Benutzerdateien auf andere Partition/HDD

pmcl77

Cadet 1st Year
Hi,

Ich habe gerade einen neuen Notebook mit 128 GB SSD und 1TB HDD bestellt :D Der kommt zwar mit Win 8.1 aber ich werde wohl bald upgraden, daher die Frage hier...

Ich kenne verschiedene Möglichkeiten um Benutzerordner (z.B. Eigene Musik) von der Systempartition weg auf eine andere zu verschieben.
- Über die Eigenschaften der Ordner und mit dem "Verschieben" Button (bisher hab ich das immer so gemacht)
- Anpassen der Registry (was zumindest für neue Benutzer nützlich sein sollte)
- Verwendung von Symlinks

Die erste Frage wäre, was macht Sinn, welche Daten auf die "Daten" HDD zu verschieben?
- Auf jeden Fall die "eigenen" Ordner, damit Dokumente usw beim crash von c:\ sicher sind.
- AppData?
- Programme Ordner? (primär wegen Speicherplatz)

Bei den letzteren zwei sehe ich den Grund primär wegen dem Speicherplatz, aber vermutlich macht man sich so einen grossteil des Performancegewinns durch die SSD im täglichen Betrieb zunichte. Ich tendiere dazu nur die "eigenen Ordner" zu verschieben....

Zweite Frage: Wie würdet Ihr es verschieben? (s.o.) Ich hatte überlegt, dass es mit einem symlink auf c:\Benutzer natürlich schnell gemacht wäre (nach dem verschieben der Dateien), aber da würde natürlich das ganze AppData Zeugs mitgehen... (wieder Performance Bedenken).

Tendenz ist die windowsfunktion "Verschieben" über die Ordnereigenschaften zu verwenden. Symlinks dann ggf gezielt für einige Speicherfresser, z.B. die iTunes Backups...

Bin dankbar für alle Erfahrungen und Tips diesbezüglich!

Vielle Grüsse

Ich würde bei sowas gleich zu einer größeren SSD greifen und fertig. Warum hast das Notebook nicht ohne SSD gekauft und eine nachgerüstet? Das wäre erstens günstiger gewesen und zweitens müsstest dir jetzt über sowas keine Gedanken machen.

Ansonsten würde ich einfach die Ordner Downloads, Eigene Bilder, Eigene Dokumente, Eigene Musik, Eigene Videos und den Desktop (sofern du dort auch mal größere Sachen ablegen solltest), über die Ordnereigenschaften/Pfad verschieben.
Das lohnt sich natürlich aber auch nur dann, wenn du in diesen Ordnern auch Dateien speicherst bzw. ablegst. Alles andere halte ich für nicht gewinnbringend.

Auf jeden Fall die "eigenen" Ordner, damit Dokumente usw beim crash von c:\ sicher sind.

Meinst du der anderen Partition/Platte kann nichts passieren?
Gerade in einem Notebook?

Ich würde, wie Klikidiklik bereits vorschlug, in eine größere SSD investieren und alles so belassen wie es ist.
Wichtige Daten gehören gesichert und zwar nicht auf eine HDD welche verbaut ist, bps. auf ein NAS oder ein anderes externes Medium (am besten doppelt), was sich an einem anderen Ort befindet und gesichert aufbewahrt wird.

Windows, Programme (und AppData): SSD

Dokumente, Videos, Photos: HDD

Wenn du alles verschiebst, was von einer SSD profitiert, brauchst du auch keine SSD mehr.

Hi,

das sehe ich anders. Private Daten auf der Sys. Partition haben nichts zu suchen. Wie der TE schon geschrieben hat, sollte man die persönlichen Daten vom System fern halten. Im Falle einer Infektion oder Defekt kann man das System ganz einfach erneuern.
Z.B mit einen vorhandenen IMAGE, und bei der Trennung von System und Privaten Dateien ist auch das IMAGE klein.
Ich habe auch eine SSD und eine 1TB Platte. Sämtliche Programme sind auf der SSD installiert aber die damit verbundene Dateien liegen auf der anderen Platte. Und ein Backup von den Dateien liegt auf einer Externen Festplatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Danke erst mal für Eure Antworten. Ich habe mich verschrieben, es ist sogar eine 256GB SSD verbaut, sollte also genug Platz auch für Programme bieten.

Warum habe ich das Gerät nicht ohne SSD gekauft? Ganz einfach, weil das war ein spezielles Angebot für dieses Modell. Ausserdem könnte ich ja immer noch die HDD gegen eine mSATA SSD tauschen wenn es mal sein müsste. Aber um persönliche Daten und Dokumente abzulegen muss da ja nicht unbedingt sein.

Dass die Daten auf der HDD "sicher" sind, damit habe ich nicht gemeint, man könne auf Backups verzichten. Sondern wie master.rv geschrieben hat geht es lediglich um eine trennung von Sytem/Programmdaten von persönlichen Daten. Genau wie master.rv geschrieben hat sind die persönlichen Daten bei einem Ausfall von c: so nicht betroffen und es erleichtert eine Wiederherstellung von Windows auf c: ohne dass man erst noch gross die persönlichen Daten umständlich rausgraben muss. Ja klar, wenn man täglich Backups macht ist das vielleicht nicht nötig, aber ich bin bis jetzt erst mal ein Backupmuffel :D Das ändert sich jetzt aber vielleicht, da ich mir auch eine NAS zugelegt habe.

Überlegen muss ich jetzt noch, ob ich die persönlichen Ordner dann mittels symlink "verschieben" soll.... da es ja dann doch nur die persönlichen Ordner sind vielleicht doch lieber über die Windows Verschieben Funktion.

VG

Wenn du einen Datenverlust erlebst, dann sicherlich nicht mehr.
Und auch wenn die persönlichen Daten nicht auf der System-Platte liegen, heisst das nicht, dass diese nicht angreifbar sind (Viren, etc.)

Ein NAS ist schon der erste Schritt in die richtige Richtung.
Ich möchte Dir auch nicht zu Nahe treten, aber ich habe es schon oft im Freundeskreis, etc. LIVE erlebt, wie sich der Gesichtsausdruck akut verschlechterte.

Zurück
Oben