benötigte Kaufberatung für externes Festplattengehäuse

Sebbi

Admiral
Registriert
März 2002
Beiträge
9.576
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der suche nach einen Festplattengehäuse, wo ich schon vorformatierten Festplatten einbauen kann und dann bei Bedarf eben zu verwenden.
Anschlüssen sollte USB3 und ggf eSATA sein.

Ich hatte mir schon rausgesucht:

https://www.amazon.de/IB-3680SU3-Externes-Festplatten-Anschluss-Smart-Lüfter/dp/B00NQ0RX9W/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1O0W8BPR1QVGW

https://www.amazon.de/dp/B01GPXNLC4/ref=psdc_1626220031_t2_B00NQ095R0

https://www.amazon.de/IB-RD3680SU3-Externes-Gehäuse-Festplatten-Smart-Lüfter/dp/B00NQ095R0/ref=sr_1_fkmr2_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1O0W8BPR1QVGW

Weil ich will dies nicht als NAS ersatz nutzen, sondern einfach nur als "Offline" Speicher z.b für Backups.
Die 8 Bay sache ist sehr interessant wie ich finde, muss ich den vorhandenen Datenträger nicht dauernd umbauen. Bei 2. Finde ich die mechanichen Schalter interessannt.
Wichtig ist mir auch, das eine guten Datenübertragungsrate möglich ist. 100 MB/s und mehr wären schon nett.

Was ich NICHT benötige sind irgendwelche weiteren Funktionen, die Datenträger sollen einfach nur wie eine extrene Festplatte verfügbar sein sein und auch dann wenn ich die mal z.B. in den Rechner direkt einbaue auch lesbar sein ohne umwege über spezelle Tools zum lesen des Dateisystems.


Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit? Oder noch weitere Empfehlungen? Auf was muss ich noch achten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn dann bietet sich Nr.2 an, gerade weil du da unkompliziert die anderen Platten abschalten kannst. Wenn du deine BackUp Platten schon nicht ausbauen willst, dann solltest du sie zumindest ausschalten so lange du sie nicht benötigst.
 
Nummer zwei finde ich auch überzeugend da man die Platten einzeln schalten kann . Ich sehe nur ein thermisches Problem sollten alle in betrieb sein .
 
Es gibt auch noch welche von Lian-Li, die sehr gut verarbeitet sind. Modell kann ich von unterwegs leider nicht raussuchen.
 
Danke für die Antworten, themisch sollte es kein Problem sein, da die Platten mit hoher Warscheinlichkeit nur einzeln laufen und auch nicht 24/7

Cardhu schrieb:
Warum nimmst du nicht ein 2Bay Variante

wie gesagt, ich könnte auch stinknormales einzelgehäuse holen, aber wenn möglich möchte ich nicht dauernd aus und ein bauen (sind insgesammt derzeit 5 HDDs die ich noch bis zu deren Tod nutzen will ), wenn Geschwindigkeit und die anderen Sachen passen für so ein MultiBay gehäuse.

@Wector

Danke, aber wie gerade gesagt, kein 24/7 Betrieb :) und wenn dann kommt maximal eines zum Einsatz

@ChrisM

danke ich schau mal, wobei die Funktionalität wichtiger ist als wie es direkt aussieht
 
dennoch haste die "Steckzyklen" und ich bin chronisch faul ;) :p

p.s. ist mit egal, da das neben den Schreibtisch kommen soll auch mein rechner steht
 
Nachtrag, hab mir jetzt die Icy Box IB-3810U3 geholt :) geht ab das Teil

Daten werden mit 125 MB/s geschaufelt, Festplatten werden super erkannt und alles drum und dran.

Einziger Mangel: Lüfter läuft dauerhaft auf max rpm! Das werd ich aber noch selbst fixen :)
 
Ich hab auch 2 Produkte von Icy im Einsatz und für den Preis find ich die Qualität echt OK.
Es gibt oder gab aber auch mal so "rein Plastik Versionen" - von denen hab ich Abstand genommen die sahen sehr billig aus.
 
Zurück
Oben