Benutzer Hinzufügen^^

BenniFeatOne

Lt. Junior Grade
Ehm hallo ja eig wollt ich sowas nicht fragen aber ich finde nichts und da ich das nur einmalig brauche und sonst alle befehle die ich brauche wissen muss frage ich es

wie erstelle ich ein Benutzer bei OpenSuse
also

Er sollte im Home Verzeichniss in einen Ordner ( /home/surf) er soll für den "surf" Server Volle rechte haben und natürlich ein passwort
ich weiß schon das

useradd Surf -p 123test dann klappt das auch aber man kan NICHTS in den Ordner machen nichts löschen oder ausführen wie kann man das ädern ?

Bei opensuse ist es am einfachste, wenn du die Benutzerverwaltung mittels yast machst.

Ansonsten: useradd legt normalerweise die Verzeichnisse nicht an. Das musst du selber machen oder die Option "-m" angeben. Wenn du sie selber anlegst, sollte der neue Nutzer natürlich Eigentümer sein und Lese/Schreibrechte haben. Also mittels chown den richtigen Benutzer setzen (am besten rekursiv, da eventuell schon ein Satz Standardverzeichnisse vorhanden sind.)

also nehmen wir an ich möchte erstellen
muss das so aussehen nach deiner meinung ?

"useradd surf -p 123test -m -R "

Soo?

Ich würde es so machen:

useradd surf -m
passwd surf

Das Passwort würde ich nicht übergeben, da es mir zu aufwendig ist. useradd erwartet das Passwort in einer verschlüsselten Form. (siehe useradd (8) und crypt (3))

Das "-R" bezog sich auf chown.

ja klappent tut das ja soo hab ja auch ein Benutzer kan nmich auch einloggen
aber wie bekommt er Rechte für diesen Ordner und Unterornder so das er löschen Bearbeiten und einfügen kann?halt nur für den Ordner "home/surf"`?

Wenn die Ordner von useradd hinzugefügt wurde, dann hat er die Rechte darin.
Waren die Ordner vorher schon da, dann musst du sie an ihn übertragen:

chown -R surf /home/surf
chgrp -R users /home/surf

Das Zweite ist nicht nötig, aber es ist im Normalfall sinnvoll, wenn der Eigentümer auch Mitglied der Eigentümergruppe ist.
EDIT: Fällt mir gerade ein: Du kannst das auch zusammenfassen:
"chown -R surf:users /home/surf"

Zuletzt bearbeitet:
Oke er hat aber jetzt komplett neuen Ordner mit den Namen erstellt. Und soo und kann auch Alles was er soll muss ich halt neu erstellen aber war ehh kaum was drinne
Danke Für die Hilfe :) :love::love::love:

Zurück
Oben