Leserartikel Benq XL2410T + 3D Vision

Nordgeist

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
196
Benq XL2410T

Moin,

mein ca. 3 Jahre alter Benq 2400 Eco hat mir zwar immer sehr gute Dienste geleistet, aber da ich mich schon länger für das Thema 3D und 120 Hz Monitore interessiere wurde es mal Zeit für eine Neuanschaffung. Nach mehreren Tagen in diversen Foren, Lesen von Reviews etc. kamen für mich dann diese 3 TFT in Frage:

-Asus VG236H
-LG W2363D
-Benq XL2410T

Ich habe mich letztendlich für den XL2410T entschieden da dieser als einziger LED Backlight hat und auch von der Ergonomie der Beste ist (höhenverstellbar, neig- und kippbar). Ausserdem war ich damals von der Bildqualität des 2400 Eco so begeistert dass ich dieses mal wieder einen Benq genommen habe. Dazu habe ich mir noch die kabelgebundene Version der 3D Vision Brille von Nvidia bestellt.


Wenn der Weihnachts.. ähh DHL-Mann 3 mal klingelt :D

postmann-jpg.248537


Angeschlossen wird er mit dem mitgeliefertem DVI-Kabel, denn mit HDMI gibs keine 120Hz.
Da steht er:

installed-jpg.248538


Mein Modell hat die aktuelle V005 Firmware und wurde in der 21. Woche 2011 hergestellt und ist somit die fehlerbereinigte Version ohne extremes Backlight-Bleeding und diesen seltsamen Overdrive Artefakten am unteren Bildrand.
Service Menü:

service-menu-jpg.248541


Dann ging es ans Einstellen. Wie ich aus diversen Reviews schon wusste waren die Werkseinstellungen absolut grässlich, das war beim 2400 Eco aber auch nicht anders.

Meine Einstellungen:

osd-1-jpg.248539

osd2-jpg.248540


Mit diesen Einstellungen empfinde ich das Bild als angenehm ruhig und klar, nicht zu hell oder zu dunkel, und sogar einen Tick besser als mit dem 2400 Eco.
Update: Ich habe jetzt die Farbeinstellungen aus diesem Thread übernommen. Das verbessert die Farbdarstellung merkbar. Die genauen Einstellungen sind:

Rot: 93
Grün: 89
Blau: 97

Der Backlight-Bleed Test:

blackscreen-jpg.248542


Man erkennt zwar auch noch in der fehlerbereinigten Version ein paar Lichthöfe, allerdings sind diese minimal und fallen beim Spielen, beim Filme gucken oder auf dem Desktop absolut nicht auf. Und das ist auch gut so, denn das heftige Backlight-Bleeding war bei vielen Reviews einer der Hauptkritikpunkte.

In der Praxis schlägt sich der XL2410T hervorragend. 120 Hz sind einfach klasse, Spiele wirken um Einiges flüssiger als mit 60 Hz, da schliert garnix mehr. Ich finde auch Filme kommen einen Tick besser rüber, ja selbst das Verschieben von Fenstern auf dem Desktop oder scrollen im Browser geht viel "smoother" von der Hand. Ehrlich gesagt habe ich diese Verbesserungen von einem 120 Hz Monitor auch erwartet, und (zum Glück) auch bekommen. Da bekanntlich nichts perfekt ist, habe ich auch ein paar Sachen beim XL2410T gefunden, die mir nicht so gefallen. Das minimale Backlight-Bleeding, auch wenns in der Praxis nicht auffällt, das kann mein alter 2400 Eco besser.Im 120 Hz Modus gibt der Monitor ein sehr subtiles Rauschen von sich. Es stört zwar nicht und man muss mit dem Ohr sehr nah an den Monitor um es wahrzunehmen, aber es ist vorhanden. Im 3D Modus kann man nichts einstellen (Helligkeit ect.) und es gibt sichtbares Ghosting (durch 3D Vision bedingt, deshalb führe ich das nicht als Minus für den Monitor auf), doch dazu komme ich später.

