BenQ GW2765 - verschiedene Anzeige über HDMI und Displayport

tarantyno

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
244
Hallo,

ich habe mich gerade an einem BenQ GW2765 totkalibriert. Der hat ja eigentlich eine ganz vernünftige Farbraumabdeckung, aber die Gammakurve war gruselig: alles ab über 85% schwarz wird wie 100% schwarz dargestellt, völlig ohne Zeichnung in den Tiefen. Das war auch nicht hinzubiegen, bis ich das Ding statt über HDMI über Displayport angeschlossen habe: sofort eine vernünftige Helligkeitsverteilung.

Am HDMI-Kabel liegt es nicht, tritt mit mehreren Kabeln auf.

Der Monitor hält auch keine unterschiedlichen Einstellungen im OSD für die verschiedenen Eingänge vor, daran liegt es also auch nicht.

Im Nvidia-Treiber konnte ich auf Anhieb jetzt auch nichts finden, was dieses Verhalten erklärt. Problematische Farbprofile auf Windowsebene sollten es auch nicht sein.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Hätte eigentlich gern das gleich Bild über alle Eingänge. Oder hat sich der Hersteller gedacht, über HDMI gucken die Leute nur Filme und wollen knackig Kontrast und ich muss damit leben.

Danke im Voraus!
 
Je nach Grafikkarte und Treiber überträgt HDMI nicht immer direkt ohne Zutun des Users das volle Farbspektrum. Deswegen raten wir ja auch allen Nutzern gleich Displayport zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Wird vermutlich am Limited RGB liegen, was oft HDMI Standard ist oder auch durch eine Einstellung am Monitor für den HDMI Port. Das würde auch sehr gut das Problem mit dem Schwarzwert erklären.
 
Danke euch! Lässt sich das ändern (Geforce 1070 mit aktuellem Nvidia-Treibern) oder muss ich das hinnehmen?
 
Hier sollte das gehen. Aber wenn Displayport möglich ist, nimm den.

driver.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo
cvzone schrieb:
Wird vermutlich am Limited RGB liegen
Das stört natürlich auch, da es die RGB-Werte nur auf 16-235 statt 0-254 begrenzt. Aber halte ich es für unwarscheinlich. Warscheinlicher ist das Farbformat der Übertragung. Bei HDMI ist ja YCbCr Standard und kann nicht alle Werte von RGB genau abdecken. Displayport nutzt ja standardmäßig RGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Danke nochmal. Also der Farbraum war es nicht, die RGB-Beschneidung aber schon. Wenn ich auf limited RGB stelle, habe ich über HDMI das gleiche Bild wie über Displayport. Ich hätte es jetzt andersrum erwartet, aber egal.

Ich bleibe auf jeden Fall bei Displayport vor allem auch weil damit die 10bit-Ausgabe funktioniert, von der ich dachte, die Grafikkarte kann das gar nicht.
 
Zurück
Oben