externe Toshiba verschiedene LED Farben

Kawasaki66

Ensign
Registriert
Juni 2022
Beiträge
142
Hallo
ich habe eine 2TB externe Toshiba an mein Acer TravelMate P2 215-53 angeschlossen. Die LED hat die ersten Minuten weiß geleuchtet und ist dann später auf blau gewechselt. Im Netz habe ich Artikel gefunden wonach die weiße LED für USB2 und blau für USB3 stehen soll. Da mein Notebook aber kein USB2 hat die Frage, weiß jemand warum die unterschiedlichen LED Farben angezeigt werden ? Gibt es da einen Grund dazu ?
Danke und Gruß
 
Kawasaki66 schrieb:
Im Netz habe ich Artikel gefunden wonach die weiße LED für USB2 und blau für USB3 stehen soll.
Wenn das stimmt, ist es doch auch die Erklärung. Die Festplatte verbindet sich mit USB 2.0 und anschließend wird die Verbindung auf USB 3.x von den Controllern ausgehandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
Hört sich für mich auch grundsätzlich nicht verwunderlich an; nur dass das Ganze Minuten dauert, erscheint mir seltsam.

Mal geguckt, ob es unter optionale Updates bei Windows Update evtl. einen anderen Chipsatz- oder USB-Treiber gibt?

Mal getestet, ob dann die ersten Minuten wirklich nur USB-2.0-Geschwindigkeit anliegt? Evtl. braucht der Controller einfach etwas, um die Farbe zu wechseln und die Geschwindigkeit liegt trotzdem schon an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
Banned schrieb:
Mal getestet, ob dann die ersten Minuten wirklich nur USB-2.0-Geschwindigkeit anliegt? Evtl. braucht der Controller einfach etwas, um die Farbe zu wechseln und die Geschwindigkeit liegt trotzdem schon an.
Ich glaube es waren ein paar Minuten, weiß es nicht mehr genau. Funktioniert alles einwandfrei und die Smart Werte sind gut. Ich dachte, es gibt einen Grund für die unterschiedlichen Farben bei Toshiba zumal ich diese LED Reaktion bei anderen Platten noch nicht gesehen habe. Aber was Ihr schreibt hört sich logisch an, soweit hatte ich nicht gedacht. Danke
 
Hallo
hier mal ein Update zu einem merkwürdigen Verhalten der Platte auf das ich mir keinen Reim machen kann.
Die LED hat nach dem Einstecken 10 Minuten weiß geleuchtet. Habe dann CDI gestartet. Es gab ein akustisches Signal von CDI und die Meldung unten rechts von Windows dass der Wechseldatenträger bereit ist, weiß jetzt nicht mehr den Wortlaut, diese Meldung erscheint immer wenn man eine Festplatte in den USB Port steckt. Also es kam die Meldung obwohl die Platte ja schon 10 Minuten eingesteckt war. Und danach hat sie blau geleuchtet.

Kann dieses Verhalten auf ein Problem mit der Platte hindeuten oder stimmt vielleicht was mit dem USB Port nicht ?
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20240215104018.png
    CrystalDiskInfo_20240215104018.png
    97,1 KB · Aufrufe: 26
Banned schrieb:
Mal geguckt, ob es unter optionale Updates bei Windows Update evtl. einen anderen Chipsatz- oder USB-Treiber gibt?

Hast du das mal gemacht?

Die Werte sehen auf jeden Fall unauffällig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
Aktueller Stand der Updates heißt nicht, dass es keine optionalen Treiberupdates gibt.

Die optimalen Updates sind eher für den Fall gedacht, dass es Probleme gibt. Diese müssen keine Lösung sein, können aber u.U.
 
Zurück
Oben