Eine kleine Zusammenfassung:

+ Viele sinnvolle OSD-Optionen
+ Schönes Bild für ein Tn-Panel (nach etwas Einstellungsarbeit)
+ Sehr gute Reaktionszeit und Inputlag mit 120Hz (mit aktiviertem AMA und Instant Mode)
+ Sehr gute Ergonomie
+ LED (dadurch sehr niedriger Stromverbrauch)
+ matter Rahmen und Bildschirm (dadurch keine Spiegelungen)
+ Anschlussvielfalt (Vga, Hdmi und Dvi)

- geringes Backlight-Bleeding (fällt nicht weiter auf)
- mein Model gibt bei 120Hz ein leises Rauschen von sich
- viele OSD-Optionen im 3D Modus gesperrt
- maximale Helligkeit hätte etwas höher ausfallen können


3D Vision

3dkarton-jpg.248543


3dunbox-jpg.248544


Mein erster Kinofilm in 3D war Kampf der Titanen, dieser ist jedoch erst nachträglich auf 3D umgemünzt worden und deshalb ist das 3D in dem Film nicht so pralle. Monate später ging ich ins Kino um mir Resident Evil 4 in 3D anzuschauen und die 3D Effekte waren der Hammer. Ab da an stand für mich fest dass ich irgendwann auch bei mir auf dem Rechner 3D haben wollte. Und nun ist es soweit.

Direkt nach dem Anschliessen der Brille an den Pc habe ich im Grafikkartentreiber 3D aktiviert und die Kalibrierung vorgenommen. Die anschliessende 3D Grafikdemo von Nvidia zeigt eindrucksvoll, wozu das Ganze fähig ist. Kurz darauf merkte ich aber dass Qualität des 3D Effekts stark vom Spiel bzw. dessen Engine abhängig ist. Deus Ex 3 z.B. funktioniert überhaupt nicht mit 3D Vision, da hier 3D nur auf AMD Karten läuft ( es gibt jedoch ini tweaks mit denen Deus Ex 3 dann auch mit 3D vision funktionieren soll). Bad Company 2 und Dragon Age 2 haben starkes Ghosting wenn dunkle Objekte vor hellem Hintergrund liegen (in BC2 haben die Strommasten links und rechts je einen Schatten, so dass aus einem Strommast 3 werden). Das änderte sich jedoch schlagartig als ich The Witcher 2 gestartet habe: Fast kein Ghosting (grade noch sichtbar, aber wenn man sich aufs Spiel konzentriert sieht man es nicht mehr). Die Tiefenwirkung ist gelinde gesagt extrem beeindruckend. Das gilt für die Tiefe hinein
"in den Monitor" als auch für das "Herauskommen" von Objekten aus dem Monitor. Wenn man von vorn auf den Spielercharakter schaut und sein Schwert einen gefühlten Meter aus dem Monitor herauskommt, dann ist das einfach beeindruckend.

Update:
Ich habe jetzt schon einige Spiele in 3D ausprobiert und kann sagen: Es macht echt Spaß! Nach etwas Eingewöhnungszeit (ca. 1 Tag) verspüre ich keinen leichten Druck mehr in den Augen und kann die Tiefeneinstellung (Standart auf 15%) teilweise sehr stark erhöhen. Es funktionieren sehr viele Spiele in 3D, selbst wenn sie von Nvidia nicht dafür empfohlen wurden. Dabei hängt es aber wie schon erwähnt stark vom Spiel ab, wie gut der 3D Effekt wirkt. In Bad Company 2 z.B. gibt es sichtbares Ghosting allerdings ist es nicht sehr störend wenn man sich auf das Spielgeschehen konzentriert. In Civilization 5 hingegen konnte ich überhaupt kein Ghosting erkennen. Ich konnte bisher auch jedes Spiel mit maximalen Details flüssig in 3D spielen, allerdings habe ich auch eine 570GTX.

Das Thema Ghosting:

248684

(Worst Case Szenario Bad Company 2, wirkt auf einem Standbild etwas heftiger als in Bewegung)

Die Nvidia Shutterbrille verbraucht viel Helligkeit:

248685

(Sieht auf einem Foto auch etwas schlimmer als in Wirklichkeit aus)


Zum Schluss möchte ich noch auf das Problem mit dem OSD Menü des Monitors im 3D Modus eingehen. Sobald der 3D Modus akiviert wird lädt der Monitor feste Werte für Helligkeit, Kontrast ect. Das ist zwar nicht weiter dramatisch, da man dann sowieso die maximale Helligkeit braucht weil die Brille viel Licht schluckt, allerdings hätte man das eleganter lösen können. Ausserdem hätte die maximale Helligkeit etwas höher ausfallen können, denn wenn einem die Sonne in die Bude scheint, dann kann es in dunklen Szenen schwierig werden noch Details zu erkennen.

Abschliessend lässt sich sagen dass der Benq XL2410T ein solider Monitor zum Zocken ist, der einem bei entsprechenden Spielen ein hervorragendes 3D Erlebnis bietet.
 

