Alternate 2

Benutzer und Programme (x68) von ssd auf hdd packen

IceTeea97

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich hab folgendes Problem: ich hab Windows auf meine SSD installiert und dann wurde da auch automatisch mein benutzer draufgeknallt und die Programme, jedesmal wenn ich was runterlade aus dem browser oder installiere wird das auf die ssd gehauen und das will ich nicht, ich hab schon probiert "benutzer" auszuschneiden und auf die HDD zu kopieren, das bereitete nur Probleme, kann man das irgendwie ordnungsgemäß machen ?

Mfg

im Browser kannst du doch einstellen wo die Datein hingeladen werden sollen.
Und Programme gehören auf die SSD, sonst kannst sie ja gleich in die Vitrine stellen zum angucken :rolleyes:

Den Benutzerordner kannst du so auslagern:
http://windows-hilfe-forum.de/f16/benutzerordner-komplett-auf-andere-partition-verschieben-1076/

Ansonsten mal nach "Benutzerordner auslagern Windows 7" googeln.
Den Ordner "Programm (x86) würde ich nicht auslagern. Das gibt wahrscheinlich mehr Probleme als irgendwas anderes. Wenn du aber ein Programm installierst, dann wird ja meinst gefragt, wohin das installiert werden soll.
Da kannst du ja zum Beispiel einen anderen Ordner auf einer anderen Festplatte angeben.....

Wenn du was runterlädst, landet das standardmäßig im "downloads" ordner. Den Pfad kannst du aber ändern.
Geh einfach zu deinen User ordner und mach einen Rechtsklick auf "downloads", dann auf "Eigenschaften" und dann geh zum Tab "Pfad".
Dort kannst du dann einen anderen Ordner auswählen.

Bilder und Videos sind keine Programme, die kannst du ja auf die Festplatte beim runterladen speichern lassen. Genauso die Installations Dateien von Programmen. Die Programme selber gehören auf die SSD!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dich von Deinem rohen Ei Verhalten gegenüber der SSD verabschieden.

So lange Du kein Platzproblem hast, kannst Du nach wie vor alles (TMP, Downloads etc.) auch auf die SSD schreiben lassen.

Google mal nach der Haltbarkeit von SSDs. Oder schaue auch mal hier ins Forum zu dem Thema. Wahrscheinlich überlebt die SSD sogar Dich noch :). Sie wird nicht durch zu viel Schreiben hopps gehen. Vorher wahrscheinlich durch andere defekte das zeitliche segnen.

wenn du Windows neu Installieren möchtest kannst du dass wie folgt machen:

1. Windows ganz normal Installieren bis verlangt wird, dass du einen Benutzernamen eingeben sollst

2. CTRL + SHIFT +F3 drücken, windows startet sich nun neu

3. Überall auf "Cancel" oder "Abbrechen" drücken, bis kein Fenster mehr auf ist

4. Folgendes Skript im Editor eingeben, und unter D:\ als relocate.xml speichern:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<unattend xmlns="urn:schemas-microsoft-com:unattend">
    <settings pass="oobeSystem">
        <component name="Microsoft-Windows-Shell-Setup" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
            <FolderLocations>
                <ProfilesDirectory>d:\Users</ProfilesDirectory>
            </FolderLocations>
        </component>
    </settings>
    <cpi:offlineImage cpi:source="wim:F:/sources/install.wim#Windows 7 PROFESSIONAL" xmlns:cpi="urn:schemas-microsoft-com:cpi" />
</unattend>
in Zeile 4, dort wo "processorArchitecture="amd64"" steht, bei einem 64Bit Beriebssystem amd64 und bei einem 32Bit x86 eintragen

in Zeile 10 das F in "wim:F:/..." durch den Laufwerksbuchstaben, welcher dem Windows Installationsmedium entspricht ersetzen

in Zeile 10 das PROFESSIONAL in "...Windows 7 PROFESSIONAL" je nach Version, die Installiert wird durch HOMEBASIC, HOMEPREMIUM, ULTIMATE oder ENTERPRISE ersetzen, oder so lassen.

5. CMD öffnen und dort folgendes eingeben
Code:
cd \Windows\System32\Sysprep
dannach das eingeben
Code:
Sysprep.exe /audit /reboot /unattend:D:\relocate.xml
Windows startet nun neu.

6. Nach dem Neustart sollte man eigentlich nur da, wo im oberen Feld "OOBE" steht auf OK klicken müssen und windows startet sich wieder neu, allerdings wird nun die Installation dort fortgeführt, wo man Strg+Shift+F3 gedrückt hat.

So wird der gesammte USER ordner, noch bevor ein User existiert nach D verschoben und alle weitern User dort erstellt.
Hat bei mir so perfekt Funktioniert. Quelle: http://www.sevenforums.com/tutorial...reate-move-during-windows-7-installation.html Allerdings habe ich eine Zeile in dem Skript weggelassen, da ich nicht wollte, dass auch der ProgrammData Ordner nicht in C, sondern in D erstellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst Du das machen? Ist Deine SSD so klein, dass gerade die Sachen bei denen Du den Vorteil der SSD gegenüber einer HDD am meisten bemerkst, doch wieder auf eine HDD packen musst?

Oder machst Du Dir Sorgen um die Lebensdauer und willst auf Kosten der Performance gewaltsam Schreibzugriffe sparen? Das ist unnötig, gute SSDs haben so viel TB aus, die bekommst Du in 10 Jahren nicht zusamemen.

Alternate 3
Zurück
Oben