Benutzerrechte/freigabe einer Partition

duc600

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich hab im WinExplorer die Benutzerrecht (für eine Partition)verändert.
Danach konnte ich nicht mehr auf die Partition zugreifen, sollte zwar nur bei meinen Kids funktionieren aber "schiefgelaufen":mad:
Nun kann ich wieder drauf zugreifen, weil ich unter dem Punkt Sicherheit und Freigabe mich(Admin&Benutzer1) wieder drin habe.
Musste aber feststellen das ich in einigen Verzeichnissen nicht mehr auf "alle" Dateien zugreifen kann. Jedesmal muss ich umständlich die einzelnen Dateien wieder freimachen.
Gibt es eine Funktion womit ich alle Dateien gleichzeiztig für mich frei gebe??

mfg duc600

Sicherheit, erweitert, Berechtigungen, Vollzugriff, Über- und untergeordnete Ordner anhaken.

ja das hatte ich schon gemacht,
und auch allen Usern(Testweise) die Freigabe erteilt.
Trotzdem werden nicht alle Unterordner/Dateien freigegeben.
Da muss es was geben was ich übersehen hab, vereerbt, Administrator/en, Benutzer etc.

Ich kann mir im WinExplorer auch nicht mehr alle Bilder ansehen.
Und da hab ich von 5 Jahren jede Menge mit "vielen" Unterordnern, wäre jede Menge Arbeit die alle frei zu geben.

mfg duc600

Hab beim googeln dasselbe Problem gefunden, etwas anders beschrieben aber...

"Die Programmwahl spielt keine Rolle, egal ob "Windows Bild/Faxanzeige" - "ImageReady" - "Photoshop" alle Programme können die Datei nicht öffnen.
Auf dem Arbeitsplatz wird nicht mal die Größe und die kleine Bildvorschau angezeigt.
Aber wie gesagt jeweils nur bei einigen Datein im selben Verzeichniss.
Die Benutzer haben auf allen Pc´s Adminrechte.
Das Kopieren der Datein geht nicht, hier folgt folgende Meldung "Datei kann nicht kopiert werden - Stellen Sie sicher das der Datenträger weder voll noch Schreibgeschütz ist und die Datei nicht verwendet wird". Dies kann ich auch ausschließen, d.h. der Datenträger ist nicht voll, die Datei ist nicht Schreibgeschütz und sie wird nicht verwendet, da gar nicht geöffnet auf dem anderen Pc.
Virus + Firewall ausgeschaltet und Pc neugestartet, immer noch das selbe Problem.

Das einzigste was mir aufgefallen ist kann ich wie folgt Beschreiben:
Die Ordner auf dem PC1 die Freigegeben sind, haben unter Eigenschaften / Schreibschutz folgende Merkwürdigkeit. In dem Kästchen wo man ja normalerweise ein Haken setzen kann oder halt keinen setzt, erscheint in ausgefülltes grünes Kästchen. Diese kann ich ändern in einen Haken oder auch keinen. Dann kommt wie immer die Frage "Änderungen für Unterordner und Datein einbeziehen" Diese Beantworte ich immer mit "JA". Dann "Übernehmen" Im Kästchen des "Schreibschutzes" ist kein Haken mehr zu sehen und auch kein grünes Kästchen. Das Feld "Eigenschaften" schließen und nochmals öffnen, beginnt das selbe Spiel wieder von vorne.
Es sitzt also in dem Feld "Schreibschutz" kein Haken drin, aber dieses ist grün ausgefüllt und ist nicht wegzubekommen ???? Sowas ist mir in meinen ganzen 15 Jahren Pc - arbeit auch noch nicht untergekommen."

der hat auch keine Lösung erhalten, werde mal sehen was Sicherungen ich noch hab. Der Rest .......:mad:

verzweifelter duc600

Kann es sein, dass Du einen Benutzer gelöscht hast, dem die Dateien gehört haben?

Versuch es mal mit CACLS die ganzen Verzeichnisse frei zu geben, wenn Du erst deren Besitz übernimmst.
cacls /? zeigt Hilfe an.

Joo das könnte sein,
ich hab in den letzten 2 Wochen soviel Einstellungen probiert, das ich wirklich nicht mehr genau weiss was am Anfang war. Aber....
Nun ja, was ich nicht versteh is´das in einem Verzeichnis die ersten 40 Dateien geöffnet werden können, aber die letzten(zeitlich erstellt) 100 nicht.

Das mit cacls muss ich mir erst mal ansehen.

mfg duc600

Zurück
Oben