BenQ verliert oft Signal nach Systemstart.

TazZ.HD

Lieutenant
BenQ verliert oft Signal bei Systemstart.

Hallo,

nun muss ich hier mal nachfragen, ob jemand ne Idee hat, woran es liegt?

BenQ XL2720Z Anschluss über Displayport, 144 HZ.

neues System: GTX 1070 Strix, i7, Z170 Mainboard
System davor: 7970 GHz Ed., i7 920, ....

Problem: Wenn ich mein Windows 10 Rechner hochfahren möchte, bekommt der Monitor (sehr oft, nicht immer) kein Signal (Meldung erscheint) und bleibt schwarz/ geht in standby.

Lösung: PC Reset-Taste drücken, neustarten.

Jetzt habe ich eine neue Grafikkarte und nutze ein neues displayport Kabel und das Problem besteht immer noch.

Was da los?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur Monitor Aus- und wieder Einschalten statt Rechner-Reset tut es nicht (nicht dass das eine tollere Lösung ist)? Mein LG 34UM95 kann das auch und zwar nur unter Windows 10, nicht unter 7 oder Linux. Daran hat auch ein 30,-€ Lindy-DP-Kabel nichts geändert.

Nee, reicht nicht.

Ich muss den Rechner immer neustarten.

Wie gesagt, jetzt habe ich einen völlig neuen PC samt neuen Kabel und mir fällt das Problem immer noch auf.

Hab zum spaß auch mal Benq eben angeschrieben, Garantie ist sicher leider abgelaufen, stört mich aber nicht gewaltig....

Kenne ich von meinem GL2450 Series...

Vorher HD7870 Ref und RX480 Ref - keine Probleme. Mit der GTX 1070 kam es öfters mal vor das er einfach kein Signal mehr bekam.

HDMI Kabel getauscht, HDMI-DP Kabel versucht... Auch keine Chance.

Aber seit ner Weile geht's jetzt - hatte den Monitor selbst mehrfach zurück gesetzt bis es ging.

Deshalb bin ich auch aktuell in der Zwickmühle - Gsync kaufen und verdammt sein nVidia zu nutzen oder warten und dann wenn Vega taugt auf Vega + Freesync zu gehen... Hmpf

naja es ist für mich ein fast- nicht nennenswertes Problem, der Monitor ist ja immer noch am Markt spitze von den technischen Werten her!

Kauf war September 2014.

Ich sehe gerade: WHQL Driver WIN10 Treiber auf der Benq Seite, aber ich glaube die hab ich neulich installiert....
Ergänzung ()

Edit: ja Treiber sind up 2 date und wird im Gerätemanager sogar als Zowie erkannt...

hmm, warum denkst du jetzt, dass es nix mit dem display zu tun hat?

Rechner habe ich quasi komplett getauscht neulich. Mainboard, cpu, NT, RAM alles ist neu.

in der Ereignisanzeige steht alles mögliche^^ nur nix mit Benq....

Werde die mal beim nächsten Systemstart öffnen und mal gucken, ob was drin steht.

Das namentlich Benq drinsteht ist auch nicht anzunehmen. Ich denke nicht das es NICHTS mit dem Display zu tun, ich halte es jedoch für eine vailde Möglichkeit dass es etwas ganz anderes ist und das abschaltende Display einfach nur ein Symptom ist. Das liegt nun mal in der Natur der Sache das Displays dunkel werden wenn der Rechner kein Bild mehr ausgibt.

Schaltest Du den Rechner über eine Steckerleiste hart aus?

OK verstehe was du meinst. :)

Ist an eine Steckerleiste angeschlossen, nur die betätige ich nicht.

Gut, auch da habe ich eigene Erfahrungswerte - je nach Hardware - das wenn man die Leiste und dann sofort den Rechner einschaltet letzterer nicht hochkommen will. Lässt man zwischen beiden Schaltern 20s Zeit vergehen ist es dagegen kein Problem. Die Möglichkeiten sind manchmal schier endlos. Das können wir dann schon ausschließen.

So kann es aber trotzdem immer noch sein dass das Netzteil (oder jede andere beteiligte Elektrik) beim Kaltstart ein Problem hat, was beim anschließenden Reset mit Warmstart nicht mehr auftritt. Ein Eventlog-Eintrag mit "Power" (System) kann ein Hinweis sein, muss aber nicht.

Oder wenn das OS schon bootet und sich das Display genau in dem Moment verabschiedet wo der Grafiktreiber initialisiert wird (also der erste Windows-Splash-Screen ist schon erschienen), kann es eher auf ein Treiber-Problem hindeuten.

Manchmal ist es ein Bluescreen der so schnell vonstatten geht das man ihn nicht zu Gesicht bekommt. Im Zweifel mal mit Bluescreen-Viewer schauen (siehe meine Sig) ob der was zum analysieren findet.

Ferner könntest Du erstmal auf ein BIOS-Update prüfen und dann auf Chipsatz-Treiber-Updates bis hin zur GPU. Der übliche Shit halt.

Das ist alles wie gesagt nicht mehr oder weniger Wert als das Displaykabel oder das Display selbst zu tauschen. Ist alles gleich "richtig", irgendwo muss man halt anfangen und dann am ehesten mit dem was geht ohne Geld drauf zu werfen.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar,danke dir.
Ergänzung ()

mal gucken ob ne Antwort von Benq kommt.

