Benotungssystem nach Excel portieren

H

Hodes

Gast
Hallo Community,

ich habe mit Word einen Fragebogen erstellt, den ich mit Excel ausgewertet habe. Eingearbeitet ist hierbei auch ein Benotungssystem welches man mit Kästchen jeweils anklicken kann. Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und für jeden einzelnen Bogen die Häufigkeit der jeweiligen Note zusammen gezählt. Soweit so gut. In meinem Fall sind es bis jetzt 8 Bögen und da ist sowas noch handle bar, aber was ist, wenn ich jetzt z.B. 500 Bögen habe? Da würde ich ja die Pimpernellen bekommen.

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit dieses Benotungssystem samt der Häufigkeit wie oft was angeklickt wurde, nach Excel zu portieren, damit solch eine Datenmenge auch kein Problem mehr ist?

Wenn du unter Word mir Formularfeldern arbeitest, kannst du über die Speicherfunktion nur die Formulardaten ausgeben lassen. Die wiederum lassen sich sehr einfach in Excel einlesen. Allerdings wirst du für eine Automatisierung nicht um ein paar Zeilen VBA-Skript herum kommen.

Ok. Also ich hab gerade schon versucht, nach der Anleitung vom Link vorzugehen, aber ich finde einfach keine Tagfunktion für normale Kontrollkästchen o.O.

@ Bueller: Ist denn ein VBA-Skript sehr schwer umzusetzen?

Edit: OK, also der Link ist gut, kann mir in meinem Fall aber nicht weiter helfen, da das Tool keine Kontrollkästchen auswertet ;).... Trotzdem danke für deine Mühen.
Ergänzung ()

13inch schrieb:
Wie das mit Word-Formularen geht weiß ich nicht genau. Ist vielleicht LimeSurvey eine Option für Dich? Ist ein fertiges online-Fragebogentool. Dazu brauchst Du halt nen Webspace mit mysql Datenbank.

Viele Grüße
13inch

edit: http://www.pc-magazin.de/ratgeber/tipp-so-werten-sie-word-formulare-aus-1330077.html. Vielleicht hilft auch das. Hab# ich grad per google gefunden.

Hast du mit LimeSurvey schon Erfahrungen gesammelt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man benötigt keine detaillierten Programmierkenntnisse, um VBA einzusetzen, aber du solltest dich nicht davor scheuen, dich in Excel und eine Simpelprogrammierung einzuarbeiten. Wenn man das noch nie gemacht hat, kannst du aber locker einen Arbeitstag rechnen, um das auf die Reihe zu kriegen.

Hier findest du ein kleines Tutorial für die Arbeit mit Excel VBA.

Zurück
Oben