Benq W700 + Bluray laufwerk = 3D-Kino?

predator32767

Cadet 3rd Year
Hallo leute!

Ich habe viel rumgesucht und bin vermutlich auf die richtige lösung gekommen, nur möchte ich das nochmal bestätigt haben!

Es geht um folgendes:

Ich habe den Benq W700 Beamer der Nvida´s 3D Vision unterstützt. Nun möchte ich auch gerne Filme in 3D kucken können. Das das NICHT direkt über einen 3D Blu - Ray player geht hab ich schon rausgefunden. So nun würd ich das halt übern Rechner machen der sowieso am Beamer angeschlossen ist und auch genug leistung bzw über eine Grafikkarte verfügt die 3D vision unterstützt (280GTX). Also bräuchte ich doch theoretisch nurnoch ein Blu - Ray laufwerk und die 3D Brillen von Nvidia und ab geht´s oder?

Wäre schön wen mir das jemand bestätigen könnte bzw mir vieleicht auch sagen kann ob ich eine spezielles laufwerk brauche oder ob jedes prinzipiel geht!

zu den Brillen noch eine frage:

Ich würde gern die kabelgebundene version nehmen da mich das kabel nicht stören würde und es auch deutlich günstiger is! Stellt sich für mich nur die frage: Kann ich über USB mehrere brillen verwenden?

Vielen dank fürs lesen!

Zitat Chip.de:

Über den VGA-Eingang und mittels passender NVIDIA-Grafikkarte im PC oder Notebook, kann der Projektor auch 3D-Inhalte darstellen. Per HDMI-Schnittstelle und mit Hilfe eines 3D-Blu-ray-Players funktioniert das aber nicht – somit ist er nur eingeschränkt 3D-tauglich.

Dein Vorhaben sollte also funktionieren.

/edit

Wikipedia sagt folgendes:

Beim 3D-ready-Heimkino-Projektor (meistens DLP-Beamer) wird über den HDMI-1.3-Anschluss i.d.R. ein 120 Hz-3D-Videosignal von einer 3D-tauglichen PC-Grafikkarte zugeführt und als 2x60-Hz-3D-Video zeitsequentiell projiziert. Neben passenden 3D-Shutterbrillen (z.B. Nvidia 3D-Vision mit eigenem USB-Infrarot-Sender) kann man ggfs. preiswerte sogenannte "DLP-Link"-Shutterbrillen verwenden. Nur 3D-Projektoren mit HDMI-1.4a-Anschluss können direkt mit 3D-HD-Signalen von 3D-Blu-ray-Playern oder HDTV-Receivern gespeist werden.

Zuletzt bearbeitet:
naja, man braucht halt auch noch die (passende) Software!
Die Versionen, die manchen BD-Playern beiliegen, sind meist abgespeckte Versionen, die nicht alles können. Z.B. habe ich hier eine, die nur Stereo abspielen kann :hammer_alt:

Okay danke schonmal für die hilfe! Software dürfte nicht das problem sein!

Bleibt nurnoch offen ob es ein bestimmtes bluray laufwerk sein muss und ob ich mehrere kabelgebundene 3D-Brillen verwenden kann?

Vielen dank!

predator32767 schrieb:
Software dürfte nicht das problem sein!
Problem nicht, nvidia listet ja geeignete Player, aber das kostet halt nochmal Kohle.
Arcsoft: $99, Corel: 49€, Cyberlink: $92, die Roxio SW gibt es schon für $29!

cyberlink? schön! wen power dvd das kan dan bin ich damit sogar schon ausgerüstet.

bleibt nurnoch:

Mehr als eine brille ja/nein

Bestimtes Bluray laufwerk ja/nein

danke soweit!

Für alle dies eventuell auch noch wissen wollen:

JA ES GEHT!

Da mir das hier leider keiner beantworten konnte hab ich einfach auf verdacht 2 kabelgebundene brillen gekauft und siehe da! es geht (Fast) problemlos. bedingung ist das sie Direkt mit dem rechner verbunden werden und nicht über einen Hub. Ich bin mir nicht sicher ob es vieleicht auch daran liegen könnte das mein hub vieleicht kein usb 2.0 hat. ich weiss es nicht es steht nichts dran.

ansonsten läuft das! Bluray laufwerk kauf ich nächsten monat und werde mich dan nochmal melden und berichten.

bis dann...

Glückwunsch!

Das Problem liegt darin, dass du hier mit deinem Vorhaben so ziemlich der einzige bist.
Daher wird dir auch keiner zu 100% sagen können ob das SO funktioniert, nicht dass du am Ende 100e von € ausgibst und dann geht nichts.

ALSO! Für die paar Mäneken dies noch interesieren dürfte:

So wie ich das aktuell einsetze geht es einwandfrei! Es gab zwar paar Hürden aber es geht!

Abschliessende zusammenfassung:

Verwendete Geräte:

Benq w700
Bluraylaufwerk: Asus BW-12B1ST
Geforce 280GTX
2 X Kabelgebundene 3D Vision Brillen (Verlängert über Aktiven USB 2.0 Hub)

Benötigte Software:
Klar die Nvidia Treiber Inklusive 3D Vision Treiber
Power DVD 11
AnyDVD HD

AnyDVD HD? Warum den das?

Aufgrund des schwachsinnigen HDCP-Gedöhns könnte ich Blurays garnicht abspielen da der Beamer (oder besser gesagt der VGA anschluss) Kein HDCP unterstützt. Von daher is es notwendig AnyDVD einzusetzen! (Bis ich das mal rausgefunden hatte...)

Naja jedenfals rennt das jetzt...

Getestet mit Resident Evil: Afterlife und Underworld: Awakening

Any DVD solltest du rausnehmen ,zumindest aus dem Thread - ist verboten in D...

Kann PowerDVD 11 inzwischen von sich aus den Grafiktreiber zwischen 24, 25, 30, 50Hz und 60Hz umschalten oder muss man das je nach Scheibe und dem darauf verwendetem Bildformat immer noch selber umstellen, damit man eine halbwegs akzeptable und ruckelfreie Wiedergabe bekommt?

l_uk_e schrieb:
Quelle?
Ich denke eher es ist ne Grauzone.

Wurde hier schon 1001 mal diskutiert ,Kopierschutz umgehn und so, - nix Grauzone ,ist so...
Denken soll man den Pferden überlasssen -die haben nen größeren Kopf.

Zurück
Oben