Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

@NoD.sunrise
Meinte auch eher die Unreife des Alters, die einen manchmal zu irgendwas verleitet. Und wenn ich mir die heutige Jugend so anschaue... zumindest hier im Ruhrpott überwiegend eine Katastrophe vom Verhalten her. Und nur weil man auf einmal im Auto sitzt, ändert sich das Verhalten ja nicht zwangsweise.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es mal für irgendeine Hellcat Version eines der Doge Fahrzeuge mit 700+PS zwei Schlüssel, wo der eine "nur" 500PS und 3/4 des Drehzahlbandes zugelassen hat. Das scheint mir vom Prinzip her noch am ehesten/einfaschten Umsetzbar zu sein. Man gibt dem Nachwuchs nen Schlüssel, der den Wagen in Leistung/Höchstgeschwindigkeit limitiert.

Ne reine Drosselung bringt halt, meine ich, wenig. Gut wenn ich sage bei 130 ist Ende dann verhinder ich zumindest die völlig gestörte Raserei mit 180 durch die Waldstraße aber meistens sind 130 halt immernoch zu viel.

Bei nem aktuellen Tesla wäre es vermutlich kein Problem per Software eine intelligente Limitierung einzusetzen welche dann durch ein Passwort abgesichert ist oder sich eben wie du sagst am Schlüssel orientiert.

Irgendwann werden die Autos es eh generell so handhaben dass der Fahrer gar nicht mehr schneller fahren kann als erlaubt ist.

NoD.sunrise schrieb:
Das einzig wirklich sinnvolle wäre, wenn man bei zukünftigen Autos (mit Schilderkennung usw) eine Sperre einrichten könnte die z.B. verhindert dass zu schnell gefahren wird und auf der AB ein 130 Limit setzt.
Daran ist gar nichts sinnvoll.
Wenn das Auto ein falsches Schild erkennt dann darf man rumschleichem. Oft genug gesehen dass Phatomschilder angezeigt werden, oder welche die zwar da sind aber mich nicht betreffen.
Und oft gibt es auch Tempolimits für Teilstrecken, z.B. 30 für 300m. Keine Verkehrszeichenerkennung ist in der Lage das zu erkennen.
Und selbst wenn diese perfekt funktionieren würde, bleibt die Wahl der Geschwindigkeit immer noch mir selbst überlassen.

Ich habe nichts gegen Fahrassistenzsysteme, aber was ich nicht gebrauchen kann sind Fahrbevormundungssysteme.
Dann kann ich das Fahren gleich bleiben lassen. Wenn das Fahrzeug autonom fährt ist mir das auch egal, dann gucke ich halt Youtube oder Netflix oder mache sonst was während mich das Auto zum Ziel fährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CitroenDsVier
Marcel55 schrieb:
Und selbst wenn diese perfekt funktionieren würde, bleibt die Wahl der Geschwindigkeit immer noch mir selbst überlassen.

Solange die Höchstgeschwindigkeit per Gesetz vorgeschrieben ist gibt es kein Recht darauf schneller als erlaubt zu fahren. Warum sollte ich jemandem die Wahl lassen ob er mit Tempo 100 durch mein Wohngebiet brettern möchte?
Voraussetzung für solche Systeme ist natürlich immer dass diese auch hinreichend gut funktionieren.

Und ich garantiere die absolut einzige Sache die solch ein System, nicht in den nächsten Jahren aber langfristig gesehen, verhindern könnte wäre wenn vollautonome Fahrzeuge ohne Eingriffsmöglichkeit schon vorher Pflicht würden.

Scheitel schrieb:
Schau dir doch mal die Bilder von der E Klasse weiter oben im Thread an. Wenn das nicht weniger Platz ist, weiß ich auch nicht. Obendrein ist das mega unpraktisch. In einem Full-Size SUV mag das nicht auffallen. Ich glaube, wir hatten das hier auch mal über den Mondeo/Focus Kombi als Hybrid, der hatte auch so ne Ladekante im Kofferraum?
Der Motor im Mercedes sieht mir auch verdächtig nach dem normalem 2l Volumen Diesel aus, also nichts "spezielles".
Ja weil die deutschen Autobauer nicht so gute Hybride bauen guck dir mal die Toyota Hybride an.
NoD.sunrise schrieb:
Ein Hybrid hat alles an Bord was der Verbrenner auch hat, und zusätzlich brauchst du noch mindestens Akku, E-Motor und Ladevorrichtung - natürlich ist das Zusatzgewicht.
Stimmt nicht nur bei einen Plugin Hybriden brauch man eine Ladevorrichtung vergleich doch mal ein Nissan Leaf mit einen Auris Hybrid. Der Leaf wiegt satte 1,6t der Auris Hybrid: 1,4t
NoD.sunrise schrieb:
Bzgl Verbrauch brauchen wir uns doch nicht auf meinen Diesel versteifen, was braucht denn heutzutage ein neuer Benziner in dieser Fahrzeugklasse mit rund 100PS? Soo viel mehr als die 5L sind das ja auch nicht.
Ich hab als Zweitauto nen 90PS Hyundai Benziner der nicht gerade für seinen Motor gelobt wird und verhältnismäßig durstig ist der braucht real 7L im Kurzstrecken Alltag, bessere Benziner aus der Klasse schaffen 6,x L.
In jedem Fall liegt der Hybrid relativ nah am reinen Verbrenner und hat bzgl Verbrauch nicht das geringste mit nem reinen Stromer zu tun.
Der Hybrid brauch aber weniger und 1l weniger ist schon etwas wenn man den geringen Aufpreis bedenkt. Könnte natürlich auch sein das die Taxiunternehmen mit ihren Hybriden sau dumm sind und kein Plan von Finanzen haben.
DJMadMax schrieb:
Ich werde meine Tochter 100x lieber in eine 200 PS-Mercedes E-Klasse setzen, als in eine 50 PS Nuckelpinne ohne jedes Bisschen Blech rundherum.
Schreibt der der 140PS im Swift hat.

Na wenn der nicht wenigstens ein bisschen weniger als der Benziner verbrauchen würde wäre es ja wirklich lächerlich.
Ob die taxi das nun wegen dem Sprit oder hauptsächlich wegen der Steuer machen weiß ich nicht.

Ein Liter weniger als der Benziner ist doch aber keine Zukunftsperspektive, das wird recht bald zu großen Teilen den reinen E-Autos zum Opfer fallen.

coolbleiben schrieb:
MJ.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und DJMadMax
NoD.sunrise schrieb:
Ein Liter weniger als der Benziner ist doch aber keine Zukunftsperspektive, das wird recht bald zu großen Teilen den reinen E-Autos zum Opfer fallen.
Da gebe ich dir Recht, ein E-Auto finde ich auch besser, trotzdem würde ich nicht jeden Hybrid schlecht machen.

coolbleiben schrieb:
Ähm ... ja? Gut aufgepasst, das hab ich geschrieben. Verstehe aber nicht, was du damit aussagen willst.

@floq0r
Keine Bange! Ich enttäusche nicht 😅🤘

• Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Ich dachte du wüsstest das man keine 200 PS braucht um zu überholen? Mit älteren einfacheren Autos kann man besser fahren lernen weil man mehr fühlt was das Auto macht. Was will ein Fahranfänger mit so einen Geschoss, die Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer wird dadurch nicht geringer. Nicht jeder Fahranfänger kann gut Auto fahren und so ein Benz kostet einiges als Fahranfänger.

@coolbleiben Ich wollte nicht sagen dass jeder Hybrid schlecht ist, so ein Prius ist schon ok auch wenn ich persönlich keinen kaufen würde, sowas wie nen BMW i8 hingegen halte ich für ein reines Imageprojekt bzw aus Käufersicht für pseudo Umweltschutz.
Ich meine nur das Konzept Hybrid an sich hat wegen des grundlegenden Nachteils beide Konzepte an Bord haben zu müssen keine längere Zukunft.
Ergänzung ()

coolbleiben schrieb:
und so ein Benz kostet einiges als Fahranfänger.

Muss ja kein neuer sein, ich würde meine Kinder im Zweifel auch lieber in ner älteren C-Klasse wissen als in so nem Kleinstauto. Das wäre dann aber auch garntiert keine AMG Version sondern was vernünftiges, aber pauschal auf 90PS oder so zu bestehen finde ich doch sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Denkst du mit 231PS ohne E-Motor kann man von 0-100 in 4,4sec. fahren? Beim I8 hat BMW Mut bewiesen das sollte man anerkennen. Ist dann für dich auch jedes E-Auto Pseudo Umweltschutz, man kann ja auch mit Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel nehmen.

Selbst so eine alte C-Klasse ist im Unterhalt nicht günstig und man muss auch davon Ausgehen das da mal ein Unfall passiert und da wird es auch ordentlich teuer.

Ein Freund von mir hatte den i8 ne Zeit lang, also die Fahrleistung ist wirklich kein Argument für das Auto, da fährt sich jeder Porsche oder sonstwas um Welten schöner. Du nutzt den E-Boost ein paar mal und dann ist die Batterie auch leer, das wars dann mit der theoretisch tollen Beschleunigung. Wenn du sehr zurückhaltend fährst kommst du 600km, dazu musst du zwischendrin aber 3 Mal die Batterie nachladen.
Und Pseudoumweltschutz ist für mich dass der halt immernoch seine 12 Liter schluckt (bei entsprechender Fahrweise auch entsprechend mehr), das hat was von mit dem Privatjet nach Malle fliegen um da dann in eine ökologisch korrekte Lodge zu gehen.

