Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mit welchem Tool kann ich schauen, wieviel VRAM ein Spiel benutzt?
Ich hatte mir mal Everest runtergeladen(neueste Version), doch iwie scheint dort die Anzeige verbuggt zu sein. Denn es ist wohl kaum so das Crysis nur um die 12MB VRAM benötigt
Rivatuner
Allerdings geht das nur unter XP/XP64
Bei Vista scheint MS die Schnittstelle im System geändert zu haben. Sie gibt keine korrekten Werte mehr aus.
Könntest Du nen Screen anhängen was Du meinst?
Oder meinst Du meinen Screen? Wo ich nicht sehe das da irgendwas anderes noch in der Nähe von 700MB liegt.
Nein. Alle meine Programme brauchen mit Windows zusammen etwas über 3GB, steht im unteren Prozess-Explorer Feld (Und wenn man den Datenträger-Cache dazuzählt, den der Taskmanager/Prozesse-Explorer unterschlägt wird es der Wert im Rivatuner). Wenn Du im oberen Schaust, das auch mit Crysis.EXE betitelt ist siehst Du die 1,2GB.
Bei meinem System haben die Programme halt den "Vorteil".. sie können sich ausbreiten so viel sie wollen, da genug RAM vorhanden ist.
BTW der Prozess-Explorer ist von MS (Sysinternals) und deutlich Umfangreicher und genauer als der Taskmanager
Das ist ja echt pervers. Vorallem wundert mich, dass mehr SRAM als VRAM benötigt wird.
Hat hier jemand Ahnung was für Daten denn grundätzlich von einem solchen HighEnd Spiel im SRAM bzw. VRAM liegen? Kann es sein, dass der SRAM nur als """kleiner""" Puffer dient? Weil die Rechenoperationen mit VRAM ja wesentlich schneller sind(PCIe/SRAM >3GB/s; VRAM > 100GB/s).
Na ins Vram kommen nur die Texturen und die Shader-Programme, reicht Dein Vram nicht aus, nimmt das Programm dann noch Teile vom Systemran dazu, hast Du im Rivatuner unter Local- und Non-Local Videomemory.
Ins Systemram kommt dann nur noch der eigentliche ProgrammCode und die Video und Audio-Daten werden glaube ich gestreamt soweit es geht oder nur im Systemram gehalten wenn sie gebraucht werden.
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass im SRAM nur das Programm an sich und dann noch paar Videos und Audios gespeichert werden. Da kommen doch nie und nimmer 1.2GB zusammen oO.
Gibt es eigentlich noch nen Tool wo ich sehe wie hoch die aktuelle Datenbandbreite an der PCIe Schnittstelle ist(DAS WÄRE WIRKLICH HOCHINTERESSANT[!])?
Da ich per Mail noch mal gefragt wurde einen Screen mit Taskmanager hochzuladen. Hier noch mal der direkte Vergleich. (Natürlich an einer Stelle die schön viel Ram braucht^^) 1.6GB
@Bensen
Eigentlich nicht viel.
Ich muss eine winzige Anwendung starten die meine Hardware-Beschleunigung aktiviert (das macht Crysis komischerweise nicht von selbst aber ich brauch es da ich die 88er mit der Beschleunigungs-Erkennung durch den Rivatuner im Idle runtertakte). Dann laufen halt die paar Überwachungs-Tools die Du siehst und dann ist da noch mein Windows, das im Leerlauf ca. 700MB verschlingt.
Du musst auch bedenken das der Rivatuner den Datenträger-Cache als "Benutztes" RAM anzeigt, was der Taskmanager nicht macht. Und wenn man ein paar Stunden spielt wächst der ganz schön.
Aber ich geb zu. Es läuft auch noch eine 512MB-Ramdisk :-)