Anhänge

  • postmann.jpg
    postmann.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 2.234
  • installed.JPG
    installed.JPG
    299,8 KB · Aufrufe: 2.350
  • osd 1.jpg
    osd 1.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 2.266
  • osd2.jpg
    osd2.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 2.303
  • service menu.jpg
    service menu.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 2.364
  • Blackscreen.JPG
    Blackscreen.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 2.333
  • 3dkarton.jpg
    3dkarton.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 2.246
  • 3dunbox.jpg
    3dunbox.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 2.262
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Review. Schön das du uns eine Überblick über das Gerät gibst.
Der Text ist angenehm zu lesen, und macht lust auf einen eigenen 3D-Monitor.

Ein Paar offene Fragen stellen sich mir noch:
- Wie gut findest du die Farbwiedergabe / Farbtreue in 2D
- Wie Angenehm/Störend findest du das Kabel an der 3D Brille
- Mit welchen Details und wie flüssig (muss nich in FPS gemessen sein, subjektiver Eindruck reicht)
laufen die Spiele auf deiner 570 GTX Phantom ?
- Empfindest du 24" als ausreichend für einen guten Räumlichen 3D eindruck, oder findest du der Raum
fühlt sich an der Seite "abgeschnitten" an ?
- Bei welchen Shop hast du bestellt ( = wo gibt es zuverlässig die aktuelle Version des Monitors)

Danke nochmal und viel Spaß beim
Zocken, Filme schauen, 3D genießen, ...

mfg
mitras2
 
Also die Farben werden für ein Tn-Panel schön kräftig wiedergegeben, vielleicht sogar etwas zu kräftig, aber das liese sich mit etwas Einstellungsarbeit beheben. Auf Webseiten und in Spielen kann man jedenfalls jedes Detail erkennen.

Das Kabel an der Brille stört mich überhaupt nicht, denn es ist sehr dünn, lang und schön flexibel. Man merkt nicht dass da ein Kabel baumelt.

Bad Company 2 ist mit Sicherheit das hardwarehungrigste Spiel dass ich besitze. Ich spiele in 1920x1080 und alle Details auf max. Ohne 3D habe ich so um die 90-140 Fps, je nach Level und Anzahl der Spieler. Die Fps gehen schon einiges runter in 3D aber es ruckelt nicht. Ich habe mal kurz auf die Fps Anzeige geschielt und da waren es um die 40-50 Fps in einem Singleplayer Level wo grade viel los war.

24 Zoll ist durchaus ausreichend. Allerdings habe ich mich einmal dabei ertappt wie ich versucht habe "um den Bildschirmrand herum zu schauen" anstatt in die entrechende Richtung zu schwenken, weil es halt sehr plastisch gewirkt hat. Von daher kann ein 27 Zoll Bildschirm (oder größer) bestimmt nicht schaden. Aber abgeschnitten oder zu beengt kommt es mir mit 24 Zoll nicht vor.

Ich habe den Monitor und die Brille bei Alternate bestellt, da dort grad beides lagernd war.
Die fehlerbereinigte Version des Bildschirms wird ab Februar oder März hergstellt.Mein Monitor wurde im Mai gebaut. Von daher würde ich sagen das du dort wohl nur noch die neue Version bekommst. Denn der Monitor wird bei Alternate recht häufig verkauft (viele Bewertungen und war für kurze Zeit mal nicht mehr auf Lager).

MfG Nordgeist
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht! :)
 
Aloha Nordgeist,

da haben wir fast zeitgleich den Monitor zusammen Bestellt (ALTERNATE) gehabt. War ein 1-2 Tage schneller gewesen :). Entsprechend habe ich auch schon ein Review bei ALTERNATE geschrieben. Meiner ist Mfg. Mai 2011.

Noch kurz zum bekannten Thema "Problem mit Backlight Bleeding". Kann ich selber nicht feststellen- erkennen!
Vermute das dieses Problem ganz zu Anfang (erst Erscheinung) aufgetreten ist, aber dieses Problem hat meiner Meinung nach BenQ inzwischen behoben.

Wer jetzt doch ins Grübeln gekommen ist, kann bei ALTERNATE bedenkenlos zugreifen. Stand heute, befindet sich der Monitor aber im Zulauf...wahrscheinlich gibts dann eine noch aktuellere Mfg 2011.

