BenQ-(inzwischer ausser Garantie) Monitor schaltet im betrieb sich immer öfter aus und an - teilweise im sekundentakt

horef-maho

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
5
Hallo,
die letzten Monate in grösseren Abständen , sprechen von Stunden , seit den letzten Wochen teilsweise in sekundentakt :(
der BenQ GW 2470 - 24 zoll hat erst wenige Jahre auf dem Buckel . :heul:
Gestern hab ich treiberupdate vorgenommen per Norton Treiber-Updater
er läuft /wochenends /urlaub 12-18 std. , in der Arbeitswochen 4- 6 std. - bin ich unterwegs oder schlafen ,schalte ich PC aus ;)(auch standby Monitor )
Aktuell muss ich den PC mal 1/2 - 1 std. abschalten ,damit der PC abkühlt . Kühlrippen hat er nicht, dann könnte man zusetzen von Staub vermuten .
ich hatte mal ein Sony Monitor alter bauarter mit tiefen Baukörper, der hatte ewig gehalten.
Kriegt man heutzutage nur noch wegschmeiss-Ware ?? :grr:

Monitor eventuell falsch eingestellt ? Web-surfing 50% eingestellt , D-Sub ,Volume : 74 , Mode: Standard
Danke im voraus für hilfreiche Tipps
das gerät wurde vom Händler empfohlen :rolleyes:
Vg horef-maho
 
Das der sich abschaltet liegt nicht an Falschen Einstellungen.

Das das Bild verschwindet (nicht, das er sich abschaltet) kann auch am Kabel, der grafikkarte oder den Buchsen liegen.
 
Warum Treiber über ein Tool updaten? Hier geht meistens einiges schief! Nur updaten (von Hand) wenn Bedarf vorhanden ist. Vielleicht mal das Monitor Kabel tauschen.
 
horef-maho schrieb:
er läuft /wochenends /urlaub 12-18 std. , in der Arbeitswochen 4- 6 std. - bin ich unterwegs oder schlafen ,schalte ich PC aus ;)(auch standby Monitor )
Aktuell muss ich den PC mal 1/2 - 1 std. abschalten ,damit der PC abkühlt . Kühlrippen hat er nicht, dann könnte man zusetzen von Staub vermuten .
Irgendwas ist da auch vermixt. einerseits schreibst du davon, das der Monitor ausgeht, dann das du den PC ausschalten Muss, damit der abkühlt.

Also dein Monitor ist nicht der PC.. bitte etwas klarstellen, du hast jedenfalls wirr geschrieben.
 
Wenn er sich richtig Abschaltet und nicht nur das Bild schwarz wird.
Könnte theoretisch durch defekte Teile vom Netzteil kommen.
 
Sorry, ich schalte den PC insgesamt ab, damit eben der Monitor abkühlen kann .
Ich weiss ja nicht, ob ein Software oder hardware fehler vorliegt ;)
@klahlord : und wo sitzt das defekte Teil vom Netzteil : ausserhalb oder innerhalb vom PC ?

heut gegen 18-19 uhr wie gesagt alles abgeschaltet - nun läuft der Monitor problemlos seitdem bis zum

nächsten"Blackout des Monitors " :rolleyes: Das ist aber eben keine Dauerlösung.
PS: hab leider auch ein Smartphone problem-wo kann ich damit hingehen ?
 
Also kannst du unterscheiden, ob der Monitor das Problem ist, oder der Rechner überhitzt/das Problem ist?
 
Ich denke,der Monitor schwächelt das sieht man an der Überschrift, das der Ben Q das Problem darstellt ;)
wenn die Überhitzung das Problem ist, lohnt eine Reparatur oder neu kaufen ?
Ergänzung ()

Windows 11-GeräteManager > "Gerät funktioniert einwandfrei "
kein datum zum anschluss des Monitors am PC , kein Herstellerdatumsnachweiss zu finden ,soviel zur Transparenz von Bill Gates -
Windows 7 und 10 waren deutlich hilfreicher !! bei problemen .
beim nächsten PC suche ich ein anderes besseres Betriebsystem :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei Geizhals kann man das mocell nicht finden, aber da blitzen sonst so Preise so um 50€ durch, warum fragst du überhaupt, ob sich da ne reperatur lohnt?
Da kann es nur 2 Antworten geben. Wirschaftlich ganz sicher nicht, für die Umwelt immer.

Und das das ding nciht lange hält scheint bei dem Preis auch einleuchtend. Jedoch schätzt du womöglich auch das alter nur gerade Flasch ein? denn das Teil gibts wohl auch shcon lange nciht mehr.

horef-maho schrieb:
Windows 7 und 10 waren deutlich hilfreicher !! bei problemen .
Die beide sagen dir auch nicht, das der Monitor Kaputt ist. Aber dennoch kannst du doch JEDERZEIT ein anderes betriebssystem installieren und musst nicht auf andere Hardware warten/diese kaufen.
 
Zurück
Oben