Benötigten man für Windows Phone und Windows RT eine Sicherheitssuite?

Nico_B

Lt. Junior Grade
Guten abend.

Ich war gerade im Saturn und die hatten für 299 euro ein Windows Tablet mit Windows RT im Angebot. Benötigt man hierfür einen virenscanner oder verhält es sich bei einer RT Version anders als bei den Standard Windows 8 Versionen?

Wie sieht das eigentlich bei den Nokia Lumix GEräten mit Windows Phone aus? Hatte das mir mal angeschaut und war positiv überrascht von den Optionen und Möglichkeiten.

aktuell kann man eine haben, muss es aber nicht, denn die Stückzahlen von WP8 und WinRT sind so gering, dass es sich nicht lohnt, dafür Malware zu programmieren.

Windows Phone 8 ist so geschlossen und wenig verbreitet, dass dort denke ich mal keine Schadsoftware verfügbar ist. Bei WinRT genause. Außerdem ist es besonder schwer für die Software überhaupt auf das Gerät zu kommen, es sei denn, man lädt sie aktiv aus dem streng kontrolliertem Store herunter.

Bei Windows RT ist doch wie bei Windows 8 die Microsoft Security Essentials Suite vorinstalliert, oder irre ich mich da?

Außerdem führen die Geräte ja erstmal nur signierte Apps aus dem Store aus, also ist das Gefährdungspotential gering.
Außerdem heißen die Dinger von Nokia Lumia (nicht Lumix) ;)

Picard87 schrieb:
aktuell kann man eine haben, muss es aber nicht,
man kann für wp8 derartiges nicht haben auch wenn man will...anti viren Programme bräuchten Zugriffsrechte die wp apps nicht gestattet - ähnlich ios - und damit ist alles was auch nur im entferntesten sowas verspricht reiner hoax

bei rt ist der Windows Defender dabei (wie bei Windows 8), wirklich nötig oder brauchen tut man ihn nicht weil die übliche schadsoftware zum einen nicht auf rt abziehlt (da auch nicht lauffähig ist arm vs x86)...auch lässt rt wie wp erst mal nur signierte Software zu

@topic
in summe...über sowas musst du dir weder bei wp noch rt derzeit Gedanken machen...und es ist auch unwarscheinlich dass sich das in naher Zukunft ändert - be wp ist die frage ob sichs überhaupt ändern wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
moin,

danke für die schnellen antworten.

Kann ich vom USB-Stick denn meine alte Office 2007 Version auf einem RT-Tablett installieren? oder muss ich dann alles neu kaufen?

Nein, kannst du nicht, da dein office eine x86-Version ist und damit auf Windows nicht laufen wird. Aber musst du auch nicht. Office ist ja vorinstalliert ...

Nein, das geht nicht. Auf den RT-Geräten laufen nur Apps aus dem Windows Marketplace, da ARM-Prozessor.
Office 2013 RT ist aber schon vorinstalliert und beinhaltet Excel, Word, Powerpoint, Onenote und mit dem 8.1-Update auch Outlook.

Der Defender ist mit drin und installieren kannst du eh nichts, da Windows RT keine Desktopprogramme erlaubt.

MagicAndre1981 schrieb:
Der Defender ist mit drin und installieren kannst du eh nichts, da Windows RT keine Desktopprogramme erlaubt.
Blödsinn! RT ist eine ganz andere Architektur, das hat nix mit "erlauben" zu tun.

Das ist kein Blödsinn. Alle Desktop Tools werden geblockt auch wen du sie als ARM kompilierst, weil sie nicht mit dem MS Schlüssel signiert sind die eine Ausführung erlauben. Nicht umsonst gibt es einen Jailbreak um die Anwendungen doch irgendwie zum laufen zu bekommen.

Halte dich in Zukunft mal an diese Weisheit:

http://www.youtube.com/watch?v=rq68A07CDcM

Zurück
Oben