BenQ 2550H verschiedene Farben

Kerasto

Lt. Commander
BenQ 2450H verschiedene Farben

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen zweiten Monitor bekommen und diese sind in der Farbgebung sehr unterschiedlich.

Monitor: BenQ GL2450H
GPU: GTX 780

Ein Monitor ist per HDMI auf HDMI angeschlossen, der andere per DP an HDMI.

Im Menü der Monitore sind alle Einstellungen identisch, doch der rechte Monitor ist deutlich blauer als der linke.

Kann man hier noch etwas anderes einstellen, damit beide die gleiche Farbtemperatur haben?

Ein paar Beispiele findet ihr im Anhang, gerade der Bildschirmhintergrund des rechten ist beim Wasser sichtbar blauer

Anhänge

• IMG_0285.jpg
    IMG_0285.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 129
  • IMG_0286.JPG
    IMG_0286.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_0287.jpg
    IMG_0287.jpg
    638,5 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht das Nvidia-HDMI-Problem ist, dann ist es wohl einfach Serienstreuung und auch ein Grund, weshalb es Bildschirme zum zehnfachen Preis gibt.
Durch eine Kalibrierung könntest du sie aber näher aneinander bringen.

Dieses Problem im Treiber kannte ich gar nicht Oo.

Werde es aber morgen mal testen ;)

Wie kann ich die Bildschirme denn noch anderweitig kalibrieren?

Auf der Arbeit habe ich 2 günstige Terra Monitore an einem Tablet und selbst da keine Probleme ^^

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Bildschirme mit einem Colorimeter kalibrieren oder nach Sicht. Lassen sich denn die RGB Werte separat im OSD einstellen? Wenn ja wäre das die Wahl wenn du nach Sicht kalibrierst, ansonsten geht das auch über die Grafikkarte, ist aber nicht optimal, da du Tonwerte verlierst. Du kannst auch mal schauen ob die Farbtemperatur bei beiden gleich eingestellt ist. Wobei ich vermute, dass da nur grobe Schritte möglich sind. Der Unterschied müsste dann deutlich größer als bei dir ausfallen.

RGB-Werte kann ich einstellen in 2 Stufen, hat sich jedoch nicht gebessert im Sinne von einheitlich.

Werde heute Abend mal im Treiber schauen, ob es wirklich an der "TV-Einstellung" liegt :)

Wie meinst du das? Was für zwei Stufen? Viel Blau oder wenig blau? ^^
Die TV-Einstellung reduziert nur den gesamten Tonwertumfang, sollte sich also nicht in der Farbtemperatur wiederspiegeln... außerdem würdest du das deutlich in Bild zwei sehen.

Bei nVidia werden immer noch Monitore, die per HDMI angeschlossen sind, per Default als TV Geräte behandelt. Das hat einige Auswirkungen. Unter anderem auch in dem Farbprofil und für die Farbübertragung werden weniger Bits genutzt, was sich in dem darstellbaren Farbspektrum auswirkt.

Haben die Monitore keine ordentlichen Schnittstellen? Eben kein HDMI nutzen am PC. Das sollte immer nur die letzte Notlösung sein.

Ergänzung:

Scheint wohl so eine Einsteigerkrücke zu sein. Und hat nur HDMI und einen VGA Anschluss. Schrecklich.

http://benq.de/product/monitor/gl2450h/specifications

Hat Deine GPU keine 2 HDMI Ports? Dann wäre das Bild vielleicht gleich. Gleich eingeschränkt eben, aber eben gleich. Und mit Treibereinstellungen / Hacks bekommst Du die HDMI Einschränkungen vielleicht auch weg.

Zuletzt bearbeitet:
Die Einschränkung lässt sich doch ganz einfach beheben (siehe Link). Dann sollte es auch egal sein mit welchem (digitalen) Anschluss übertragen wird... Das Problem kann übrigens auch über DP entstehen, zumindest sagen das einige Berichte im Netz.

Habe das Problem nun gelöst.

Im Treiber war der zweite Bildschirm anders eingerichtet als der erste.. Nun sind beide gleich :)

Und ja, es ist ein günstiger Bildschirm.. Aber 600€ pro Monitor lohnt sich bei meinem Nutzerverhalten sicherlich nicht ;)

Zurück
Oben