Benutzerprofildienst kann nicht geladen werden

Freaker2510

Cadet 1st Year
Guten Morgen liebes Forum,

ich habe folgendes Problem:

ich habe einen Rechner bei mir hier im Firmennetzwerk. Der sobald ich mich anmelde die Fehlermeldung bringt das der Benutzerprofildienst nicht geladen werden konnte.

Nach erfolgreichem Googlen sollte man in der Registry einen Key mit der Endung ".bak" löschen bzw. ohne die Endung und den vorherigen Reg-Key des User´s löschen. Leider funktionierte das ohne Erfolg.

Auch das Default Profile habe ich schon überprüft. Hier hat die Gruppe "Jeder" schreibrechte.
Es kann kein neues Profil angelegt werden. Jedes neue Profil bleibt leer.

Interessant ist dabei das jmd. der sich vorher angemeldet hatte und auch das Profil erstellt wurde, kann sich anmelden.

Irgerndjemand eine Idee was noch hier im argen liegen könnte?
Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß,
Freaker2510

Das habe ich mir iwann mal dazu notiert:

Fehlermeldung:

Die Anmeldung des Dienstes "Benutzerprofildienst" ist fehlgeschlagen.
Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden.

Lösung:

"Im Windows-Explorer sicherstellen, das versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden:
Dazu in einem Explorer-Fenster im Menü Extras->Ordneroptionen->Registerkarte "Ansicht" den Eintrag "Ausgeblendete Dateien, Ordner [...] anzeigen"
auswählen und mit OK bestätigen. Den Ordner C:\Benutzer\ (bzw. C:\Users\) aufrufen, den darin jetzt sichtbaren Ordner "Default" per Rechtsklick
anwählen und auf "Eigenschaften" klicken.
Die Registerkarte "Sicherheit" auswählen und auf die Schaltfläche "Erweitert" klicken.
Nun ist eine Liste mit Berechtigungseinträgen für den Ordner zu sehen. Unter der Liste befindet sich eine Checkbox,
die mit "Vererbbare Berechtigungen des übergeordneten Objektes einschließen " beschriftet ist. Der Schlüssel zum Erfolg ist,
dort das Häkchen zu setzen . Bei mir ist das Häkchen dort ausgegraut und damit nicht direkt anwählbar, stattdessen kann man aber auf die darüber befindliche Schaltfläche "Berechtigungen ändern" klicken.
Dort ist wieder die gleiche Liste sichtbar und das Häkchen kann gesetzt werden.
Den Eintrag darunter ("Alle Berechtigungen für untergeordnete Objekte...") musste ich bei mir nicht anwählen,
damit es funktioniert, aber Schaden kann es ggf. auch nicht"

Freaker2510 schrieb:
Nach erfolgreichem Googlen sollte man in der Registry einen Key mit der Endung ".bak" löschen bzw. ohne die Endung und den vorherigen Reg-Key des User´s löschen. Leider funktionierte das ohne Erfolg.
Du hast also mit einem anderen User in der Registry den Ordner
1-312--35-2-524-5 (von mir zufällige Zahlen benutzt. Wenn du auf den Ordner klickst, steht rechts um welchen Nutzer es sich handelt)
gelöscht und bei
1-312--35-2-524-5.bak
die ".bak" Endung weggemacht?
Bin mir bei deiner Beschreibung leider nicht 100&ig sicher :) Ich hoffe zumindest, dass du das gemacht hast. Falls du versehentlich 1-312--35-2-524-5.bak gelöscht hast, wirst du den User nicht wieder anmelden können soweit ich weiß.

Hatte den Fall schon einige Male. Meist hilft das mit der .bak Datei umbennen. Wenn nicht, hat es oft auch mit anderen Tricks nicht funktioniert =/ Kann dir aber auch grad ausm Stehgreif nicht sagen, was ich da alles ausprobiert hatte^^

die ".bak" Endung weggemacht?
Bin mir bei deiner Beschreibung leider nicht 100&ig sicher Ich hoffe zumindest, dass du das gemacht hast. Falls du versehentlich 1-312--35-2-524-5.bak gelöscht hast, wirst du den User nicht wieder anmelden können soweit ich weiß.

Ja die habe ich erst umbenannt, dann wieder versucht mit dem Benutzer anzumelden. Leider ohne Erfolg.
Auch einen anderen Benutzer aus dem AD anmelden funktionierte nicht. :eek:

Die Registerkarte "Sicherheit" auswählen und auf die Schaltfläche "Erweitert" klicken.
Nun ist eine Liste mit Berechtigungseinträgen für den Ordner zu sehen. Unter der Liste befindet sich eine Checkbox,
die mit "Vererbbare Berechtigungen des übergeordneten Objektes einschließen " beschriftet ist. Der Schlüssel zum Erfolg ist,
dort das Häkchen zu setzen . Bei mir ist das Häkchen dort ausgegraut und damit nicht direkt anwählbar, stattdessen kann man aber auf die darüber befindliche Schaltfläche "Berechtigungen ändern" klicken.
Dort ist wieder die gleiche Liste sichtbar und das Häkchen kann gesetzt werden.
Den Eintrag darunter ("Alle Berechtigungen für untergeordnete Objekte...") musste ich bei mir nicht anwählen,
damit es funktioniert, aber Schaden kann es ggf. auch nicht"

ja das habe ich auch gelesen bzw gefunden. Hier ist bei mir das Häckchen schon gesetzt gewesen. Auch nach expliziten Hinzufügen der Berechtigung für "Jeder" keine Änderung. :(

Meiner Meinung hilft da nur eine neuinstallation. Was hier sehr Zeitaufwändig wäre, da komplexe Software wieder aufgespielt werden müsste. :o

Du schreibst das kein AD User sich anmelden kann, dann ist vermutlich das Computerkonto im AD defekt.
Melde den Rechner mal von der Domain ab und wieder an. So habe ich etliche ähnliche Fälle lösen können.
lg

Du schreibst das kein AD User sich anmelden kann, dann ist vermutlich das Computerkonto im AD defekt.
Melde den Rechner mal von der Domain ab und wieder an. So habe ich etliche ähnliche Fälle lösen können.
lg

ja das habe ich als erstes vermutet bevor ich gegoogelt habe. Hat aber auch nicht funktioniert.... -.- also langsam ist es wirklich suspekt.

lg

also habe es lösen können, es hat anscheinend das Default Profil zerlegt.
Dadurch waren "Neu" Anmeldungen nicht möglich. Durch das löschen des alten "Default"-Profil´s und das Kopieren eines anderen "Default" Profil´s einer anderen Maschine hat das Problem gelöst.

Grüße,
Freaker2510

Zurück
Oben