Habe mit dem Benq Support verschiedene Szenarien mal durchgespielt. Beim Monitor liegt ein Defekt vor, mit dem ich aber leben kann/muss.

Auf Grund des Alters ist keine Garantie mehr vorhanden und er könnte nur kostenpflichtig (circa 80 euro) repariert werden.

Egal, trotzdem gutes Display!

Hi ich habe das selbe Problem an mein Display BenQ zowie xl2540 was hat BenQ zu Ihnen geschrieben wie heißt der Defekt würde mich interessieren damit ich Amazon den Defekt mit Namen erklären kann lg im Voraus

Hallo!

Einen Namen für den Defekt konnte er mir nicht direkt sagen. Hier das ist die letzte Antwort.
eider müssen wir anhand Ihrer Fehlerbeschreibung von einem Defekt ausgehen, welcher aufgrund des Gerätealters nicht mehr von der Garantie abgedeckt wird. Ich kann Ihnen jedoch gerne eine kostenpflichtige Überprüfung und ggf. Reparatur Ihres Monitors durch unseren Servicepartner anbieten.

Einen endgültigen Kostenvoranschlag für Ihren Fall können wir Ihnen erst nach der Fehleruntersuchung zukommen lassen. Diese wird vorgenommen, sobald sich das Gerät in unserem Servicecenter befindet. Bitte beachten Sie, dass wir auf diese Reparatur eine neuerliche Garantie von 6 Monaten gewähren, jedoch weitere Fehler oder Schäden ausgenommen sind.

Geschätzte Reparaturkosten: ≈ 77€ (exkl. MwSt)

Die oben genannten Kosten beinhalten:
- Kosten für den Rückversand
- Fehleruntersuchung
- durchschnittliche Kosten für Ersatzteile

Sollte in Ihrem Fall jedoch ein Schaden am LCD-Bildschirmpanel vorliegen, müssen sie mit einem Preis von 100 bis 350€ rechnen. Gerade bei älteren Modellen ist dann oft die Wahl eines neuen Monitors kostengünstiger und vernünftiger.

Nach Untersuchung durch unser Servicecenter erhalten Sie einen Kostenvoranschlag. Sie können sich dann für oder gegen eine Reparatur entscheiden. Sollten sie sich gegen eine Reparatur entscheiden, senden wir Ihnen das Gerät gegen Zahlung der Versand - und Untersuchungskosten unrepariert zurück. Alternativ entsorgen wir es für Sie umweltfreundlich und kostenfrei.

geschätzte Kosten für Fehleruntersuchung & Rücksendung: ≈ 21 - 36€ (exkl. MwST)

Sobald wir Ihre Bestätigung erhalten haben und das Gerät zum Rückversand bereit ist, lassen wir Ihnen eine abschließende Vorkassenrechnung zukommen.

Sollten Sie sich für eine Überprüfung und Kostenvoranschlagserstellung entscheiden, bitten wir Sie, diese E-Mail zu bestätigen und uns, falls dies auf Sie zutrifft, auch Ihre Umsatzsteuer Identifikationsnummer (USt-IdNr) mitzuteilen.

Bei Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. Antworten Sie einfach auf diese E-Mail oder rufen Sie uns unter 0208 - 3097 7987 an (Inlandsgebühren entsprechend Ihres Telefontarifs). Wir sind werktags von 9 bis 17 Uhr für Sie erreichbar.

Das ging ja schnell Danke für die Antwort :) Schade das die mit so einer Standart Antwort kommen, ich habe den Monitor erst 4 Monate musste ihn aber schon 3 mal Umtauschen wegen Pixel Fehler und mir wurde ein gebrauchter Monitor gesendet. ich behalte den erst mal wenn er es öfters macht sende ich ihn ein, und schaue mich anders um hatte gestern wieder ein Problem aber diesmal musste ich den Monitor komplett von netzt trennen damit er erkannt wird, normalerweise hat ein System Start gereicht naya Gott sei dank habe ich noch Garantie weil 500 Euro für ein Monitor und dann solch ein Fehler ist schon schade habe übrigens das xl2540 Danke noch mal für die Hilfe wünsche einen schönen Tag :)

Zuletzt bearbeitet:
ja, der Preis für den Monitor (ich habe keinen Zowie, sondern "nur " Benq) ist in en letzten Jahren kaum gefallen.

Ich würde sagen, tausche ihn nochmal um, oder such dir einen anderen aus. Nach 3 mal tauschen sollte eine andere Wahl möglich sein!

Da muss ich sagen Amazon hat mir bei jeden umtausch die Option Geld zurück oder neuen Artikel in Aussicht gestellt :) aber der ganze Mist wieder mit auseinander bauen und einseden mhhhh aber glaube ist die beste Lösung denn bestimmt geht der genau dann nicht mehr wenn die Garantie rum ist :)

ja, anscheinend haben die selbst mit den Zowie Monitoren diesen Fehler nicht ausbessern können, sondern nur den neuen Namen drüber geklebt....

Schade. Der Monitor ist ja auch sonst super!

Ja finde mein Monitor auch klasse besonders die Scheuklappen :) ich habe Garde Urlaub brauche mein Monitor hihi aber nach dem Urlaub schaue ich mich dann wohl nach was anderem um sonnst sperrt mich Amazon noch wegen den ganzen Reklamationen :)

ohh Gott diese Klappen^^

Dann viel Glück und viel Spaß.

Zurück
Oben