Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Rechtslenker mit Schaltgetriebe, das ist kein Auto, das ist ein Folterinstrument :D
Ansonsten ganz nett aber ich könnte es mir nie vorstellen mit Links zu schalten.

Ist der 1. Gang dann eigentlich auch oben links oder zumindest oben rechts sodass man nur spiegelverkehrt denken muss?

Das Getriebe ist mit LHD identisch also oben links. Das schalten ist easy, solange man nicht gleich den ersten Tag auf die Rennstrecke will. RHD hat den Vorteil das man mehr Platz für den Fuß auf dem Gaspedal hat. Bietet sich an für Zwischengas geben.
Ich hatte eher ein Problem mit dem Blinker und Wischer aber daran gewöhnt man sich. Der Legacy bietet mehr Platz und ist komfortabler als ein Impreza.

DJMadMax schrieb:
Sieht wirklich chic aus, die Farbe steht dem Kollegen und der äussere Eindruck scheint auf den ersten Blick tadellos :) Innenraum und Technik ebenfalls so gut in Schuss? Darf man fragen, was man (bis vor die Haustür inkl. Shipping, An/Ummeldung für Deutschland etc.) so ungefähr löhnen muss? Hab da ne grobe Zahl vor Augen.

PS: Glaub, die Kreuzung, über die du da fährst, kenne ich - bin ja auch viel im Großraum FFM unterwegs :)

Danke, die Farbe ist der Knaller. :) Kommt auf den Fotos nicht komplett rüber. Innenraum und Technik sind ebenfalls nicht zu beanstanden. Natürlich ist es kein Neuwagen. TÜV bekam er mängelfrei und das Wertgutachten vergibt eine 2+. Inklusive allem (sozusagen losfahrbereit) haben wir 40k auf den Tisch gelegt. Das ist viel Geld, aber ein guter Preis.

Shagrath schrieb:
Tolles Auto pekomane, hab viel Freude daran! :daumen:

Danke, er hat schon viel Freude gemacht. Momentan weint man ja auch nicht so sehr an der Zapfsäule. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Schöner AMS Artikel über 3 Generation RS4
https://www.auto-motor-und-sport.de/news/drei-generationen-audi-rs-4/
Mein Highlight:
Der erste Hochdrehzahl-V8 ist bekannt dafür, dass er selten auf 420 PS kommt, viele Motoren haben nur 370 bis 380 PS. Das Problem für den Schwund liegt an der Abgasrückführung und den Öldämpfen der Kurbelgehäuseentlüftung: Ablagerungen an den Einlasskanälen stören die Gemischbildung. Generell gilt: Wer viel Volllast fährt, hat länger Ruhe, denn dann ist die Abgasrückführung inaktiv.
:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Scheitel
Hat der R8 V8 auch, weil der Motor sehr ähnlich ist. Da ist nur etwas mit der Ansaugung geändert, weshalb das Problem da nicht ganz so schlimm wird.
Ist aber das gleiche Spiel wie beim M3 E92, also der 4.0 V8. Die haben auch oft ihre 420 PS nicht, sondern auch nicht selten 370-380 PS.
Bedi hilft, kostet aber auch wieder.

Der Benz wird immer sympathischer. Saugrohreinspritzung und man liest allgemein von wenig Ärger mit den Motoren.

Thane schrieb:
Ist aber das gleiche Spiel wie beim M3 E92, also der 4.0 V8. Die haben auch oft ihre 420 PS nicht, sondern auch nicht selten 370-380 PS.
Ja, die haben auch alle weniger Leistung, da kann man sich freuen, wenn ne 4 vorn dran steht :D
Dabei sollte ja die Saugrohreinspritzung vom S65 doch eigentlich was weniger Siff als die Direkteinspritzung produzieren...^^
Ne Auscodierung vom AGR und nen Blindstopfen rein ist auf jeden Fall eins der ersten Dinge, die ich bei einem Euro5 aufwärts Motor machen würde.

War das der AMG Benz als SL?

@DaMoffi
Mustang ist zu Mainstream :D
Nee, kann mich mit dem Modell nicht so wirklich anfreunden. Mit dem ganz aktuellen Modell vielleicht noch, aber da ist der GT500 viel zu teuer. Eventuell noch der GT 350, aber da gibt es wieder nur ein Schaltgetriebe :rolleyes:
Ich will dann schon auch Automatik haben.
In dem Bereich tendiere ich dann doch eher klar zum aktuellen Camaro.

