass es hier zufällig um VCDS oder VAG-COM geht?

Ja, auch

ganz einfach. Die alte Platte aus dem defekten Notebook ausbauen und in irgendeinem Rechner anschließen. Anschließend den Programme-Unter-Ordner unter XP auf einen USB Stick schreiben und noch mal unter Win7 versuchen den Ordner dort in Programme zu kopieren. Vielfach laufen die Programme dann. Falls das Prg noch dlls vermisst, diese auf der aufgebauten Platte suchen und ebenfalls in den Ordner unter Programme kopieren. Dann hast Du auch die Ursache für das nicht funktionieren der Soft gefunden. Es ist dann der Installer der unter Win7 nicht funzt. Den XP-Modus kannst Du dann immer noch testen ob es da geht und zwar ganz einfach: Auf die exe und Verknüpfung an Desktop senden. Dann bei der Verknüpfung den XP-Modus auswählen unter Eigenschaften.
Geht nicht, das alte Notebook hatte IDE, das neue SATA.
 
Wenn du das Notebook ausschliesslich für das Diagnoseprogramm brauchst und eine halbwegs lange akkulaufzeit von 5+ Stunden würde es da auch ein Netbook tun?

Sogut wie jedes Netbook mit GMA950 Chipsatz ist voll XP tauglich. z.B ein EeePC 901 oder 1000H.
Sind auch ziemlich robust meiner Meinung nach.
Auf Ebay bekommt man da locker ein schnäppchen für unter 100 euro.
 
Zurück
Oben