Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

NoD.sunrise schrieb:
58% Touring beim 3er in 2018
Beim Skoda Octavia sind es sogar 90%
Das ist ne Menge, nicht schlecht :) Aber gerade der Oktavia ist ja P/L-Raumwunder schlecht hin. Fahren auch viele Freunde mit Kids.
coolbleiben schrieb:
Kombi ist schlechter von den Fahrleistungen, Steifigkeit, Verbrauch muss halt jeder selber wissen ob ihm das Wert ist.
Die Nachkommastelle ist (von der Basismotorisierung mal abgesehen, deren Fahrleistungen sind ja eh weit weg von sportlich) wohl abseits der Rennstrecke vernachlässigbar, und der Mehrverbrauch wird auch bei 50tkm im Jahr keine 100€ betragen.
1580381381511.png

Man muss halt die Form mögen. Und die aufgezählten Vorteile
NoD.sunrise schrieb:
Skifahren, Urlaub, Möbelkauf, Wertstoffhof, Party am Weiher... irgendwas gibts immer wo man froh ist über den Platz.
sind halt irgendwie unbestreitbar, wenn man das denn mehr als nur einmal im Jahr dafür nutzt.

Der schönste Kombi - meiner Meinung nach - ist der Audi RS4 B5.

Als Daily mit Weib und Balg würde ich auch eher auf einen Kombi zurückgreifen.

Einen Octavia würde ich mir nie holen, weil du den jede 10 Meter auf der Straße siehst.

Im übrigen sieht der neue Seat Leon vorne wie ein Asiate aus und hinten wie ein Alfa oder Renault.
Gefällt mir nicht. Aber immer noch besser als der neue Golf :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
coolbleiben schrieb:
Kombi ist schlechter von den Fahrleistungen, Steifigkeit, Verbrauch muss halt jeder selber wissen ob ihm das Wert ist. Mir nicht, abgesehen davon das nen Impreza Kombi scheiße aussieht.
Mir gefällt ein Impreza in keiner Bauform :D
Was die Fahrleistungen betrifft konnte ich keine Informationen finden, die diese These stützen.
1FUX schrieb:
Im übrigen sieht der neue Seat Leon vorne wie ein Asiate aus und hinten wie ein Alfa oder Renault.
Gefällt mir nicht. Aber immer noch besser als der neue Golf :D
Mir gefällt er auch nicht, das neue Design löst sich im Einheitsbrei der Konkurrenz auf und das durchgehende Rücklicht gefällt mir bei weitem nicht so gut wie z.B. bei Porsche.

seat-leon-2020seat-leon-2020-fr-heck-total1579774409-b50172e9.jpeg

maxresdefault.jpg

So verschieden sind die Geschmäcker. Mir gefallen Kombis fast durch die Bank optisch nicht, weil ich Autos mit Heckwischer einfach nicht so schön finde. Und das eher kastige mag ich auch nicht so sehr.
Ich wollte die S/RS4 oder S/RS6 auch immer nur als Limo haben, aber die sind ja noch seltener.

Praktisch sind sie ja und nur das reine (Kofferraum-)Volumen auf dem Datenblatt sagt auch nicht viel aus. Kommt auch darauf an, wie der Raum "geschnitten" ist.

Mir sind Heckscheibenwischer auch ein Graus... besonders hasse ich es, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und die Scheibenwischerautomatik dann unnötigerweise den Heckscheibenwischer aktiviert, der mir dann schön den Dreck auf der Scheibe verschmiert.
Es gibt ja auch solche Glasstöpsel zum Einkleben wenn man den Heckscheibenwischer ausbaut, allerdings weiß ich nicht wie es diesbezüglich mit der Zulassung aussieht und rückbauen dürfte schwierig sein.

floq0r schrieb:
durchgehende Rücklicht
Dann sieht man sofort, wer zum VW Konzern gehört. Beim Audi finde ich das auch nicht so dolle.

Der Heckscheibenwischer geht bei uns nur im Rückwärtsgang an, wenn der Wischer generell auf "an" steht.

floq0r schrieb:
Es gibt ja auch solche Glasstöpsel zum Einkleben wenn man den Heckscheibenwischer ausbaut, allerdings weiß ich nicht wie es diesbezüglich mit der Zulassung aussieht und rückbauen dürfte schwierig sein.
Wird auch "Cleaning" genannt. Die ganzen E91 Fahrer, die das haben machen lassen, haben bei der HU bisher keine Probleme gehabt.

Scheitel schrieb:
Dann sieht man sofort, wer zum VW Konzern gehört. Beim Audi finde ich das auch nicht so dolle.
Der Heckscheibenwischer geht bei uns nur im Rückwärtsgang an, wenn der Wischer generell auf "an" steht.