@Scheitel
Ja, den SL R230 mag ich wohl leiden. Die Motoren sind wohl auch gut und allgemein gibt es relativ wenig Ärger mit den Autos. So ein paar Sachen muss man sich genauer ansehen, weil das potentiell teuer werden kann.
Zum Beispiel das ABC Fahrwerk.
Ich beobachte einfach mal den Markt, was sich da noch tut. Bin da mittlerweile auch für den SL 500 (388 PS) offen, wenn das Paket stimmt. Das sind ja immer Mopf Modelle mit der 7-Gang Automatik. Und anscheinend einer der wenigen Sauger, wo eine andere Software (ich vermute, da kommt dann einfach ein 98 Oktan Mapping drauf) tatsächlich etwas bringt.
Danach liegt der wohl auch so bei ~430 PS und soll vor allem spritziger werden.

Favorit wäre trotzdem der 55 AMG. Aber da bin ich mir noch unsicher, was ich von den ganzen Importen halten soll. Manche sagen, Japanimport ist super, andere "Finger von lassen".
Aber einen SL 600 (V12 BiTurbo) muss ich definitiv auch nochmal fahren.

Das mit dem ohne DI und ohne OPF war schon auf den ganz aktuellen bezogen ... aber ja, Preis ist zwar relativ gesehen geil, absolut gesehen immer noch hoch.

Heute unser Pony mit frischem KW1-Fahrwerk und Stabi-Kit abgeholt. :-)

IMG_20200427_181423.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n, Shagrath und TZ59
;-) Reicht aber auch jetzt. Zwei sind genug. Auch wenn es natürlich rein theoretisch mehr sein könnten, weil es so viele schöne Auto gibt, kann man bei aller Unvernunft nicht völlig die Vernunft außer V8 lassen. Die beiden ergänzen sich auch ganz hervorragend. Ein schneller Brüller, der jetzt sogar in Kurven am Asphalt klebt, und eine blubbernde Schiffschaukel, die zu lässigem Cruisen einlädt (kann ersterer auch, aber letzterer ist einfach nicht für Geschwindigkeit geschaffen, vor allem in Kurven :-P).

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel und DJMadMax
Bei meinem ersten "spirited drive" mit dem Cupra und den Michelin Pilot Sport 4S konnte heute das Sperrdiff zum ersten Mal richtig Zähne zeigen. Wahrlich ein großer Spaß: Scharf anbremsen, einlenken, dann merkt man wie der Vorderwagen leicht schiebt, dann voll aufs Gas, das Diff sperrt und der Wagen biegt ab als wäre er einer Seilwinde am nächsten Baum befestigt - herrlich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pekomane und Scheitel
Nen Ausflug bei schönen Wetter:
95216293_1536309839867477_1382401422548533248_o[1].jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm, pekomane und ITX-Fan
Die Michelin Pilot Sport 4S sind klasse Reifen! Seit letzter Woche auch endlich wieder auf unserem Pony. Sogar bei Nässe ziemlich gut zu gebrauchen.

Bin jetzt mit meinem S4 auch endlich mal soweit, dass er wieder läuft.

Er hatte mal ein halbes Jahr Pause, weil nach dem zweiten mal Kurbelwellensimmering tauschen (Was komplette Front inkl Zahnriemen weg bauen heißt) immer noch da raus gesifft hat.
Hatte dann erst mal die Schnauze voll und in die Garage gestellt.
Aber jetzt hat es dann doch gekitzelt und hab ihn jetzt endlich dicht bekommen.

Muss jetzt noch bisschen Kleinkram machen wie Benzinpumpe tausche, LLK Luftleitbleche einbauen und dafür den Schlossträger noch weiter bearbeiten damit es passt und nen Zusatzölkühler einbauen.
Software wird auch noch seine Zeit brauchen aber hab schon mal angefangen und muss sagen, die neuen Lader können sich sehen lassen.
Ich brauche wohl mal eine Anzeige die ein bisschen mehr anzeigen kann, die aktuelle ist auf Anschlag und das Steuergerät kann nur bis 1,55 Bar lesen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pekomane, Schumey, Thane und 2 andere
Bevor der Zeiger komplett rotiert, wäre eine andere Anzeige vielleicht besser. ;-)

Wir haben gestern unser Pony mit frischer Versiegelung abgeholt. Ein Tag vorher war der Camaro fertig. Das Ergebnis ist richtig gut, hat sich gelohnt!

IMG_20200507_074305_420.jpg IMG_20200505_195648_765.jpg IMG_20200505_195648_768.jpg Versiegelt-1_.jpg Versiegelt-2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm, pitu, DaMoffi und 3 andere
Zurück
Oben