Benutzer für Netzwerk anlegen

nocomment

Cadet 2nd Year
Hallo,

ist es möglich Benutzer nur für Netzwerkfreigaben anzulegen ?

Also keine Windows Benutzerkonten?

Wäre mir nicht bekannt.
Was spricht gegen den "normalen" Benutzer?

Der Konto für den Benutzer mußt du haben. Sonst kannst du diesen Benutzer ja nicht auswählen für die Zugriffsrechte. Ich wüßte sonst nichts anders.

sicher das es nicht geht?

bin mir eigendlich ziemlich sicher....

ich will ja das wenn man von nem anderen pc auf freigeben ordner greif nen pw und nutzername eingeben muss

Du kannst in der Computerverwaltung einen neuen Benutzer erstellen. Dieser wird dann aber auch beim starten zur auswahl stehen, wenn du dich nicht automatisch mit deinen Benutzer anmeldest.

Man kann aber auch sicherlich irgendwo einstelles das der neue Benutzer nicht mit angezeigt wird. Evtl hilft da google weiter.

Hilfe für die Netzwerkfreigabe, findest du im Tipps&Tricks thread.

Würde mich auch mal interessieren ob das geht und wenn wie. Habe das gleiche versucht, habs aber nur soweit geschaft das halt ein neuer User eingetragen wurde, der leider beim Start mit angezeigt wurde.

Das geht nicht. Wenn man passwortgeschützt etwas mittels Windows freigeben möchte, muss der Rechner wissen, was der Zugreifer darf und was nicht. Daher muss der Zugriff mit einem Benutzerkonto erfolgen. Extra "Netzwerkkonten" können nicht eingerichtet werden.

Man könnte das kennwortgeschützte Freigeben ausschalten und die einfache Dateifreigabe verwenden. Dann kann aber jeder im LAN drauf zugreifen. Man kann eine Freigabe allerdings im LAN unsichtbar machen, indem man ein Dollar-Zeichen anhängt. Z.B. gibt man den Order D:\Freigabe als D:\Freigabe$ frei.

Sonst könnte man noch einen FTP-Server laufen lassen und dort FTP-Konten verwalten. Oder per http ganz einfach zum klicken mittels https://www.computerbase.de/downloads/office/dateitransfer/hfs-http-file-server/

Hallo,

wenn auf allen anderen Rechnern auch Windows 7 läuft, brauch man die Netzwerkfreigaben NICHT über die Benutzerkonten einrichten. Das erledigt dann die Heimnetzgruppe. Google Suche : Heimnetzgruppe unter Windows 7 einrichten. Richtet man unter Windows 7 die Heimnetzgruppe ein, bekommt man ein Passwort von Windows 7 mitgeteilt. Dieses Passwort brauchen alle anderen Rechner, die auf die Heimnetzgruppe zugreifen wollen.

Allerdings, soviel ich weiß, ist dann nur die Freigabe der Bibliotheken möglich, auf die alle Rechner Zugriff haben ! Eine gesonderte Freigabe für andere Ordner/Laufwerke und Dateien kann ohne Benutzerkonten nicht mehr erfolgen.

Zusätzlich zur Heimnetzgruppe lassen sich aber die Freigaben über die Benutzerkonten regeln. Dazu muss für jeden Rechner ein Benutzerkonto auf dem jeweiligen Rechner der anderen eingerichtet werden.
Will man festlegen, das bei jedem Zugriff das (Benutzerkonten) Passwort eingegeben wird, wählt man in den erweiterten Einstellungen des Netzwerk- und Freigabecenters "kennwortgeschütztes Freigeben" mit JA aus.
Bei jedem Zugriff auf einen freigegebenen Ordner, wird Windows 7 dann die Eingabe des Passwortes fordern.

Passwörter können NICHT frei gewählt werden. Die Benutzerkonten müssen auf jedem Rechner passwortgeschützt eingerichtet werden. Das Passwort des "fremden" Benutzerkontos auf dem Rechner muss exakt mit dem Passwort des Benutzerkontos auf dem Ursprungsrechner übereinstimmen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben