Benutzerprofildienst kann nicht geladen werden.

speedcOre

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Forumbase!

Ich habe ein Problem, das es in ähnlicher Form bereits im Forum gab. So ist es bei einem Mitarbeiter von mir der Fall, dass er sich mit seinem PC (Windows 7) nicht in der Domäne anmelden kann.

Ein Fehler mit Wortlaut "Die Anmeldung des Dienstes 'Benutzerprofildienst' ist fehlgeschlagen. Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden." verhindert dies.

Bisher fand ich nur Threads, in denen dieses Problem auf lokaler Ebene bestand. Hier geht es aber, wie oben schon kurz angeklungen, um die Anmeldung in einer Domäne.
Interessant dabei ist ebenfalls, dass sich jeder beliebige andere AD-Benutzer an demselben PC in der Domäne anmelden kann, nur der eigentliche Besitzer, der den Computer übrigens auch privat nutzt und mit nach Hause nimmt, eben nicht.

Habt ihr Ideen, Ratschläge, BEISTAND? ;-)

Würde mich auf jeden Fall sehr freuen und weiterbringen.

Kurze Eckdaten:

Client OS: Windows 7
Server OS: Windows Server 2003 x64 (jaja, alt.)

Bis dahin, beste Grüße und vielen Dank im Voraus!

Sebastian

lösche mal den lokalen profilordner - wenn in diesem nix wichtiges gespeichert ist.

ansonsten könnten die dns einträge ggf. flash sein, aber wenn du sagst, bei anderen nutzern am selben rechner ginge es problemlos....

Hi,

Danke für die schnelle erste Antwort. Würde mich aber noch über weitere freuen, da ich mich im Moment noch nicht damit anfreunden kann, irgendetwas auf dem radikalen Wege zu lösen, sprich löschen, da wir das erst kürzlich bei eben diesem Benutzer hatten und es ein ewiges und am Ende sinnloses Hin und Her war mit der .pst - Datei von Outlook usw usf..

Besten Dank,

Sebastian

Schau mal bitte unter folgendem Link nach ... u. U. ist nur in der Registry etwas durcheinander gekommen was Windows 7 daran hindert das Profil zu laden

Hallo CalvinDeepBlue,

Du hast mir mit deiner Antwort wirklich sehr geholfen. Der Link bzw. die darin enthaltene Anleitung hat fürs erste funktioniert und ich konnte mich mit dem entsprechenden Benutzer anmelden und das Profil vom Server laden.
Nach einem Neustart und erneuter Anmeldung (die ebenfalls geglückt ist) wurde jedoch ein temporäres Benutzerprofil geladen, nicht aber das aktuelle vom Server.
Natürlich gab es wenige Sekunden nach dem Neustart keinen Unterschied zwischen den beiden Profilen, ich frage mich aber, wie das in der Zukunft aussieht und inwiefern das Problem vielleicht komplett zu beheben ist.

Hast Du oder hat sonst irgendjemand vielleicht noch weitere Ideen und Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus!

Sebastian

Sorry für die späte Antwort, aber da Du sagst das bei der zweiten Anmeldung das Profil nicht vom Server geladen wird, gehe ich davon aus das Ihr sog. Roaming Profile benutzt ... unter Umständen stimmt auch etwas mit den Berechtigungen auf dem Server nicht, ist das Profil nach der Abmeldung auf dem Server aktualisiert? ... klappt die Anmeldung des Benutzers an einem anderen PC reibungslos?

Zurück
Oben