TeamViewer Motive 4

BenQ Monitor 60 Hertz (Ego Shooter)

Weil hier leute ja von Biologie und menschl. Auge anfangen...
Das Auge nimmt ab ca. 23Bildern/Sekunde eine Flüssige Bewegung wahr. Aber da das Auge ja nicht wie der Monitor oder die Graka digital arbeitet und wirklich auch bloß 23 mal pro sekunde "hinguckt" sondern ein "analoges" Signal an das Gehirn weitergibt wird der Bildverlauf natürlich weicher.
Beide Bilder also 23fps und zB. 75fps werden dann flüssig (das heißt, das Auge kann den Unterschied vom einem zum anderen Bild nicht mehr feststellen) wahrgenommen, aber das 75fps-Bild wirkt angenehmer und weniger anstrengend für das auge, weil es den "analogen" Bildern der realen Welt näher kommt.

Ähnlicher Effekt bei Shutter-Brillen für 3D. wir reden hier von 120 Hz, bzw 60 Hz für das Auge. Aber langes Fernsehen mit Shutterbrille (ich selbst hab's nicht getestet) ist für auge/gehirn sehr anstrengend, weil immer nur ein auge sieht. Also nicht wie in der natur beide bilder gelichzeitig und wahrgenommen und zu einem 3d-Bild zusammen gesetzt werden, werden die bilder nacheinander wahrgenommen und müssen zu einem 3d-bild "berechnet" werden. das macht dem Kopf zu schaffen...
_____

Also unterm Strich. Für Vielzocker und Leute die da anfällig reagieren machen 75Hz oder 100Hz (auch unabhängig von den FPS des Spiels, weil der Monitor ja immer mit entsprechender Frequenz arbeitet, ein bild wird dann halt 2 mal angezeigt oder so) durchaus Sinn. Wenn du bei 2-3 Stunden bleibst und nicht auch den ganzen tag vor dem teil sitzt dann gehen auch 60Hz. Das Bild verläuft dadurch nicht noch flüssiger, sondern es ist angenehmer wahrzunehmen.

Ich glaub ich hab mir grad ein Eigentor geschossen!

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, so sehe ich es so, das ein modernes Spiel eine mörder Hardware braucht um flüssig auf 60 Bilder pro sek. zu kommen. Selbst bei einer 22 zöller Auflösung mit allen Deteils und Kantenglättung, wird es schon schwer, wenn gar nicht unmöglich, konstant 60 Bilder pro Sek. zu bekommen. Deswegen wird auch immer CS so hoch gezogen. Da kann man sogar mit einem uralt Rechner noch hohe Bildraten erzeugen. Dies ist aber meines Wissens so ziemlich das einziege Spiel mit UT99 vieleicht. (ok 2003 geht auch noch). Also spielt es überhaupt keine Rolle ob 60 oder 100 oder 120 Hz. Denn ich glaube kaum, das sich jemand für CS einen so teuren TFT anschaft (es sein den er verdieht sein Geld damit). Aber der Normal Gamer (2-3 Stunden am Tag) wird dies sicher nicht machen und der kommt mit einem 60Hz TFT prima über die runden. Es gibt immer User die mehr können oder sehen als andere, aber die sind Außnahmen und sicher nicht die Regel. Ich game auch sehr viel und komme mit 60 Bildern pro sek. prima klar. (ich bin aber nicht das Maß aller Dinge).

richtig darklord :)

@kuer: du hast recht, es ist schwer bei aktuellen Spielen und fullHD auch noch ausreichend FPS zu bekommen, um den Monitor zu "beschäftigen". Da ist ein entsprechendes System natürlich vorausgesetzt, denn wenn er extra einen 100Hz Bildschirm kauft, nur damit er EVENTUELL 100 BIlder pro Sekunde darstellen könnte, was sein PC aber alle 5 Wochen mal 2Sek lang schafft, dann sparen wir uns die Diskussion hier am besten :)

Es geht noch immer um CS 1.6 und nicht um irgendein aktuelles fullHD Spiel.

dann wurde die frage doch schon mehrfach beantwortet...

Moment..
CS 1.6 hat nichts mit der Auflösung zu tun, auch dieses Spiel kannst du auf FullHD spielen,da dein Monitor eine Auflösung von 1920x1024 oder 1920x1200 hat (weiss ich jetzt nich).

oder willst du auf deinem neuen Monitor die Auflösung auf was weiss ich wie wenig pixel haben?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry... Ich bin einfach von 800x600 ausgegangen. Spiele schon seit Ewigkeiten mit dieser Auflösung und ich finde es ist auch die beste :P

75 Hertz würde der Monitor noch bei der Auflösung schaffen - allerdings funktioniert dann kein Schwedenrand (Skalierung)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann,also wenn du 1.6 spielen willst mit ner dermaßen niedrigen Auflösung (das ist ja weniger als die HÄLFTE von dem was dein Monitor machen könnte!!!) , dann würde ich GANZ KLAR auf mehr Hz tippen (und geringe Reaktionszeit,aber das ist ein anderes Thema ;) )

-> Noch eine andere Frage - vielleicht liest sie ja noch jemand. Ist es möglich, trotz Startparametern für 75 Hertz in CS die Bildschirmskalierung so zu bekommen, dass ich an den Seiten anstatt gestrecktes Bild schwarzen Rand habe?

hm.....spontan würde ich sagen dass der Fenstermodus abhilfe schaffen müsste, eine andere Möglichkeit fällt mir jetzt nicht ein (erst recht nicht auf CS, die Zeiten sind vorbei ;) )

@schicktdesdich - nvidia GTS 250 grafikkarte

@phoenixtr - CS Zeiten werden niemals vorbei sein. Weder wird ProMod noch CS:S jemals 1.6 ablösen. Genauso wenig wie CS:CZ :)

Ja, soweit ist das ja kein Problem nur wenn ich dann mit Startparametern -freq 75 CS starte funktioniert es nicht mehr.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben