Benq XL2411T Helligkeits extrem hoch beim start

Sharkoon001

Lt. Junior Grade
Frohe Weihnachten euch alle,

hab ein komisches Problem, und zwar wenn ich den Bildschirm anmache ist er für ca. 2-4 min extrem hell.
erst nach dieser zeit , wird der Bildschirm normal. sowas hab ich noch nie erlebt. ist das Normal beim Benq XL2411T ?
liegt das Vielleicht an die 144 Hz ?

Nein, ist nicht normal und an 144hz liegt es auch nicht. Probier mal einen anderen Bildmodus (linke Monitortaste), vielleicht gehts dann normal.
MFG
IRID1UM

Hab ich schon probiert,
die anderen Bildschirm modis. gefallen mir nicht von den farben etc..
deswegen hab ich auch auf standart.

Hi

Habe das selbe problem.

eEs ist einfach grausam.. jeden Tag denke ich wenn ich den bildschirm anschalte . OMG das kann doch nicht sein.
Wenn er aber erstmal ein paar stunden lief dann bin ich fasziniert von der bildqualität.

Das kann aber nicht normal sein. hatte das auch bei keinem Monitor zuvor.
Habe mir auch schon gedacht ob es vielleicht eine intelligente automatische reglung des kontrasts oder der >helligkeit ist . aber eine solche einstellung gibt es nicht.

Ich weis mir nicht zu helfen aber schön das ich mit dem problem nicht allein bin.

Hast du etwas rausgefunden bis jetzt oder gar den monitor zur reparatur gebracht ?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Lightboost wäre einen Versuch wert.

Wurde alles getestet.

momentan ist er im setting auf standart / helligkeit 28 / kontrast 50...

das problem ist deutlich sichtbar nach den erstenmal snschalten am tag.
farben , schwarzwert und helligkeit passen absolut garnicht.

nach na guten stunde hat sich so langsam alles eingependelt und das gewünschte bild ist da und bleibt dann auch da.

schaltet man ihn allerdings wieder für 15 minuten aus und wieder an, braucht es wieder seine zeit .

es ist eher umgekehrt "normal" das der monitor nach ein paar sekunden etwas heller wird aber nicht ne stunde braucht um abzudunkeln.

Habe gerade mit dem fantastischen support von benq teklefoniert und das problem geschildert.
er nahm sich zeit für mich und hat mein problem seklbst auch als defekt wahrgenommen.

Der Monitor wird nun von ups abgeholt und kostenfrei repariert oder ersetzt.

habe mir das ganze jetzt 2 monate angeschaut und sämtliche dinge probiert am gerät. Es ist einfach nicht normal und ich habe so etwas auch vorher noch nicht erlebt bei keinem von meinen vielen monitoren.

Bin gespannt aufs reparierte gerät :) ich werde bericht erstatten.

Tja das wird wohl net am Monitor liegen der Asus VG248QE hat genau das gleiche prob. beim ersten mal anmachen brennt es einen die Augen aus und dann dauerts ewig bis er sich eingependelt hat.
Aber egal wie dunkel man den dann eingestellt hat das Bild war immer noch viel zu hell/grell.
So war der Asus nice auch Farben waren ok für TN Panel obwohl die bei 144Hz sehr blass waren.
Ich denke es liegt an irgenteiner Software weil viele haben anscheinend net das Prob. oder bekommen es einfach net mit was ich mir eig. net vorstellen kann.
Kannst dich ja nochmal hier melden wenn du deinen wieder bekommen hast.
Wenn es doch am Monitor lag versuch ich es nochmal mit dem Asus ansonsten werd ich wohl den BenQ XL2420T 144Hz mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben