Benq FP93GX

pizza

Lt. Junior Grade
hi,

ich habe vor mir einen lcd monitor zuzulegen....

... obwohl ich recht viel schnelle shooter online spiele und auf gute reaktionszeiten angewiesen bin.

deswegen bin ich auf der suche nach dem besten in dieser disziplin :)

ich habe mir den im titel genannten rausgesucht, mit immerhin 14ms reaktionszeit im farbkombinationstest (2 ms grau zu grau)..

wichtig ist auch, dass ich mit geringer auflösung spiele (800x600). stichwort interpolation: ist das beim spielen wichtig ?

dann käme eine alternative ins spiel...: der viewsonic vx922 soll ja in sachen interpolation brillieren. allerdings wird hier die helligkeitsverteilung bemängelt. wäre für mich nur zu verschmerzen, wenn eine gute interpolation bei auflösungen von 800x600 auch in spielen weiterhilft.

edit:
hab mich über den moni schon ein wenig schlau/dumm- gelesen....
da heisst es mal... absolut uneingeschränkt spielbar.
dann lese ich, dass bei den monis schon beim springen schlieren zu erkennen sind.

Zuletzt bearbeitet:
pizza schrieb:
hi,

ich habe vor mir einen lcd monitor zuzulegen....

... obwohl ich recht viel schnelle shooter online spiele und auf gute reaktionszeiten angewiesen bin.

deswegen bin ich auf der suche nach dem besten in dieser disziplin :)

ich habe mir den im titel genannten rausgesucht, mit immerhin 14ms reaktionszeit im farbkombinationstest (2 ms grau zu grau)..

wichtig ist auch, dass ich mit geringer auflösung spiele (800x600). stichwort interpolation: ist das beim spielen wichtig ?
in sachen interpolatio soll ja der viewsonic vx922 brillieren.

edit:
hab mich über den moni schon ein wenig schlau/dumm- gelesen....
da heisst es mal... absolut uneingeschränkt spielbar.
dann lese ich, dass bei den monis schon beim springen schlieren zu erkennen sind.

Samsung Syncmaster 930BF 19 Zoll

Spieletauglich zu 100%, getestet mit folgenden Spielen.

Doom3
Half Life 2
World of Warcraft
Call of Duty 2
Battlefield 2
Warcraft 3+TFT
NFS: Most Wanted und vielen anderen

also wenn was uneingeschränkt spielbar ist dann der hier.

Ich bin auch hardcore zocker mir würde selbst die kleinste "scheisse" auffalen

Dank der Funktion Magic Color sehen Bilder und Spiele unglaublich lebensecht aus.

Preis ist gut. Nehm den 930bf

holla,

in dem test den ich hier vorliegen habe gibts den 960bf auf platz 2, gleich hinter dem benq.
ne ahnung wo der unterschied zwischen den 960/930ern liegt ? ausser dem preis :)

was die reaktionszeit betrifft liegen die syncmasters aber etwas hinter den beiden.

ich halte mal fest

-benq FP93GX ---- 2ms
-viewsonic vx922 ---- 2ms + interpolation
-samsung syncmaster 930/960BF ---- 4 ms +zertifikat von Pet1 (preis)

Und wenn du sonst so auf gute quali setzst sollte der monitor einen dvi eingang haben.
(Deine Grafikkarte muss dann natürlich auch solch einen ausgang haben)

Die meisten Monitore haben bereits DVI+VGA Eingänge auf jedenfall alle hier genannten. :rolleyes:

Also ich habe den BenQ FP93G X und konnte auch den VX924 und den BF930 testen und habe mich für den entschieden weil er einfach in fast allen Kriterien alle anderen TNs übertrifft. Weiters meine Meinung/erfahrund wie auch in vielen anderen Usertests: Die Samsungs sind so ein nettes Allround-Teil wo aber der BenQ schneller (sowohl von der Bilddarstellung als auch Bewegungsunschärfe), schöner (vom Bild und wie persönlich finde, ist aber daher subjektik, auch von der Optik des gesamten Monitors her) bei Lichthöfen etc. etc.

Der Schwachpunkt an den Viewsonics ist vor allem die Videobetrachtung. Die Overdrivesteuerung ist bei den Monitoren nicht wirklich gelungen und soll bei dem schnelleren VX922 sogar schlimmer ausfallen. Vom Bild her kommt der auch nicht an den BenQ heran. Generell kann man wohl sagen dass der BenQ auch wirklich die geringste Bewegungsunschärfe überhaupt hat nach etlichen Tests.

