Benutzerkontensteuerung läuft nicht richtig

CED999

Lieutenant
Hallo,

ich versuche einen Ordner (D:\Media) zu löschen, aber die UAC sagt:

"Sie benötigen Berechtigung zur Durchführung des Vorgangs. Sie müssen die erforderliche Berechtigung von Blabla erhalten"

Blabla bin aber ich! Das ist das Konto mit dem ich eingeloggt bin. Die UAC erkennt nicht mehr, dass ich mit dem User eingeloggt bin.

Was ist da los und wie mache ich das jetzt.

Einfacher: Explorer mit administrativen Rechten starten, in dem Man ihn via Rechtsklick "Als Administrator ausführen" öffnet (z.B. übers Startmenü). Dann den Ordner löschen.

Also ich habe jetzt mal die UAC komplett ausgeschaltet, Rechner neu gestartet selbe Ergebnis...

Ich verstehe von der Logik nicht so ganz wie eine AUSGESCHALTETE Uac mich noch an was hindern kann - was sie ja offensichtlich kann.
Ergänzung ()

Es wird komischer und komischer. Wenn ich über die KOnsole gehe:

Konsole.PNG

fragt er mich ja oder nein. Wähle ich ja kommt keine Fehlermeldung aber die Ordner sind alle noch da... Langsam wirds krass was ist los?

naja versuch auf der Kommandozeile lieber mal
rmdir /s media

Ansonsten: Hast du den Besitz der Dateien/des Ordners schon übernommen?

Ja "ich" war der Besitzer des Ordners. Testhalber habe ich den Besitz an ein anderes Adminkonto übertragen, mich damit angemeldet - same game...

Ich habe es jetzt hinbekommen den Ordner zu löschen. Nachdem der Befehl del zwar nichts gebracht hat, konnte ich sie aber in der Win oberfläche von Hand löschen...

Trotzdem frage ich mich was das Problem ist/war... Etwas beunruhigend...

P.S. was ist der Unterschied von rmdir zu del ?

del löscht nur Dateien in einem Verzeichnis/Ordner.
rmdir löscht Verzeichnisse... ("remove directory")

Dein Screenshot zeigt es ja schön "Möchten Sie d:\media\* löschen?" Du löschst da alle Dateien im Verzeichnis media, aber nicht das Verzeichnis selbst.

Thanks! Was gelernt:cool_alt:

Komisch, ging bei mir unter Windows 7 schon mehrmals problemlos...

Aber du hast wohl recht, der Start ist zwar problemlos möglich, aber mehr Rechte scheint der Explorer dann echt nicht zu haben... evtl lag's auch an anderen Dingen, die ich da gemacht hatte, dass ich dann mit dem Explorer doch noch ans Ziel kam...

Zuletzt bearbeitet:
du kannst den Explorer zwar über "Als Admin ausführen" starten, aber du hast weiterhin normale rechte. Erst nach dem Aus-tricksen geht es.

Zurück
Oben