Benutzereinschränkungen am DSL Router?

bestmove

Newbie
Hallo liebe Leutz,

ist es möglich am DSL Router gewisse User Beschränkungen zu administrieren? Ich würde gern für gewisse IP Adressen im internen Netz eine Zeitbeschränkung für den I-Net Zugriff konfigurieren z.B. surfen nur von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr möglich.

Da alle internen User über den Router rausgehen (kein extra Server), muss das wohl am Router zu administrieren sein. Wie könnte man das tun?

Danke + Gruss
bestmove

Hängt davon ab ob der Router es kann oder nicht, wenn du uns also nicht sagst welchen Router du hast kann dir niemand helfen ;).

Und willkommen im Forum.

hmmm wenn mich nicht alles täuscht kann man im Menü unter " Advanced Setup > Call Schedule Setup > Detailed Call Schedule Setup" das Internet an und abschalten lassen, zusätzlich kann ich bei mir noch das WLAN an und abschalten lassen. Mußt aber aufpassen das die Interne Uhr auch richtig läuft. Wenn du da noch keinen Zeitzerver eingetragen hast nimm 129.187.254.32

das hört sich erstmal gut an aber geht das auch nur für bestimmte IP Adressen ... hmm, ich werd mal schauen ... danke! Kann mir jemand ein DSL Router empfehlen mit dem das auf jeden Fall funktioniert? Ich hab schon mal bei Cisco und Bintec geguckt, aber richtig klar wird das nicht :(

hmmm wenn mich nicht alles täuscht kann man im Menü unter " Advanced Setup > Call Schedule Setup > Detailed Call Schedule Setup" das Internet an und abschalten lassen, zusätzlich kann ich bei mir noch das WLAN an und abschalten lassen. Mußt aber aufpassen das die Interne Uhr auch richtig läuft. Wenn du da noch keinen Zeitzerver eingetragen hast nimm 129.187.254.32

Dies von Dir beschriebene existiert leider nicht in meinem Routermenü.
Sind das nicht Funktionen die von vielen benötigt werden? Warum gibt es sowas nicht??

Fallbeispiel:
Ich habe ein Haus und möchte meine 3 Kinder mit ans Internet nehmen über den DSL Router. Nun möchte ich das die Kinder nicht den ganzen Tag surfen und ich möchte gewisse Seiten für bestimmte PCs sperren. Eventuell wäre auch ein Onlinezeitlimit für verschiedene User sinnvoll. Wie kann ich das tun ohne einen extra Server aufzubauen?? Für Lösungsansätze wäre ich euch sehr dankbar :)

Hi,

ich habe den Linksys WRT54G.

Dort kann ich zu bestimmten Zeiten, bestimmte Dienste und URL's für bestimmte MAC-Adressen blockieren.

Ob es sowas bei deinem Router gibt weiß ich nicht.

Ansonsten kannste auch einen älteren Rechner (486er sollte noch reichen) nehmen und diesen an den Router anschließen. An den Rechner kommen dann die PC's, wo der Zugang eingeschränkt werden soll. Der PC kann dann die Datenpakete zu deinem DSL-Router durchrouten oder bestimmte Dienste blockieren.

Zurück
Oben