Also der Monitor zeichent sich sowohl in Spielen aus auch Office etc. aus und ist nicht umsonst in allen mir bekannten Tests auf Platz 1. Also wirklich der beste TFT für echte Zocker, als TN wirklich in allen Disziplinen sehr gut - ein "echter TN Allrounder". Mag sein dass die Interpolation beim Viewsonic ein klein wenig besser ist aber deswegen (was ich mir aber dann beim Geamtbild nicht so vorstellen kann) würde ich nicht die anderen Schwächen kaufen. Es sei aber auch gesagt dass du von 1280*1024 auf 800*600 doch einen starken Sprung machst, ich würde eher warten und mir nen leistungsstarken PC kaufen denn so würdest du wohl nicht glücklich werden weil dann auch die Farbprilianz udn die Schärfe eines TFTs dann dahin ist.

In meiner Sig. ist ein Link zu Nethands wo du unter dem Monitor noch einen Link zu einem Testbericht auf prad.de -der TFT Community- zu finden ist.

Zu erwähnen sei aber DAS ES SICH HIER UM EIN TN PANEL handelt. Das bedeutet, auch wenn besser als bei anderen TNs, sind ab und zu doch Merkmale von Dithering sichtbar. Des weiteren ist vor allem der horizontale Blickwinkel nicht grad der beste. D.h. wenn du nicht auf der optimalen Sitzhöhe (Richtmaß: Haaaransatz auf oberen Panelrand) plaziert bist, wirst du schon Unterschiede in der Helligkeitsverteilung erkennen, ist halt beides technologisch bedingt bei allen TNs. Ich will nur vermeiden dass dann wieder irgendwer herumflennt wegen längst bekannten Schwächen von TNs. Es kommt halt darauf an wie stark du es wahrnimmst und wie sehr es dich stört. Wichtig ist auch die Einstellungen dann am Anfang nach deinen Bedürfnissen anzupassen. Z.B. sehr beliebt (also was die meisten bei prad.de für den Moni haben) ist die Farbeinstellung für alle 3: 50 statt normal (etwas dünkler und bläulich) Helligkeit/Kontrast und Schärfe ist wirklich subjektiv.

EDIT: Wenn du nicht so der Hardcorezocker bist dann kannst du dir auch den BenqFP91GP. Das ist ein MVA-Panel wos diese Probleme nicht gibt, aber ein bisschen langsamer. Ist aber für ein MVA preislich als auch Qualitativ sehr gut. BenQ hat vl. durch bisherige Monitor nicht naja den allerbesten Ruf aber mit den aktuellen Modellen haben Sie wohl sich selbst übertroffen. Btw. der Vor-Ort-Service soll auch 1A sein.

Zuletzt bearbeitet:
den begriff "hardcore zocker" sollte man erstmal definieren.
wenn ein hardcore gamer derjenige ist, der alle möglichen spiele am laufenden band durchspielt, dann bin ichs nicht.
allerdings spiele ich fast ausschließlich multiplayer spiele und stelle so in erster linie hohe anforderungen an den moni um wettbewerbsfähig zu sein (deshalb spiele ich auch mit der speziellen auflösung 800x600). das bedeutet, dass ich großen wert auf das reaktionsvermögen und die stabilität des monitors lege.
natürlich setze ich den monitor auch in anderen bereichen ein, wie jeder andere auch. aber alles andere ist für mich eher zweitrangig. von daher wäre die alternative wohl nichts für mich.

edit:

hab mir nun den benq fp93gx zugelegt.

probleme mit dem blickwinkel habe ich nicht. helligkeitsverteilung ist ganz ok. pixelfehler oder ähnliches hat der moni auch nicht.

was mir genrell negativ auffällt sind die etwas blassen farbtöne.
ansonsten ist der monitor verglichen mit meinem alten crt ziemlich unscharf.
über das reaktionsvermögen kann ich nicht wirklich meckern. habe bisher 2 games getestet. painkiller und warsow. generell wirkt alles ein bisschen verschwommen, finde ich. bei warsow verzerrt das bild irgendwie an hellen oder farbintensiven stellen, bei hoher geschwindigkeit.
auch bei pk musste ich manchmal bei viel geschwindigkeit ein verschwommendes bild feststellen-

gerne würde ich den moni auch mit der dvi schnittstelle testen. allerdings laesst sich das irgendwie nicht arrangieren. stelle ich dvi ein, bekommt er kein signal und springt einfach wieder auf d sub zurück. :confused_alt:

mal sehen ob ich das teil behalte. werde demnaechst noch mal ein bisschen testen. aber dazu muesste ich erstmal die dvi schnittstelle in den gang bekommen. :)

Zuletzt bearbeitet:
teste die spiele bitte mal auf 1024, all die negativen Aspekte die du hier aufgeführt hast werden dadurch weniger auffallen, bzw komplett wegfallen.

Dönertier schrieb:
teste die spiele bitte mal auf 1024, all die negativen Aspekte die du hier aufgeführt hast werden dadurch weniger auffallen, bzw komplett wegfallen.

hey, also das dvi problem hat sich erledigt. hatte dvi und d sub angeschlossen. nur mit dvi gehts.

mit höherer auflösung ändert sich ingame eigentlich nichts.
im gegensatz zum crt ist es irgendwie unscharf und matt. was beim crt schwarz ist ist beim lcd eher grau und verschwommen.

also die performance ist nicht schlecht. der tft ist wirklich flott. aber auf grund der genannten probleme überlege ich ihn auszutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Da schreib ich dir doch gleich daher anstatt per pm. ;)

Also was für ein Sys hast du eig.? Und welche Einstellungen hast du denn am Monitor vorgenommen (Stichwort: Farbe, Schärfe).

Schön, dass es nun wenigstens mit DVI geht. Also eig. Auflösung ist ja 1280*1024 teste dies mal sofern das nicht der Fall war (ist bis jetzt nicht so rausgekommen), halt von mir aus nur im Test mit mäßigen Qualitätseinstellungen. Wie ich Ihn nämlich mit einer niedrigeren Auflösung betrieben habe, hatte ich ähnliches festgestellt. Lies dir dazu vl. mal den Punkt Auflösung und Interpolation im Prad.de-Weihnachstspecial durch. Ich hatte ja aber auch gesagt, dass Interpolation nicht grad das beste ist, wobei der Monitor verglichen mit anderen das eh noch "halbwegs" gut macht vor allem im TN-Bereich aber auch zu einigen anderen Monitoren unterschiedlicher Paneltypen.
myself (Towelie) schrieb:
Es sei aber auch gesagt dass du von 1280*1024 auf 800*600 doch einen starken Sprung machst, ich würde eher warten und mir nen leistungsstarken PC kaufen denn so würdest du wohl nicht glücklich werden weil dann auch die Farbprilianz und die Schärfe eines TFTs dann dahin ist.
Hinzu kommt vl. noch dass der Monitor auch noch eine kleine Bewegungsunschäfe hat weil du ja auch gemeint hast dass es vor allem bei hocher Geschindigkeit auftritt. Obs daran liegt kannst du ganz einfach testen wenn du dich mal nicht bewegest und dann ganz schnell gleich um mind 180°. Wenns das ist wird ein TFT ansich nichts für dich sein, da dies definitiv der Monitor mit der geringsten Verzögerung ist überhaupt was die Bewegungsunschäfe anbelangt.
Monitor- und GraKaTreiber hast du ja installiert bzw. aktuellste (findest du nun beides in meiner Sig@Nethands, es sei denn du hast ne ATI dann nur fürn Monitor).
Hat ein Freund vl. einen TFT? Dann könntet Ihr mal testen obs an der GraKa liegt oder "am Weg" zu irgendwelchen Interferenzen kommt.

Btw. mit hardcore-zockern war nicht alle möglichen Spiele sondern, wies eigentlich klar sein sollte und auf dich zuzutreffen scheint, schnellere Spiele auch im Multiplayer. Aber im Lan könntest du dennoch Nachteile haben, aber im Inet ist der Monitor schneller als die Verbindung. ;) Ich meine damit nur richtige Pro-Spieler wos um jede ms ankommt und auch in der schnellsten Bewegung ein klares Bild brauchen wird der Monitor dennoch nicht in Frage kommen.

Zuletzt bearbeitet:
hey towelie,

also der moni hängt an einer gf 6600 gt. hab die schärfe auf 4. die auflösung in windows ist standardgemaeß 1280x1024 aber auch hier sind ist der desktop hintergrund "aufgeweicht" :p damit hat es also leider nichts zu tun.

mir fällt es schwer das ganze genau zu beschreiben, da ich nicht so viel ahnung von der materie habe, aber ich versuchs mal... ^^

die problemzonen sind schatten und umrandungen bei dunklen und farbigen screens würde ich mal sagen. die farben und helligkeitsstufen sind sind irgendwie ineinander verschwommen. wie ein mit tusche gemaltes bild, wo das wasserglas umgefallen ist. :) so verwaschen halt. und das fällt eben besonders an randzonen einer grafik oder zb bei ladescreens auf. teilweise wirkt es auch dreckig und pixelig wie zb die texturen in warsow.
aber das müsste ich noch mal mit genau mit dem crt vergleichen.

bei einem alten tft mit ebenso alter hardware konnte ich das spontan nicht feststellen.
vllt bin ich auch einfach sehr empfindlich nach jahrelangem crt gebrauch

ingame ist der tft wirkich flott. aber in manchmal geht er halt doch ein wenig zu neige. komischer weise nicht, wenn ich ruckartige mausbewegungen mache. sondern wenn ich im spiel besonders viel geschwindigkeit aufnehme.
also eigentlich ist das letzten endes nicht das richtige für mich. :p

ich werde den moni wohl verkaufen. immerhin hat er keine pixelfehler und er ist wirklich flott zum zocken. wer interesse hat kann sich gerne bei mir melden.

Zurück
Oben