Lg
 
Hi Nordgeist

Danke für deine Antworten. SO langsam bin ich mir sicher dass ich auch einen
3D Monitor will :)
Viel Spaß also noch, und bereichte uns doch dann mal, wie sich der 3D-Effekt
nach einem halben Jahr anfühlt.

mfg
mitras2
 
Danke für das Review, für die Lesefaulen wäre es aber sehr praktisch und hilfreich, wenn du ein stichpunktartiges Fazit mit Pro und Kontra auflisten würdest.
Das ist immer gut außerdem übersichtlich und schnell zu sehen, wenn man etwas vergessen hat und nur kurz etwas in Erinnerung holen möchte. :)
 
Danke für das Feedback.
Werde heute abend noch 1-2 Bilder einfügen und noch etwas mehr auf das Ghosting eingehen, und den Lichtverbrauch der Brille.

Update:
Ein paar Verbesserungen (Formatierung)
Mehr Inhalt (weitere Erfahrungen und Bilder)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte erst einen 24 Zoll von LG.
Habe mir dann einen 27 Zoll von LG gekauft.
Jetzt habe ich den Benq bestellt um ihn zu testen.
Meiner hatte echt schlimmes Backlight Bleeding.
Aber das Bild war echt geil....knackscharf....super Farben !
Das Hauptproblem: Ich kann nicht wieder zurück auf 24 Zoll.
Nie wieder unter 27 Zoll.
Jetzt warte ich erstmal auf neue Monitore mit 27 Zoll und 120Hz.

Denn Benq hätte ich echt behalten wenn er größer wäre,
und nicht so einen fießen blauen Rand unten hätte.
 
Das weiß ich natürlich nicht mehr.
Wahrscheinlich ein "älteres" Modell.
Der blaue Rand (Backlight Bleeding) war mindestens 5 Cm breit.....würg !

Aber der ganze Monitor war leider "zu klein" weil ich voher 27 Zoll hatte.
Und darauf will ich echt nicht mehr verzichten !!!!!!!!!!!

Ein Hoch auf 27 Zoll...hipp hipp...hurra

Edit: Aber die Bildquali war echt vom Feinsten.....(vom Benq).
Wirklich geniale Farben....knackscharfes Bild.
Und die 120 Hz sind echt Perfekt. In Windows schon echt genial.
In Spielen:
Portal 2 und Half Life 2 absolut der Hammer....flüssiger geht nicht mehr.
In Black Ops hab ich jetzt nicht so viel gemerkt.
BBC2 konnte ich leider nicht mehr testen.
Kommt also auf das Spiel drauf an.

Ist aber schon komisch: In Black Ops steht in den Optionen=120Hz
Ist aber wie immer....
In Portal 2 oder Half Life 2 steht gar nix in den Optionen,
aber gerade da merkt man wie flüssig es läuft.

Ich warte auf den Asus 27 Zoll 120 Hz, der eigentlich schon
letztes Jahr erscheinen sollte.....tut er aber nicht....verdammt !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Red West schrieb:
Jetzt habe ich den Benq bestellt um ihn zu testen.
Meiner hatte echt schlimmes Backlight Bleeding.

Bei welchem Shop hattest du den denn bestellt? Bin derzeit auch am überlegen. Wäre natürlich schlecht, wenn ich dann auch noch ein altes Modell bekomm..
 
Also ich hab meinen seit vorgestern und hab ihn bei K&M Elektronik gekauft. Hab bis jetzt keinen Fehler gefunden bis auf ne bisschen wackelige Steckerleiste und minimales Backlight-Bleeding was aber sogut wie nicht auffällt ausser auf nem komplett schwarzen Screen im abgedunkelten Zimmer. Hat Firmware 5 und sollte somit eins der neueren Modelle sein.
 
Hi Daimonos,

ich antworte einfach mal hier auf deine PN.
Ja meine Steckerleiste ist auch etwas wackelig, ich kann sie ca. 0,5-1 cm nach oben drücken.
Ist mir garnicht aufgefallen bis ich das hier gelesen habe^^
Gibt dein Model auch ein ganz leises Rauschen von sich im 120 Hz Modus?
 
Danke Nordgeist, hast mir meine Verunsicherung genommen :D. Meiner gibt "glaub" ich auch nen sehr feines Summen von sich aber nur wenn ich wirklich das Ohr an die Belueftungsschlitze halte. Muss da nochmal genau schaun obs nich doch mein Rechner ist den ich da hoer.

Werd nachher dann schaun bin nur grad @work :D(sgs2 ftw)


edit xD: muss noch anmerken das ich bis jetzt echt zufrieden mit dem Monitor bin. Hab ihn zwar erst seit 3 ~Tagen aber bis jetzt echt Top! Bin btw von 17" umgrstiegen^^

Wo genau ist eigentlich das Herstellungsdatum zu finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich mit ensprechenden Tools auslesen. Unter Anderem Aida64 oder HWiNFO64.
 
Zurück
Oben