Benötigte video-Plugins?

*cerox*

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich versuche hier vergeblich unter SuSe 10.0 meine Videodateien abzuspielen. Egal ob es nun avi, mpeg oder sonst was ist - abspielen kann ich davon nichts.

Nun habe ich mir die win32codecs als rpm-Paket heruntergeladen und installiert, im Verzeichnis /usr/lib/win32/ befinden sich nun auch Dateien.

Allerdings kommt beim Abspielen von avi-Dateien diese Meldung. Auf dem Screen habe ich daneben mal das win32 Verzeichnis, wo die entsprechende Datei auch vorhanden ist.

Bei Kaffeine habe ich unter "xine Engine Parameter" mal nachgeguckt, dort ist unter Decoder in beiden Feldern "/usr/lib/win32" eingetragen.

Achso: Der Sound der avi-Dateien wird übrigens wiedergegeben. Nur Bild habe ich keins. MPEG Dateien lassen sich gar nicht abspielen - dort kommt gleich die Fehlermeldung, dass kein Plugin gefunden wurde.

Kann mir jemand helfen?

Ok, ich habe jetzt den MPlayer installiert - dafür notwendige Pakete wurden automatisch mit installiert.

Wenn ich nun eine Datei wiedergeben möchte, kommt diese Fehlermeldung; mit anderen Playern geht es auch nicht.

rechte Maustaste und unter Optionen mal anderen Treiber für die Ausgabe wählen...
welcher war denn momentan aktiv?

Ich habs jetzt geschafft und spiele die Videos mit Kaffeine ab.

Kann mir noch jemand sagen wie ich

1. dat-Dateien unter Kaffeine abspiele - welche Plugins/Libraries sind zusätzlich nötig?

2. wma-Dateien unter amarok abspiele

wmv Dateien kann ich bereits mit kaffeine abspielen.

Zu den dat Dateien: Afaik sind das einfach normale mpeg1 Dateien!

Wenns nicht abgespielt wird, einfach mal zu mpg umbenennen.

David

Zurück
Oben