Benötige Zweitmeinung zu meinem Setup

bny

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir folgendes Setup bei Alternate zusammengestellt. Dabei habe ich mich grob an das "3000€ AMD Setup" hier im Forum gehalten.
Hätte dennoch gerne eine Zweitmeinung, um sicherzugehen, dass das Setup stimmig ist, oder ob ihr evtl. Änderungsvorschläge hättet.

Vielen Dank!
1000016286.png

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
WoW, Escape from Tarkov, Counter Strike, Valorant etc..
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Habe einen Montitor in der Konfiguration angehängt
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2-3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Gutes Setup. Der Kühler wird "ausreichend" sein. Aber hängt etwas hinter dem sonstigen Budget zurück.
Die starken Thermalrights gibt es leider nur per Amazon.

Man kann, als Wette auf die Zukunft, beim Mainboard PCIe-5.0 für zukünftige SSDs oder GPUs anschaffen.

Dies kostet noch mal ca. 80€ mehr.
Stand heute langt 4.0.

Bei einem Budget von 3k€ darf man darüber nachdenken.

Übrigens kommt, mutmaßlich Ende 2024, eine RTX5000-Karte.
Aber die wird es nicht geschenkt geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: bny und H3llF15H
Moin,

bny schrieb:
Hätte dennoch gerne eine Zweitmeinung, um sicherzugehen, dass das Setup stimmig ist, oder ob ihr evtl. Änderungsvorschläge hättet.
Kann man im großen und ganzen so machen, beachte, dass Alternate meist etwas höhere Preise hat.
Für das North noch einen Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm für das Heck einpacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: bny
Vielen Dank euch allen. Noch bzgl des Gehäuses. Würdet ihr eher Tempered Glass oder Mesh empfehlen ? Habe eigtl keinen besonderen RGB schnick schnack verbaut und tendiere daher eher zu Mesh...

bny schrieb:
Würdet ihr eher Tempered Glass oder Mesh empfehlen ? Habe eigtl keinen besonderen RGB schnick schnack verbaut und tendiere daher eher zu Mesh
Es macht am Seitenteil jetzt keinen so großen Unterschied wenn es dir optisch egal ist spricht nichts dagegen die Version mit Meshseitenteil zu nehmen.

• Gefällt mir
Das Mainboard wäre jetzt nicht meine erste Wahl. Entweder in der ähnlichen Preisklasse das Asus TUF Gaming B650-Plus oder das ASRock B650 Pro RS. Wenns etwas mehr kosten darf: ASRock B650 Steel Legend Wifi

Danke für den Hinweis. Habe mich an die Empfehlung vom Forum gehalten und folgenden RAM ausgesucht:

Anhänge

• Screenshot_20240607-104829~2.png
    Screenshot_20240607-104829~2.png
    69,2 KB · Aufrufe: 65
Ich würde Windows 11 Pro nehmen, da ist unter anderem Bitlocker dabei. (Aber das nur am Rande)

Stimmiges Setup

+1 für Zotac GPU

• Gefällt mir
Reminder schrieb:
ASRock B650 Pro RS
Zumindest das finde ich für den Preis etwas mau ausgestattet auch gegenüber dem GamingX.
Kein Wlan, etwas teurer und vor allem der extrem kastrierte dritte m.2 Slot mit nur PCIe 3 und vor allem nur mit 2x Lanes angebunden muss für den Preis jetzt nicht sein.

Stimmt, da hab ich warum auch immer in die völlig falsche Schublade gegriffen. Das wollte ich eigentlich gar nicht empfehlen 🙈 Wobei die Frage ist, ob WIFI eine zwingende Ausstattung ist oder beim Gigabyte "halt dabei" ist aber eigentlich nicht gewünscht/benötigt wird. Aber seis drum, das gewählte Gigabyte Board würde ich trotzdem nicht nehmen, lieber 20,- drauflegen und was deutlich besseres bekommen

Habe mich tatsächlich noch für das ASRock B650 Steel Legend Wifi entschieden und die Bestellung abgeschickt. Vielen Dank euch allen für die Hilfe 🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: Reminder
Reminder schrieb:
Aber seis drum, das gewählte Gigabyte Board würde ich trotzdem nicht nehmen, lieber 20,- drauflegen und was deutlich besseres bekommen
Mal aus Neugier was stört dich da jetzt am Gigabyte, deutlich besser finde ich das was man für 20€ mehr bekommt jetzt nicht es sind meist halt andere Ausstattungsmerkmale.

Mork-von-Ork schrieb:
Mal aus Neugier was stört dich da jetzt am Gigabyte
Die vergleichsweise erbärmliche Spannungsversorgung und der billig(st)e Audio-Chip

Was die Spannungsversorgung angeht sehe ich da kein Problem, im Test von HU ist das Gaming X von den Temps im ähnlichen Bereich wie z.B. das Tomahawk oder das auch genannte Asus Tuf Gaming da sehe ich jetzt absolut kein Problem.

Der Soundchip ist natürlich ein Argument wenn das für einen ein wichtiges Kriterium ist wobei ich wenn ich wirklich audiophil bin vermutlich so oder so zu einer externen Soundkarte greifen würde bzw. bei Leuten mit USB/BT Headsets der Audiochip egal sein dürfte da ist man dann wieder beim Punkt wo die Prios liegen.

Zurück
Oben