Thunderbird: mit Schlagwort hinzufügen das Kopieren in lokale Ordner auslösen?

D.S.i.u.S.

Lieutenant
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
775
Moin,
Ich versuche etwas mit Thunderbird zu erreichen, was scheinbar unmöglich ist.
Was ich habe: Thunderbird 115.6 mit Mailbox_org E-Mail IMAP Konto.
Was ich möchte: das Kopieren von fast allen neuen E-Mails in lokale Ordner.
E-Mails sollen auf Mailserver verbleiben. Was ich damit meine: Ich lösche zuerst unwichtige E-Mails wie z.B. "Liegt in Packstation" oder "einmalige Code für Seite xy" und dann sollen die neuen E-Mails automatisch per Filter in lokale Ordner kopiert werden.

Was ich schon versucht habe: Einen Filter mit Bedingung "älter als 5 Tage - kopieren in" erstellt.
Problem: es werden jedes Mal alle E-Mails kopiert und das führt zu doppelten Mails im lokalen Ordner.

Kann man vielleicht irgendwie Taste 3 für Schlagwort hinzufügen mit "Kopieren in lokale Ordner" kombinieren?
Ich denke, es nicht möglich, weil "Filter anwenden bei:"nur "Manuellem Ausführen", "Nachrichtenabruf", "Archivieren", "Versand" und "Alle 10 Minuten erneut ausführen" hat. "Filter anwenden bei: Schlagwort" ist nicht dabei. Es würde auch nicht funktionieren, weil Filter für alle Mails gilt und nicht für eine Mail, die einen Schlagwort bekommt. Betriebssystem ist Arch Linux mit KDE Plasma und X11.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IchbinbeiCB
Ich habe es geschafft! Ich habe den Filter etwas modifiziert und es funktioniert jetzt wie es haben wollte.
"Alter in Tagen - ist größer als - 1" ändere ich später auf 14 Tage.

Screenshot_20231227_215508.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
Update:
"Filter anwenden bei: Nachrichtenabruf" funktioniert nicht immer. Vielleicht ist es ein Bug.
Ich habe jetzt Bedingung "Alter in Tagen" und den Haken bei "Nachrichtenabruf" entfernt.
Zusätzlich habe ich Add-on "Folder Filters Button" installiert.
Quelle: https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/new-folder-filters-button/

Wenn ich jetzt auf den "Folder Filters Button" klicke, werden alle Mails, die nach dem Löschen unwichtiger Mails übrig bleiben, kopiert und mit dem Schlagwort "Kopie gespeichert" versehen.
Screenshot_20231229_155329.png
 
Nur mal so ne Frage bzgl. dem Punkt (Alle Bedingungen erfüllen) stand des in allen Versuchen die durch hast immer auf dieser Option ?

Weil des bedeutet eben genau das, das immer alle Bedingungen erfüllt sein müssen, das der Filter angewendet wird.

Bei meinen Filtern stelle ich das immer auf "Mindestens eine Bedingung erfüllen" ein.
Hab bisher noch nicht erlebt, das nen Filter nicht gegriffen hat.
Ergänzung ()

Du hattest ja die Bedingung mit bei "Alter in Tagen" ist größer als 1. Diese Bedingung (natürlich in Abhängigkeit der Mailabrufintervale) verhindert eben die Ausführung des Filters wenn es auf "Alle Bedingungen erfüllen" steht. Zumindest dann wenn die Mails noch nicht älter als ein Tag sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es muss "Alle Bedingungen erfüllen" sein, weil sonst würden alle E-Mails ohne Schlagwort bei Nachrichtenabruf kopiert. Auch, die ich löschen wollte.
 
Ich denke eher dafür ist die Bedingung mit dem Schlagwort setzen + bei Nachrichtenabruf verantwortlich gewesen. Weil in dem Fall, hat ja noch jede Mail wo abgerufen wird noch nicht dieses Schlagwort gesetzt und wird verarbeitet durch den Filter und das in Verbindung mit dem bei Nachrichtenabruf mit anwenden, würde eben dazu führen, das es angewendet wird bevor Mails überhaupt gesichtet und gelöscht worden sind.

Mit der Bedingung "Alter in Tagen" größer als 1 wurde das erstmal verhindert zumindest für Tagesaktuelle Mails.

Ich denke hier war wenn der Punkt bei Nachrichtenabruf anwenden schon Ursache vom Problem oder anders gesagt, der Filter hätte erst Anwendung auf die Mails genommen mit dem Punkt bei Nachrichtenabruf wenn die eben nen alter größer 1 Tag erreicht haben.
 
