BenQ PD2730S kommt nicht aus dem Standby

Dermitlinux

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir einen BenQ PD2730S Monitor gekauft und an meinen Mac mini über Thunderbolt 4 angeschlossen.
Es funktioniert fast alles einwandfrei, nur beim Verschieben von Fenstern zieht er leichte Schlieren. Das ist aber nicht das Thema.

Hauptproblem ist, dass er nicht aus dem Standby kommt, wenn ich den Mac aufwache. Mein voriger Monitor ging dann immer direkt an.
Jetzt habe ich herausgefunden, dass wenn ich im Display-Menü den Punkt "Strom Aktiv" auf Ein stelle, er dann einschaltet. Allerdings verbraucht der Monitor dann im Standby dauerhaft 5-6 Watt. Aber er schaltet ein.
Ich möchte aber nicht, dass er dauerhaft Strom im Standby braucht. Zudem nutze ich keine USB-Geräte an dem Monitor und ein Gerät muss darüber auch nicht geladen werden.

Habe schon probiert, die automatische Signalsuche zu deaktivieren, um nur den Thunderbolt-Anschluss zu lassen. Ohne Erfolg

Hat jemand von euch auch diesen Monitor in Verbindung mit einem Mac? Schaltet der bei euch ein, wenn der Mac aufgewacht wird?

Dann schicke ihn zurück und entscheide dich für ein anderes Model von einem anderen Hersteller.
5-6 Watt Standby ist schon ziemlich frech.

Zurück
Oben