Benq XL2410T
Moin,
mein ca. 3 Jahre alter Benq 2400 Eco hat mir zwar immer sehr gute Dienste geleistet, aber da ich mich schon länger für das Thema 3D und 120 Hz Monitore interessiere wurde es mal Zeit für eine Neuanschaffung. Nach mehreren Tagen in diversen Foren, Lesen von Reviews etc. kamen für mich dann diese 3 TFT in Frage:
-Asus VG236H
-LG W2363D
-Benq XL2410T
Ich habe mich letztendlich für den XL2410T entschieden da dieser als einziger LED Backlight hat und auch von der Ergonomie der Beste ist (höhenverstellbar, neig- und kippbar). Ausserdem war ich damals von der Bildqualität des 2400 Eco so begeistert dass ich dieses mal wieder einen Benq genommen habe. Dazu habe ich mir noch die kabelgebundene Version der 3D Vision Brille von Nvidia bestellt.
Wenn der Weihnachts.. ähh DHL-Mann 3 mal klingelt
Angeschlossen wird er mit dem mitgeliefertem DVI-Kabel, denn mit HDMI gibs keine 120Hz.
Da steht er:
Mein Modell hat die aktuelle V005 Firmware und wurde in der 21. Woche 2011 hergestellt und ist somit die fehlerbereinigte Version ohne extremes Backlight-Bleeding und diesen seltsamen Overdrive Artefakten am unteren Bildrand.
Service Menü:
Dann ging es ans Einstellen. Wie ich aus diversen Reviews schon wusste waren die Werkseinstellungen absolut grässlich, das war beim 2400 Eco aber auch nicht anders.
Meine Einstellungen:
Mit diesen Einstellungen empfinde ich das Bild als angenehm ruhig und klar, nicht zu hell oder zu dunkel, und sogar einen Tick besser als mit dem 2400 Eco.
Update: Ich habe jetzt die Farbeinstellungen aus diesem Thread übernommen. Das verbessert die Farbdarstellung merkbar. Die genauen Einstellungen sind:
Rot: 93
Grün: 89
Blau: 97
Der Backlight-Bleed Test:
Man erkennt zwar auch noch in der fehlerbereinigten Version ein paar Lichthöfe, allerdings sind diese minimal und fallen beim Spielen, beim Filme gucken oder auf dem Desktop absolut nicht auf. Und das ist auch gut so, denn das heftige Backlight-Bleeding war bei vielen Reviews einer der Hauptkritikpunkte.
In der Praxis schlägt sich der XL2410T hervorragend. 120 Hz sind einfach klasse, Spiele wirken um Einiges flüssiger als mit 60 Hz, da schliert garnix mehr. Ich finde auch Filme kommen einen Tick besser rüber, ja selbst das Verschieben von Fenstern auf dem Desktop oder scrollen im Browser geht viel "smoother" von der Hand. Ehrlich gesagt habe ich diese Verbesserungen von einem 120 Hz Monitor auch erwartet, und (zum Glück) auch bekommen. Da bekanntlich nichts perfekt ist, habe ich auch ein paar Sachen beim XL2410T gefunden, die mir nicht so gefallen. Das minimale Backlight-Bleeding, auch wenns in der Praxis nicht auffällt, das kann mein alter 2400 Eco besser.Im 120 Hz Modus gibt der Monitor ein sehr subtiles Rauschen von sich. Es stört zwar nicht und man muss mit dem Ohr sehr nah an den Monitor um es wahrzunehmen, aber es ist vorhanden. Im 3D Modus kann man nichts einstellen (Helligkeit ect.) und es gibt sichtbares Ghosting (durch 3D Vision bedingt, deshalb führe ich das nicht als Minus für den Monitor auf), doch dazu komme ich später.
Eine kleine Zusammenfassung:
+ Viele sinnvolle OSD-Optionen
+ Schönes Bild für ein Tn-Panel (nach etwas Einstellungsarbeit)
+ Sehr gute Reaktionszeit und Inputlag mit 120Hz (mit aktiviertem AMA und Instant Mode)
+ Sehr gute Ergonomie
+ LED (dadurch sehr niedriger Stromverbrauch)
+ matter Rahmen und Bildschirm (dadurch keine Spiegelungen)
+ Anschlussvielfalt (Vga, Hdmi und Dvi)
- geringes Backlight-Bleeding (fällt nicht weiter auf)
- mein Model gibt bei 120Hz ein leises Rauschen von sich
- viele OSD-Optionen im 3D Modus gesperrt
- maximale Helligkeit hätte etwas höher ausfallen können
3D Vision
Mein erster Kinofilm in 3D war Kampf der Titanen, dieser ist jedoch erst nachträglich auf 3D umgemünzt worden und deshalb ist das 3D in dem Film nicht so pralle. Monate später ging ich ins Kino um mir Resident Evil 4 in 3D anzuschauen und die 3D Effekte waren der Hammer. Ab da an stand für mich fest dass ich irgendwann auch bei mir auf dem Rechner 3D haben wollte. Und nun ist es soweit.