Wird auch "Cleaning" genannt. Die ganzen E91 Fahrer, die das haben machen lassen, haben bei der HU bisher keine Probleme gehabt.
Bei Audi gefällts mir auch nicht, bei Porsche find ich es aber sowohl beim 992 als auch beim Cayenne und Macan sehr gelungen.
Bei mir geht er eh auch nur wenn der Scheibenwischer vorne auf Automatik steht, das ist i.d.R. ja auch der Fall wenn es kurz zuvor geregnet hat. Ich will halt nicht immer den Scheibenwischer nur wegen diesem Umstand komplett deaktivieren. Man kann o.g. Feature angeblich auch rauscodieren, so sehr ärgert es mich bisher aber doch nicht :D
Bei uns gibt es meines Wissens die Regelung, dass ein Scheibenwischer funktionieren muss, wenn er vorhanden ist. Damit braucht ein Nutzfahrzeug ohne Heckscheibe eben auch keinen funktionierenden Scheibenwischer. Die Frage ist ob ich einen Scheibenwischer dort brauche wo einmal einer war :D

Hätten die das mal nur beim Porsche gemacht, da bin ich bei dir, das sieht stimmig aus.
Hmm ja stimmt, bei euch kanns anders sein, und/oder hier hats für die HU eventuell keine Bewandtnis.

Wenns draußen hell ist, sehe ich durchaus gerne was, wenn ich den Rückspiegel nutze, da ist der Scheibenwischer jezt nicht die schlechteste Erfindung.
Wenns dunkel ist, kann man absolut nichts sehen aufgrund der Tönungsscheiben. Dafür kann man sich auch die LED Scheinwerfer der nachfolgenden Autos im Detail vom Leichtmittel her anschauen, weil nicht mal deren Fernlicht im Rückspiegel blendet. Viele haben 4 LEDs drin^^

floq0r schrieb:
Was die Fahrleistungen betrifft konnte ich keine Informationen finden, die diese These stützen.
Scheitel hatte doch Beweiße geliefert.

Scheitel schrieb:
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/758/758912-f3ef2349aafe1d1012d3581d467aad49.jpg[/IMG]
Karosseriesteifigkeit muss man suchen aber ist recht logisch. Die Döme sind besser verbunden somit kann da weniger wackeln wie bei einer Domstrebe.

coolbleiben schrieb:
Karosseriesteifigkeit muss man suchen aber ist recht logisch. Die Döme sind besser verbunden somit kann da weniger wackeln wie bei einer Domstrebe.
Achso hier, ja gut, mag sein, dann kaufe ich für die Rennstrecke eben die Limo und nicht den Kombi...? :D Würde mich wundern wenn das im Alltag spürbar ist.
Wo sind die Döme besser verbunden? Über die Hutablage?

Ja bei ner Limousine ist da ein Querträger drinnen, Trotzdem hilft eine Domstrebe natürlich extra.
Das mit dem merken oder nicht kann man ewig so treiben.

coolbleiben schrieb:
Ja bei ner Limousine ist da ein Querträger drinnen
Das Kofferraum-Rollo (wenns nicht drin ist) und umgeklappte Sitze machen einen spürbaren Unterschied in schnellen Wechselkurven. Im Alltag - egal. Der Mehrverbrauch sicherlich genauso.

Aber die Zehntelsekunde wird und kann man nicht spüren. Weder bei Autos die 5s auf 100 brauchen, noch bei welchen mit 15s. Der Unterschied ist nurn aufm Papier vorhanden. Das sich das Handling, im Bereich des zu erwartenden Fahrverbots unterscheidet, will ich nicht bezweifeln.

coolbleiben schrieb:
Kombi ist schlechter von den Fahrleistungen, Steifigkeit, Verbrauch muss halt jeder selber wissen ob ihm das Wert ist. Mir nicht, abgesehen davon das nen Impreza Kombi scheiße aussieht.
Aber ein Nissan Stagea als GTR sieht doch fantastisch aus ^^ Ich muss aber (rein optisch) auch zugeben, dass der neue Volvo V60 fantastisch aussieht:
https://upload.wikimedia.org/wikipe..._2018.jpg/1280px-Volvo_V60_Back_Genf_2018.jpg

Einen Kombi (oder eben alternativ: nen Transporter/Hochdachkombi ala Kangoo, Berlingo etc.) im Zugriff zu haben, ist selbstverständlich praktisch, aber im Alltag braucht man gewiss nicht jede Fahrt zur Arbeit und zurück in einem knapp 5 Meter langen Schiff ohne jedwede Zuladung - abgesehen vom eigenen Adoniskörper - zurückzulegen :D

floq0r schrieb:
Mir gefällt er auch nicht, das neue Design löst sich im Einheitsbrei der Konkurrenz auf und das durchgehende Rücklicht gefällt mir bei weitem nicht so gut wie z.B. bei Porsche.
Boah, was nervt mich das! Wie oft bin ich jetzt schon im dunklen heimgefahren und dachte mir "Oh, guggemal: noch ein Porsche" ... fährst näher ran und merkst "Ach, is'n Peugeot, der auch so ne durchgängige Rückleuchte hat" :D Das kratzt an der eigenen Ehre, wenn man die Autos so schlimm verwechselt :D

Thane schrieb:
So verschieden sind die Geschmäcker. Mir gefallen Kombis fast durch die Bank optisch nicht, weil ich Autos mit Heckwischer einfach nicht so schön finde.
Kombi und Heckscheibenwischer sind nicht zwangsläufig exklusiv. Es gibt viele Stufenhecks und sogar Coupes, die ebenfalls Heckscheibenwischer haben, so auch meine Supra. Als die jedoch damals restauriert wurde, habe ich den selbstverständlich entfernen lassen - war da auch einfacher, weil der Heckscheibenwischer bei der MK3 nicht im Glas, sondern im Blech kurz darunter liegt - wurde dann beim Neulackieren einfach zugeschweißt und entsprechend mitlackiert.

floq0r schrieb:
Mir wäre eigentlich nur ein Szenario bekannt, bei dem man wahrscheinlich den Heckwischer NICHT entfernen dürfte:
Du brauchst zwei funktionstüchtige Rückspiegel am Auto - die Kombination aus Aussen- und Innenspiegel sind dabei irrelevant, es ist also egal, ob du einen aussen und einen innen oder zwei aussen und keinen innen hast (zwei innen macht halt keinen Sinn :D ).
Gehen wir nun davon aus, dass dein Auto ab Werk "nur" mit einem Aussenspiegel und eben einem Innenspiegel daherkommt, dann dürftest du nach meiner Rechtsauffassung den Heckscheibenwischer nicht entfernen, weil du sonst nicht jederzeit in der Lage sein kannst, die freie Sicht nach hinten durch beide Spiegel zu gewährleisten.

Dagegen würde wieder der Porsche 959 sprechen, der ab Werk z.B. nur mit einem Aussenspiegel auf der Fahrerseite daherkommt, aber dennoch keinen Heckscheibenwischer besitzt.

coolbleiben schrieb:
Karosseriesteifigkeit muss man suchen aber ist recht logisch.
Die ist bei einem Kombi tatsächlich ein Problem, spätestens, wenn man dann anfängt, mit mehreren Zehntausenden Watt auf die Woofer zu feuern und in einer Sekunde mehrere Kubikmeter Luft bewegt werden :D

Davon ab ist ein Kombi aber tatsächlich spaßiger beim Musikhören. Nicht nur wegen des zusätzlichen Einbauplatzes, sondern vor Allem auch wegen der deutlich tieferen Resonanzfrequenz gegenüber dem Stufenheck/Coupe. Sprich: man benötigt deutlich weniger Platz und/oder Leistung (und spart somit viel Geld), um einen sauberen und tieffrequenten Bass zu erzeugen.

NoD.sunrise schrieb:
Und der neue Octavia sieht jetzt auch mal ganz annehmbar aus

Ok, die komische Trennung in den Scheinwerfern ist weg. Dafür erinnert der Grill an KIA und das Heck an den Fiat Tipo. 🤔

Irgendwie hat mir das Modell vor dem mit den getrennten Scheinwerfern noch am besten gefallen. Den hatte mein Nachbar als RS, ging schon gut.

Exit666 schrieb:
Ok, die komische Trennung in den Scheinwerfern ist weg. Dafür erinnert der Grill an KIA und das Heck an den Fiat Tipo. 🤔

Irgendwie hat mir das Modell vor dem mit den getrennten Scheinwerfern noch am besten gefallen. Den hatte mein Nachbar als RS, ging schon gut.
Die geteilten Scheinwerfer waren eine Katastrophe... fast so schlimm wie die B-Säulen in Wagenfarbe früher. Das Heck sieht in der Tat nach Tipo aus, dafür könnten die Scheinwerfer vom TT sein :D Irgendwie hat Skoda in den vergangenen Jahren auch alle einheitlichen Charakterzüge wieder verworfen.

Stimmt, der Vergleich mit den TT-Scheinwerfern hat was! Also hässlich ist er nicht, aber auch nicht so wirklich "muss ich haben".

Ich finde sowohl den neuen Octavia als auch Leon als auch Golf vollkommen ok, aber leider falscher Konzern.
DJMadMax schrieb:
aber im Alltag braucht man gewiss nicht jede Fahrt zur Arbeit und zurück in einem knapp 5 Meter langen Schiff
Hey, ich bin gerade mit meinem "knapp 5m langen Schiff" mit 4,5l/100km nach Hause gefahren, inkl. Stauverkehr. Der Swift hätte unter diesen Bedingungen über 8 gebraucht.
Über den Fahrkomfort währenddessen brauchen wir gar nicht erst sprechen.
Also nichts gegen 5m lange Schiffe 😝

Zurück
Oben