Benutzerprofil: Suche nach verbauter Hardware

benneq

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.620
Moin,

hin und wieder wäre es hilfreich, wenn man Leute finden könnte, die bestimmte Hardware verbaut haben. Daher grundsätzlich erst mal die Frage nach einer Benutzersuche, weil es sicherlich schon ausreichen würde, wenn man die Signaturen der Nutzer durchsuchen könnte.

Alternativ (und mehr Aufwand) wäre wohl die Erweiterung des Profils um eine Hardware Liste, die durchsuchbar ist, was im Endeffekt aber wohl auch einfach nur eine zusätzliche "Signatur" wäre, die nicht unter den Forenbeiträgen angezeigt wird.

Gibt es sowas bereits und ich hab's nicht gefunden? Falls nicht wäre das mein Vorschlag für eine Erweiterung.

Grüße,
benneq
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: messerjockel
Die Idee seine Hardware im Profil (nicht Signatur) ist nicht neu und wurde aus unterschiedlichsten Gründen bislang nicht umgesetzt. Vor allem hapert es an der Aktualität der Daten und wo man diese anschließend anzeigt ohne aufdringlich oder zu viel Platz wegnehmend zu platzieten.
 
Ist vielleicht schon mal als Vorschlag gefallen, aber ihr könntet euch da vom Luxx inspirieren lassen:
1605207528573.png


Da gibts links im Profil beim Beitrag einen Button System und öffnet sich dann das System drüber ;)
 
Ich will sie ja nicht mal irgendwo (außer im Profil selbst) angezeigt bekommen. Es geht um die Suche passenden Benutzern.

Und die Aktualität ist da auch nicht so wichtig. Oft geht's ja auch um Erfahrungen, und da reichen meist schon die Erinnerungen. Und falls man jemanden in 'nem Thread verlinkt, der die Hardware nicht mehr hat, kann er das ja auch einfach sagen und/oder sein Profil anpassen. Wir sind doch schließlich alle hier um zu kommunizieren.
 
Was für Posts? Ich möchte nach Benutzern suchen können, nix mit Posts.
 
Die User werden diese Möglichkeit jedoch nutzen die Daten ihres Systems im Profil zu hinterlegen und anschließend in Fragethreads oder bei Benchmarks auf das Profil zu verweisen, welches zwangsläufig irgendwann nicht mehr zum Post passt.
 
Das Problem besteht jetzt auch schon in diversen Ausprägungen: User verweisen auf ihre Signatur, die nicht mehr aktuell ist. Oder verweisen auf ihre Signatur, die andere standardmäßig nicht sehen, weil deaktiviert. Oder der Klassiker: Sie stellen Fragen und schreiben ihre Hardware nicht dazu und haben sie aber auch nicht im Profil stehen.

Und was wäre mit der einfachen Möglichkeit User anhand des Inhalts ihrer Signatur zu suchen? Für vieles würde das schon vollkommen ausreichen, weil dort bei vielen bereits die Hardware Infos drin stehen. Das Prinzip "Hardware in der Signatur" ist ja bereits etabliert und bekannt.
 
Ja und bringt bereits jetzt zahlreiche Probleme mit sich. Dieses jetzt zu forcieren erschien uns bislang nicht richtig.
Ich kann deinen Ansatz verstehen und finde ihn grundsätzlich gut, aber das Problem besteht dadurch weiterhin.
 
Das hat doch nichts mit forcieren zu tun. Das Feature heißt einfach "User Suche" und durchsucht eben neben dem Benutzernamen wahlweise noch zusätzlich die Signatur. Von "Hardware" ist da nirgends die Rede. Das ist nur ein praktischer Nebeneffekt. Das ist ja nun auch nichts was täglich von jedem gebraucht wird, sondern so ein 1-in-a-thousand Ding.

Vor allem als Hilfegebender könnte man so Leuten mit sehr speziellen Problemen weiterhelfen, indem man eben 2-3 Personen in den Thread einladen kann, die z.B. dasselbe Q77 Board besitzen (oder besessen haben und sich möglicherweise an irgendwas treffendes erinnern). Aktuell ist es ein reines Glücksspiel, ob einer von diesen Potenziellen Helfern zufällig zur richtigen Zeit online ist und dabei noch auf die richtige Stelle seines Bildschirms schaut.

Ich kann mir natürlich auch schnell einen Crawler schreiben, der täglich die Benutzerliste durchgeht und mir sämtliche Benutzernamen zusammen mit der Signatur in eine Datenbank legt, die ich durchsuchen kann. Die Daten sind ja alle öffentlich im Netz. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie macht man es wenn man mehrere Rechner besitzt? Oder - wie von dir genannt - Rechner, die man mal besessen hat?

Ich denke das ‘Missbrauchspotential’ (“Oh, ich habe Probleme mit meinem 3600, lass mich mal alle User mit dieser CPU in meinen Thread einladen!”) ist größer als der Mehrgewinn gegenüber einem einfachen Thread wie “Suche nach Erfahrungen mit Ryzen 3600”.
 
Axxid schrieb:
Und wie macht man es wenn man mehrere Rechner besitzt?
Das ist doch jedem User selbst überlassen, ob er seinen PC, seinen GameBoy, seinen gesamten Haushalt oder einfach gar nichts einträgt. Betrachte es als Angebot, um gefunden werden zu können, um zu helfen. Deswegen sind die meisten langjährigen Nutzer ja hier.

Axxid schrieb:
lass mich mal alle User mit dieser CPU in meinen Thread einladen!
Dafür müsste man ja jeden Benutzernamen einzeln markieren, kopieren und mit einem @ davor in den Thread einfügen. Klar, kann man manchen. Mit der Technik kann ich auch jetzt schon einen Thread mit allen Nutzern des gesamten Forums erstellen :D

Und wie gesagt: Dabei geht es mir nicht um Standard Massenware wie einen 3600, den jeder zweite hat. Da findet sich alle 5 Sekunden ein passender Helfer. Sondern eher Produkte, die nicht jeder hat. Wo Fragen zu einem ganz bestimmten Mainboard oder Grafikkarten Modell auftauchen.
 
Dann reagiert er halt einfach nicht drauf. Genau so wie ich auf PNs zu irgendwelchen Fragen zu Wasserkühlungen mir Hardtubes einfach nicht reagiere. (Wobei ich nicht mal weiß, wie Leute überhaupt darauf kommen, dass ich von dem Thema irgendeine Ahnung hätte). Ist doch wohl nicht so kompliziert.

Es geht hier um Möglichkeiten. Nicht um Zwang. Und es geht auch nicht darum, dass jemand täglich 'ne Benachrichtigung bekommt, weil jemand ein Problem mit seinem Voodoo 2 SLI hat. Das passiert einfach nicht, weil man die Leute an einer Hand abzählen kann, die sich dafür überhaupt noch interessieren.

Bei aktueller und 0815 Hardware ist ja auch überhaupt nicht nötig diese Art von Suche zu nutzen, weil es deutlich mehr Leute gibt, die helfen können. Da bekommt man so oder so in wenigen Sekunden eine Antwort von jemandem, der das Stück Technik besitzt.
 
Zurück
Oben