Benq FP783 Schwarzes Bild

CSSReaper

Cadet 1st Year
Hi,

ich benutze seit vielen Jahren einen Benq FP 783. Seit einiger Zeit nurnoch als 2. Monitor.

Heute ist allerdings im Betrieb das Bild einfach schwarz geworden.

Seltsam dabei ist das der Monitor vom PC normal erkannt wird und die Lampe am Monitor einfach grün ist wie sonst im Normalbetrieb. Das Bild ist aber komplett schwarz, als wäre der Monitor aus. Das Menü lässt sich auch nicht aufrufen.

Allerdings wenn ich den Monitor für ein paar Sekunden abschalte und dann wieder an mache kommt ganz normal zuerst kurz das Benq Titelbild, also kann der eigentliche Monitor nicht kaputt sein.

Ich habe den Monitor mit einem anderen DVI Kabel getestet, ohne Veränderung.
Auch habe ich versucht ihn über den anderen Output meiner Grafikkarte anzusteuern, auch kein Bild.

Dann habe ich auch versucht den Monitor per VGA Kabel anstatt HDMI anzusteuern.
Hier hatte ich für ca 1/2 Sekunde ein normales Bild, dann wieder schwarz.

Da ich dachte das der Monitor vielleicht nich genug Strom bekommt hab ich mal die Voltzahl vom Netzteil gemessen,
die liegt ziemlich genau bei den angegebenen 12V.

Ich habe auch ein anderes Netzteil mit sehr ähnlichen Werten gefunden, auch da bleibt das Bild einfach schwarz.

Kann man da vielleicht noch was retten oder muss ich mir einen neuen 2. Monitor zulegen?

Tippe auf defekten Inverter der Hintergrundbeleuchtung. Wenn du seitlich Licht einstrahlst (Taschenlampe) solltest du ein Bild sehen....

atari2k

Danke für die Antwort.

Das hab ich jetzt mal probiert, ich kann ganz schwach Konturen des Bildes erkennen wenn ich eine Taschenlampe benutze.

Heisst dann wohl nichts mehr zu machen?

Zurück
Oben