Was soll am Unterhalt ner C-Klasse so teuer sein? Man darf halt nicht ständig zum Mercedes Autohaus wegen Service springen. Mein aktueller Audi kommt mich im Unterhalt unterm Strich auch billiger als der Clio den ich zu Studentenzeiten gefahren habe (Und SF Jahre hatte ich dank Mama damals die selben).
Schau mal was z.B. ein A1 oder sonstige typische Fahranfänger Autos in der Versicherung usw kosten, da komm ich mit nem Mittelklasse Audi/BMW/Mercedes locker billiger weg.

Solange die Leute nicht lernen auf die Straße und Ihre Umgebung achten, ist es scheißegal wie viel PS sie unterm Arsch haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
coolbleiben schrieb:
Weniger Platz als im E-Auto stimmt auch nicht so ganz.
Damit stimmt das also doch nicht^^ ;)
coolbleiben schrieb:
Ja weil die deutschen Autobauer nicht so gute Hybride bauen guck dir mal die Toyota Hybride an.
Ist in meinem Augen alles nicht gut für das, was wir gern hätten. Von daher ist in diesem speziellen Fall egal, wer der Hersteller ist. Es gibt genau ein (für uns unbezahlbares) Modell aufm Markt, dass genug E-Reichweite mit einem Motor unserer Wahl verbindet.

NoD.sunrise schrieb:
Was soll am Unterhalt ner C-Klasse so teuer sein? Man darf halt nicht ständig zum Mercedes Autohaus wegen Service springen
Genau das. Wir waren auch noch nie bei BMW, warum auch ohne Werksgarantie. Und wenn der Wagen als 2. oder 3. Fahrzeug versichert ist, dürfte das wohl nicht viel kosten.

Nen entfernter Bekannter fährt auch nen i3s und nen i8 Roadster, er fährt laut seiner Aussage auch lieber den i3s, weils sich im Alltag angenehmer fährt.
Das man nen BMW aus Umweltschutzgründen fährt, kann ich mir auch irgendwie fast nicht vorstellen.

1FUX schrieb:
Solange die Leute nicht lernen auf die Straße und Ihre Umgebung achten, ist es scheißegal wie viel PS sie unterm Arsch haben.
Das ist das alltägliche, was ich mir hier im Ruhrpott anschauen darf und immer wieder froh bin, beim Radfahren nicht so sonderlich davon betroffen zu sein.

Ich habe/hatte den Audi nach kurzer Zeit auch nicht mehr bei Audi selbst zum Service oder für Reparaturen, sondern bei "meiner" freien Werkstatt. Da kenne ich aber auch die Leute und weiß, dass die ordentlich arbeiten, dazu gibt es immer gute Gespräche und ein ganz anderes Preisniveau.
Gestempelt wurde das Serviceheft ja trotzdem.
Aber manche Interessenten kommen da offenbar nicht mit zurecht, dass der Wagen nicht permanent in der Vertragswerkstatt war.
Garantie bzw Kulanz kannst du ab einem gewissen Alter/Laufleistung sowieso vergessen.

NoD.sunrise schrieb:
Was soll am Unterhalt ner C-Klasse so teuer sein? Man darf halt nicht ständig zum Mercedes Autohaus wegen Service springen.

Tut mir Leid, aber für Mercedes fallen mir seit 2-3 Jahren keine Schimpfwörter mehr ein.
Bodenlose Frechheit, was die da abziehen.

Die Fahrwerke, der nicht AMG-Modelle sind absoluter Schrott. Nur auf Komfort ausgelegt, aber von der Straße spürst du GAR NICHTS und dein Auto gibt dir auch keinerlei Feedback.

Dann kam der Renault-Motor in die A-Klasse, das war auch für mich ein nicht nachvollziehbarer Schritt.
40.000€ für einen Kompakten mit 136 PS Renault-Motor.

Dann kommt noch dazu, dass die ja so fortgeschrittene Technik zu oft versagt.
Ich bin Fuhrparkleiter und bekomme so einiges mit.
Aber dass man wegen nem Infotainmentsystem 5x innerhalb 7 Monate zum Service muss, war mir bisher nicht bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coolbleiben
@NoD.sunrise
Ich komme auf 2-3 Minuten Fahrzeit in einer 30er Zone in der kaum bis nichts los ist, die restlichen 6-8 Minuten auf Fahrradwegen ;)
Thane schrieb:
Da kenne ich aber auch die Leute und weiß, dass die ordentlich arbeiten, dazu gibt es immer gute Gespräche und ein ganz anderes Preisniveau.
This :)
@1FUX
Er wird wohl mit ziemlicher Sicherheit eine alte C-Klasse meinen und nichts aktuelles ;)

Scheitel schrieb:
@1FUX
Er wird wohl mit ziemlicher Sicherheit eine alte C-Klasse meinen und nichts aktuelles ;)

Ja die alten sind eine Wonne :heilig:

Ein gepflegter W202 oder W203 ist nicht kaputtzukriegen.

Zurück
Oben