Der Filter hat bei Nachrichten, die älter als 2 Tage waren, nicht gegriffen. Der Filter müsste eigentlich schon bei Nachrichtenabruf funktionieren, wenn die Nachrichten älter als 1 waren.
 
Den Punkt Filter auf Ordner anwenden gibt es aber ansonsten auch defaultmäßig in TB unter Extras zu finden.

TB-Filter-auf-Ordner-anwenden.jpg
Ergänzung ()

D.S.i.u.S. schrieb:
Der Filter hat bei Nachrichten, die älter als 2 Tage waren, nicht gegriffen. Der Filter müsste eigentlich schon bei Nachrichtenabruf funktionieren, wenn die Nachrichten älter als 1 waren.
Jupp, bei denen wo älter 1 waren, hätte es dann greifen sollen. Dann gut möglich das da iwo der Wurm drin gewesen ist.

Ich mach mir mal den Spaß und bastel mir den Filter mal nach und beobachte des mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Filterbedingung "Alter in Tagen" nicht mehr bevorzugen. Sollte man warum auch immer für eine bestimmte Zeit keinen Zugang zu Thunderbird haben, dann hat man ein Problem. Es werden nämlich unwichtige Mails kopiert, wenn man Thunderbird wieder öffnet.
"Filter anwenden bei: manuellem Ausführen + Filter Button" finde ich als eine sehr elegante Lösung.
Mails lesen --> unwichtige Mails löschen --> klick auf Button für Schlagwort+Kopieren.
 
Filter ist angelegt bei mir, auf bestehende Mails wo schon Älter als ein Tag sind hat der Filter auch bereits gegriffen und die Mails wurden erst mit dem Schlagwort versehen und dann in nen anderen Ordner kopiert.

Bei ner Testmail an des Konto danach, hat der Filter wie erwartet durch die Kombo der Bedingungen, keine Anwendung gefunden. (Hab in dem Fall auch den Punkt "Alle Bedingungen erfüllen" gelassen)

Jetzt hängt es von ab wie das definiert wird mit dem Älter als 1 Tag, ob da Datumswechsel herangezogen wird oder der Zeitfaktor (24 Stunden ab Zustellungszeitpunkt). Bin auf jedenfall gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S.
Nur weil ich neugierig bin…

Soweit ich weiß wird ein Filter (wenn nicht dieses «alle 10 Minuten» aktiv ist) automatisch nur genau 1 Mal ausgeführt.
Wenn ich also nicht direkt beim Eintreffen schon wegfiltere muss ich das auf manuell stehen lassen und manuell auslösen.

Wenn dann aber die Filterregeln nicht greifen bin ich ratlos.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
«alle 10 Minuten» aktiv ist
Naja diese Option ist nur als Zusatz Sinnvoll wenn nicht eh schon in nem Interval auf neue Nachrichten geprüft wird. Das lässt sich ja in den Konten-Einstellungen unter Server-Einstellungen bereits auswählen und einstellen.

Dafür ist ja dann neben den manuellen Ausführen vom Filter eben die Option bei Nachrichtenabruf da.
Nimmt man die raus wird die gesetzte Einstellung unter "Konten-Einstellungen unter Server-Einstellungen" ignoriert und dann würde wieder dieses "Alle 10 Minuten erneut ausführen" schon fast Sinn ergeben.

Für mich persönlich ist diese Einstellung unter "Konten-Einstellungen unter Server-Einstellungen" und der Punkt "Alle 10 Minuten erneut ausführen" beim Filter Einrichten irgendwie doppelt gemoppelt.

Wer jedoch nur beim Start vom TB alleine auf neue Nachrichten prüft oder in weitaus größeren Zeitintervallen und nen Filter hat wo des noch Sinn ergibt alle 10 Minuten des auszuführen, für den passt das dann aber.

Ich prüfe bei mir alle 5 Minuten auf neue Nachrichten und da ich jetzt keine Filter habe oder vorher selbst noch irgendwas mit den Mails im Posteingang mache, passt das für mich, das die Filter gleich bei Abruf mit getriggert werden.


Gruß
Sascha
 
Mal nen Update zu meinem Test mit dem Filter, also Automatisch hat der Filter bei mir bei Nachrichtenabruf auch nicht reagiert obwohl die letzte Testmail inzwischen älter als 1 Tag gewesen ist, ist diese nicht mit nem Schlagwort versehen und kopiert worden.

Manuell ausgeführt ist die letzte Mail nach den Kriterien vom Filter jedoch verarbeitet worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S.
Zurück
Oben