Benötigte Vcore steigt mit der Zeit

grins3kat3r

Cadet 3rd Year
Also ich habe meinen e2160 lange Zeit auf 2,8 Ghz bei 1,25 V stabil betrieben, aber mittlerweile muss ich die Vcore auf 1,28 V stellen, damit der Rechner überhaupt hochfährt.
Ist das normal oder könnte etwas defekt sein?

Der Core geht langsam kapput oder das Mainboard ganz einfach und Normal beim OC'en finde ich denke eine

Neue CPU müsste eh mal wieder rein deneke da so e6x00 oder e7x00
mehr leistung ohne OClen

Ja, das hat mit Elektronenmigration zutun (glaube ich). Die Cpu zerfrisst sich mit der Zeit selbst, vorallem bei angehobener Spannung. Mit der Zeit braucht die Cpu dann einfach mehr Spannung um selbiges zu leisten. Ist ganz normal. Also entweder ein wenig runtertakten damit er wieder mit 1.25V läuft, oder weiter betreiben, oder einfach neuen kaufen ;)

Obwohl die Elektromigration bei 1,25V Vcore und einer 65nm CPU keine große Rolle spielen dürfte. ;)

Außer vielleicht bei einer extrem niederen VID.

MfG.

Ja, 1,25V darf für diesen Prozessor kein Problem sein, Intel selbst gibt diesen Prozessor, steppingübergreifend noch bis 1,5V frei.

Kann es sein, dass die Bios-Spannung zwar höher werden muss, gleichzeitig aber die tatsächliche Spannung (idle/Last) so hoch ist wie zuvor? Wieviel kommt denn von den 1,28V im idle und unter Last an?

Seltsam, wie lange betreibst du deine CPU den schon so hoch? Ich hatte früher nämlich (vor einem jahr) mein CPU schon mal auf 2,6GHz und dannach ging das aber nur mit standart und jetzt geht es wieder so hoch^^

cyberpepi schrieb:
Obwohl die Elektromigration bei 1,25V Vcore und einer 65nm CPU keine große Rolle spielen dürfte. ;)

Außer vielleicht bei einer extrem niederen VID.

MfG.

Uff
Ist mir ja gar nicht aufgefallen. :p
Ja, dann kann ich es absolut nicht verstehen.

Zurück
Oben