Direkt nach dem Anschliessen der Brille an den Pc habe ich im Grafikkartentreiber 3D aktiviert und die Kalibrierung vorgenommen. Die anschliessende 3D Grafikdemo von Nvidia zeigt eindrucksvoll, wozu das Ganze fähig ist. Kurz darauf merkte ich aber dass Qualität des 3D Effekts stark vom Spiel bzw. dessen Engine abhängig ist. Deus Ex 3 z.B. funktioniert überhaupt nicht mit 3D Vision, da hier 3D nur auf AMD Karten läuft ( es gibt jedoch ini tweaks mit denen Deus Ex 3 dann auch mit 3D vision funktionieren soll). Bad Company 2 und Dragon Age 2 haben starkes Ghosting wenn dunkle Objekte vor hellem Hintergrund liegen (in BC2 haben die Strommasten links und rechts je einen Schatten, so dass aus einem Strommast 3 werden). Das änderte sich jedoch schlagartig als ich The Witcher 2 gestartet habe: Fast kein Ghosting (grade noch sichtbar, aber wenn man sich aufs Spiel konzentriert sieht man es nicht mehr). Die Tiefenwirkung ist gelinde gesagt extrem beeindruckend. Das gilt für die Tiefe hinein
"in den Monitor" als auch für das "Herauskommen" von Objekten aus dem Monitor. Wenn man von vorn auf den Spielercharakter schaut und sein Schwert einen gefühlten Meter aus dem Monitor herauskommt, dann ist das einfach beeindruckend.
Update:
Ich habe jetzt schon einige Spiele in 3D ausprobiert und kann sagen: Es macht echt Spaß! Nach etwas Eingewöhnungszeit (ca. 1 Tag) verspüre ich keinen leichten Druck mehr in den Augen und kann die Tiefeneinstellung (Standart auf 15%) teilweise sehr stark erhöhen. Es funktionieren sehr viele Spiele in 3D, selbst wenn sie von Nvidia nicht dafür empfohlen wurden. Dabei hängt es aber wie schon erwähnt stark vom Spiel ab, wie gut der 3D Effekt wirkt. In Bad Company 2 z.B. gibt es sichtbares Ghosting allerdings ist es nicht sehr störend wenn man sich auf das Spielgeschehen konzentriert. In Civilization 5 hingegen konnte ich überhaupt kein Ghosting erkennen. Ich konnte bisher auch jedes Spiel mit maximalen Details flüssig in 3D spielen, allerdings habe ich auch eine 570GTX.
Das Thema Ghosting:
(Worst Case Szenario Bad Company 2, wirkt auf einem Standbild etwas heftiger als in Bewegung)
Die Nvidia Shutterbrille verbraucht viel Helligkeit:
(Sieht auf einem Foto auch etwas schlimmer als in Wirklichkeit aus)
Zum Schluss möchte ich noch auf das Problem mit dem OSD Menü des Monitors im 3D Modus eingehen. Sobald der 3D Modus akiviert wird lädt der Monitor feste Werte für Helligkeit, Kontrast ect. Das ist zwar nicht weiter dramatisch, da man dann sowieso die maximale Helligkeit braucht weil die Brille viel Licht schluckt, allerdings hätte man das eleganter lösen können. Ausserdem hätte die maximale Helligkeit etwas höher ausfallen können, denn wenn einem die Sonne in die Bude scheint, dann kann es in dunklen Szenen schwierig werden noch Details zu erkennen.
Abschliessend lässt sich sagen dass der Benq XL2410T ein solider Monitor zum Zocken ist, der einem bei entsprechenden Spielen ein hervorragendes 3D Erlebnis bietet.
Moin,
mein ca. 3 Jahre alter Benq 2400 Eco hat mir zwar immer sehr gute Dienste geleistet, aber da ich mich schon länger für das Thema 3D und 120 Hz Monitore interessiere wurde es mal Zeit für eine Neuanschaffung. Nach mehreren Tagen in diversen Foren, Lesen von Reviews etc. kamen für mich dann diese 3 TFT in Frage:
-Asus VG236H
-LG W2363D
-Benq XL2410T
Ich habe mich letztendlich für den XL2410T entschieden da dieser als einziger LED Backlight hat und auch von der Ergonomie der Beste ist (höhenverstellbar, neig- und kippbar). Ausserdem war ich damals von der Bildqualität des 2400 Eco so begeistert dass ich dieses mal wieder einen Benq genommen habe. Dazu habe ich mir noch die kabelgebundene Version der 3D Vision Brille von Nvidia bestellt.
Wenn der Weihnachts.. ähh DHL-Mann 3 mal klingelt
Angeschlossen wird er mit dem mitgeliefertem DVI-Kabel, denn mit HDMI gibs keine 120Hz.
Da steht er:
Mein Modell hat die aktuelle V005 Firmware und wurde in der 21. Woche 2011 hergestellt und ist somit die fehlerbereinigte Version ohne extremes Backlight-Bleeding und diesen seltsamen Overdrive Artefakten am unteren Bildrand.
Service Menü:
Dann ging es ans Einstellen. Wie ich aus diversen Reviews schon wusste waren die Werkseinstellungen absolut grässlich, das war beim 2400 Eco aber auch nicht anders.
Meine Einstellungen:
Mit diesen Einstellungen empfinde ich das Bild als angenehm ruhig und klar, nicht zu hell oder zu dunkel, und sogar einen Tick besser als mit dem 2400 Eco.
Update: Ich habe jetzt die Farbeinstellungen aus diesem Thread übernommen. Das verbessert die Farbdarstellung merkbar. Die genauen Einstellungen sind:
Rot: 93
Grün: 89
Blau: 97
Der Backlight-Bleed Test:
Man erkennt zwar auch noch in der fehlerbereinigten Version ein paar Lichthöfe, allerdings sind diese minimal und fallen beim Spielen, beim Filme gucken oder auf dem Desktop absolut nicht auf. Und das ist auch gut so, denn das heftige Backlight-Bleeding war bei vielen Reviews einer der Hauptkritikpunkte.
In der Praxis schlägt sich der XL2410T hervorragend. 120 Hz sind einfach klasse, Spiele wirken um Einiges flüssiger als mit 60 Hz, da schliert garnix mehr. Ich finde auch Filme kommen einen Tick besser rüber, ja selbst das Verschieben von Fenstern auf dem Desktop oder scrollen im Browser geht viel "smoother" von der Hand. Ehrlich gesagt habe ich diese Verbesserungen von einem 120 Hz Monitor auch erwartet, und (zum Glück) auch bekommen. Da bekanntlich nichts perfekt ist, habe ich auch ein paar Sachen beim XL2410T gefunden, die mir nicht so gefallen. Das minimale Backlight-Bleeding, auch wenns in der Praxis nicht auffällt, das kann mein alter 2400 Eco besser.Im 120 Hz Modus gibt der Monitor ein sehr subtiles Rauschen von sich. Es stört zwar nicht und man muss mit dem Ohr sehr nah an den Monitor um es wahrzunehmen, aber es ist vorhanden. Im 3D Modus kann man nichts einstellen (Helligkeit ect.) und es gibt sichtbares Ghosting (durch 3D Vision bedingt, deshalb führe ich das nicht als Minus für den Monitor auf), doch dazu komme ich später.
Eine kleine Zusammenfassung:
+ Viele sinnvolle OSD-Optionen
+ Schönes Bild für ein Tn-Panel (nach etwas Einstellungsarbeit)
+ Sehr gute Reaktionszeit und Inputlag mit 120Hz (mit aktiviertem AMA und Instant Mode)
+ Sehr gute Ergonomie
+ LED (dadurch sehr niedriger Stromverbrauch)
+ matter Rahmen und Bildschirm (dadurch keine Spiegelungen)
+ Anschlussvielfalt (Vga, Hdmi und Dvi)
- geringes Backlight-Bleeding (fällt nicht weiter auf)
- mein Model gibt bei 120Hz ein leises Rauschen von sich
- viele OSD-Optionen im 3D Modus gesperrt
- maximale Helligkeit hätte etwas höher ausfallen können
3D Vision
Mein erster Kinofilm in 3D war Kampf der Titanen, dieser ist jedoch erst nachträglich auf 3D umgemünzt worden und deshalb ist das 3D in dem Film nicht so pralle. Monate später ging ich ins Kino um mir Resident Evil 4 in 3D anzuschauen und die 3D Effekte waren der Hammer. Ab da an stand für mich fest dass ich irgendwann auch bei mir auf dem Rechner 3D haben wollte. Und nun ist es soweit.
Direkt nach dem Anschliessen der Brille an den Pc habe ich im Grafikkartentreiber 3D aktiviert und die Kalibrierung vorgenommen. Die anschliessende 3D Grafikdemo von Nvidia zeigt eindrucksvoll, wozu das Ganze fähig ist. Kurz darauf merkte ich aber dass Qualität des 3D Effekts stark vom Spiel bzw. dessen Engine abhängig ist. Deus Ex 3 z.B. funktioniert überhaupt nicht mit 3D Vision, da hier 3D nur auf AMD Karten läuft ( es gibt jedoch ini tweaks mit denen Deus Ex 3 dann auch mit 3D vision funktionieren soll). Bad Company 2 und Dragon Age 2 haben starkes Ghosting wenn dunkle Objekte vor hellem Hintergrund liegen (in BC2 haben die Strommasten links und rechts je einen Schatten, so dass aus einem Strommast 3 werden). Das änderte sich jedoch schlagartig als ich The Witcher 2 gestartet habe: Fast kein Ghosting (grade noch sichtbar, aber wenn man sich aufs Spiel konzentriert sieht man es nicht mehr). Die Tiefenwirkung ist gelinde gesagt extrem beeindruckend. Das gilt für die Tiefe hinein
"in den Monitor" als auch für das "Herauskommen" von Objekten aus dem Monitor. Wenn man von vorn auf den Spielercharakter schaut und sein Schwert einen gefühlten Meter aus dem Monitor herauskommt, dann ist das einfach beeindruckend.
Update:
Ich habe jetzt schon einige Spiele in 3D ausprobiert und kann sagen: Es macht echt Spaß! Nach etwas Eingewöhnungszeit (ca. 1 Tag) verspüre ich keinen leichten Druck mehr in den Augen und kann die Tiefeneinstellung (Standart auf 15%) teilweise sehr stark erhöhen. Es funktionieren sehr viele Spiele in 3D, selbst wenn sie von Nvidia nicht dafür empfohlen wurden. Dabei hängt es aber wie schon erwähnt stark vom Spiel ab, wie gut der 3D Effekt wirkt. In Bad Company 2 z.B. gibt es sichtbares Ghosting allerdings ist es nicht sehr störend wenn man sich auf das Spielgeschehen konzentriert. In Civilization 5 hingegen konnte ich überhaupt kein Ghosting erkennen. Ich konnte bisher auch jedes Spiel mit maximalen Details flüssig in 3D spielen, allerdings habe ich auch eine 570GTX.
Das Thema Ghosting:
(Worst Case Szenario Bad Company 2, wirkt auf einem Standbild etwas heftiger als in Bewegung)
Die Nvidia Shutterbrille verbraucht viel Helligkeit:
(Sieht auf einem Foto auch etwas schlimmer als in Wirklichkeit aus)
Zum Schluss möchte ich noch auf das Problem mit dem OSD Menü des Monitors im 3D Modus eingehen. Sobald der 3D Modus akiviert wird lädt der Monitor feste Werte für Helligkeit, Kontrast ect. Das ist zwar nicht weiter dramatisch, da man dann sowieso die maximale Helligkeit braucht weil die Brille viel Licht schluckt, allerdings hätte man das eleganter lösen können. Ausserdem hätte die maximale Helligkeit etwas höher ausfallen können, denn wenn einem die Sonne in die Bude scheint, dann kann es in dunklen Szenen schwierig werden noch Details zu erkennen.
Abschliessend lässt sich sagen dass der Benq XL2410T ein solider Monitor zum Zocken ist, der einem bei entsprechenden Spielen ein hervorragendes 3D Erlebnis bietet.
Anhänge
-
postmann.jpg53,9 KB · Aufrufe: 2.234
-
installed.JPG299,8 KB · Aufrufe: 2.350
-
osd 1.jpg90,1 KB · Aufrufe: 2.266
-
osd2.jpg105,6 KB · Aufrufe: 2.303
-
service menu.jpg70,7 KB · Aufrufe: 2.364
-
Blackscreen.JPG144,2 KB · Aufrufe: 2.333
-
3dkarton.jpg42,8 KB · Aufrufe: 2.246
-
3dunbox.jpg41,3 KB · Aufrufe: 2.262
Zuletzt bearbeitet: