Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Für die Momentananzeige einiger Messwerte (z.B. Getriebetemperatur) habe ich auch gern immer wieder OBD.Maven genutzt. Unterstützt werden dort offiziell allerdings nur BMWs ab 2012. Du kannst es ja trotzdem einfach mal versuchen; ist kostenlos.

Und bislang ist sie auch die einzige mir bekannte App, welche den Bremsdruck anzeigen kann. :rolleyes:
Bin immernoch auf der Suche nach den passenden Werten für PID+Formel, um Bremdruck oder Bremspedalstellung über OBD zu loggen (z.B. mit RaceChrono)... aber ich bekomm's nicht raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Ich glaub ich muss mir noch mal ein universelles ODB Adapter kaufen, keine der Apps geht mit dem Carly Adapter und bei Maven stehts sogar in der Beschreiung drin :(
Da das Benz Wohnmobil nur die alte ODB Schnittstelle hat, schaue ich mal ob ich da irgendwie 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen kann^^

Hat hier Jemand Erfahrungen mit dem neuen MIB3 von VW (z.B. beim Passat ab MJ2020 verbaut)? Man liest im Netz viele Horrorgeschichten vonwegen langsam, Abstürze, Kunde als Betatester usw - allerdings häuft sich in einschlägigen Foren erfahrungsgemäß halt immer die Kundschaft die ihren Frust abladen möchte insofern weiß ich nicht wie "schlimm" das Thema wirklich ist.
Außerdem würde mich interessieren ob man Android Auto wireless als Update erwarten darf (Car Play wireless unterstützt es), konnte dazu nichts finden, evtl kennt sich ja Jemand diesbezüglich aus.
Und wie hört man auf dem MIB3 denn die eigene MP3 Sammlung (so altmodisch ohne Streaming^^) - SD Slots gibt es ja wohl nicht mehr.

Konkret gehts drum dass ich einen Passat Variant kaufen möchte und hin- und hergerissen zwischen dem Pre-Facelift ab 2018 und dem Facelift (MJ 2020) bin, neben dem Preis ist dabei das neue MIB3 für mich als Nerd das wichtigste Thema... Alternativ steht auch der Skoda Superb auf der Liste, der hat aber generell noch das alte MIB 2.5.
Motor ist auch noch offen, aber in jedem Fall wirds einer mit dem "nassen" 7 Gang DSG (dq381 müsste das sein) also ab TDI 2.0 oder TSI 2.0, das kleine trockene DSG vom 1.5 TSI möchte ich meiden.

NoD.sunrise schrieb:
Hat hier Jemand Erfahrungen mit dem neuen MIB3
Hab den Film noch nicht gesehen aber hab gehört der soll nicht so gut sein :D

Spaß bei Seite, die Leute schreiben immer viel, klar es mag nicht perfekt laufen aber nicht selten sitzt das Problem auch vor dem Bildschirm, mit etwas Eingewöhnung wird man sich schon zurechtfinden. Und wenns noch Probleme gibt sollten Updates ja kommen.

@NoD.sunrise
Wenn es die gleiche Abteilung entwickelt hat wie die Software für ID3 und Golf 8, dann würde ich echt noch etwas warten ^^
VW hat ja nicht umsonst zuletzt einige Leute aus der Software-Abteilung entlassen.
Wie dringend ist der Kauf denn? Wenn es nicht so drückt, kannst du besser noch in Ruhe etwas schauen.

@Thane Leider ziemlich dringend. Mein Audi ist mit 2 Kindersitzen bestückt etwas knapp und nicht urlaubstauglich, jetzt meldet er zudem noch einen Fehler an der Saugrohrklappe (bisher nur auf der AB) was bei gut 310.000 km wohl nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren ist.

Ich tendiere im Moment eher zu einem 2018er (aber ab 7 Gang DSG) da gibt es dann den 190ps TDI Highline mit active info display (die analogen Instrumente nutze ich bei meinem dank DSG praktisch nie) usw für 25k, für den facelift muss man selbst für den 150ps TDI noch 30k hinlegen...

Ich denke, der 2018er ist dann die bessere Wahl. Vor allem im Blick auf den Preis.
Wenn es nicht dringend wäre, hätte ich gesagt, warte bis der Facelift auf dem Preisniveau angekommen ist.
Zum DSG. Bei der Probefahrt unbedingt auf das Schaltverhalten achten. Wenn der im Leerlauf zum Beispiel mit der Drehzahlen schwankt, kann es der Drehzahlsensor sein. Teil kostet keine 30€, Arbeit wahrscheinlich vierstellig.

Ja vermutlich hast du da Recht, mein Kopf sagt zumindest das selbe...
Eigentlich hätte ich ja einen Touran genommen aber scheinbar denkt man bei VW dass man mit Familie weder Qualitätsanmutung noch Ausstattung benötigt - war etwas erschreckt nach der Probefahrt,nach einem (12 Jahre alten!) Audi in Vollausstattung ist das einfach unzumutbar.

Der Touran ist leider eine einzige Katastrophe. Sowohl die Qualität bzw Materialanmutung und erst recht die Langzeitqualität. Die Teile fallen wirklich oft mit Problemen auf. Sieht man zum Beispiel bereits an den TÜV/DEKRA Berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Woher kennst du dich da so gut aus?
Ich habe echt viel im Netz gelesen vor ich mal eine Probefahrt gemacht habe und jeder Artikel / test hat den touran gelobt weil der ja so praktisch ist und günstiger als der Passat usw - nicht einer hat gesagt dass der Passat, wenn man ein wenig Ausstattung will, bedeutend billiger ist. Die highline vom touran kann ja nichtmal mit der Trendline vom Passat mithalten (und die kauft schon keiner) , und da ist dann immer noch alles aus offensichtlichem Hartplastik usw.

Und dann wundert man sich dass der Kunde die "vernünftigen" Autos nicht möchte...

Zuletzt bearbeitet:
Der Touran sieht ganz neu auch einigermaßen solide aus. Darum kommt der bei den Tests auch gut weg. Leider aber eher ein Blender als ein guter langfristiger Begleiter. Und das scheint für dich ja wichtig zu sein.
Ich lese viel über das Thema und habe eine gute freie Werkstatt an der Hand und der Sohn des Betreibers, der dort auch nach Feierabend etwas dazu verdient, arbeitet hauptsächlich in einem VW/Audi Haus. Der bekommt ja auch einiges mit.
Auch von Fortbildungen und Austausch mit anderen Häusern. Außerdem kann er ja auch TPIs einsehen ;)

Und TÜV Berichte kann man sich ja auch so suchen. Da fällt der Touran auch eher ab.
Ist aber kein Modell, was mich übermäßig interessiert, darum frag mich nicht zu speziellen Einzelheiten des Modells.
Motoren, Getriebe und so etwas kennt man aber, da alles eine Plattform und meistens identische Teile.

e:
Ich muss aber noch ergänzen, dass beim Passat wohl das Fahrwerk ab und an auffällt beim TÜV. Und Touran ist auch nicht so schlimm wie Sharan ;)
Ich vermute, dass ein 3er/A4/C-Klasse Kombi wegen des Platzangebots raus fällt?
Neuerer A6/5er/E-Klasse nicht im geplanten Budget?

Zuletzt bearbeitet:
Budget ist eigentlich nicht das Thema, A4, 3er und C-Klasse sind mit 2 Kindersitzen +Geschwisterkinderwagen viel zu klein, A6 & Co sind mittlerweile leider mehr Fließheck als Kombi und das merkt man halt extrem beim wirklich nutzbaren Kofferraum - Passat und Superb sind da die einzigen wo die Heckscheibe nicht praktisch beim Rücksitz anfängt abzufallen. SUVs haben noch weniger Platz und Vans sind für meinen Geschmack leider alle minderwertig... Bleibt für die Familie mit ein wenig Anspruch nicht viel.

Okay, ich dachte mir schon, dass es primär um das Platzangebot geht.
Dann solltest du dir aber definitiv den Superb mal genauer ansehen. Manche sagen, das wäre der bessere Passat ;)
Bei allen "Premium" Autos hast du auch im Blick auf das Platzangebot den Nachteil, dass sie längs eingebaute Motoren haben und damit die Haube automatisch länger ist. Der Platz fehlt halt irgendwo. Dazu dann noch Designentscheidungen der Hersteller. Wie du es schon sagtest.

Wäre wegen Langzeitnutzung vielleicht ein Schaltgetriebe gegenüber dem DSG beim Passat oder Superb sinnvoller?

Ja ist noch um ein paar Liter größer aber das nimmt sich in der Praxis imho nix - der Superb gefällt mir aber erst ab dem MJ 2020 Facelift und ist damit dann teurer als ein MJ 2019 Passat und hat im Vergleich zum MJ 2020 Passat noch das alte MIB 2.5

Pym schrieb:
Wäre wegen Langzeitnutzung vielleicht ein Schaltgetriebe gegenüber dem DSG beim Passat oder Superb sinnvoller?
Ich fahre seit 2010 DSG, mir kommt nie wieder ein Handschalter unter und besagtes DSG hat 314tkm auf der Uhr (2.0 TDI 170ps) - da geben wie ich gerade feststelle andere Sachen vorher auf. Ein BMW Wandler wäre mir noch lieber aber das (nasse) DSG reicht mir auch locker.

Es machen ja auch längst nicht alle DSG Stress und dann sind die "nassen" DSG auch weniger anfällig als die "trockenen". Aber wenn etwas kommt, ist es in der Regel teuer und darum wird bei den Themen auch oft sehr laut gejammert.
Darum ja unbedingt auf das Schaltverhalten achten und den Fehlerspeicher auslesen. Die Ölwechsel besser nie überziehen, sondern eher vorziehen.
Am besten noch möglichst lange Garantie dazu, wenn man ganz sicher gehen will ;)

Okay, wenn dir der Superb sonst nicht gefällt. Hyundai i40 oder das Kia Schwestermodell sind keine Alternative?
Bin aber gerade nicht sicher, ob die einen Diesel in der Leistungsklasse überhaupt anbieten.

I40 gibt es imho nur bis 141ps Diesel aber vor allem habe ich einen Hyundai als Zweitwagen und obwohl der 6 Jahre neuer als der Audi ist liegen da einfach Welten dazwischen. Motor, Getriebe und Qualitätsanmutung sind die Deutschen da imho sehr weit voraus, selbst ein neues Modell würde sich da wie ein Rückschritt anfühlen...

Die einzige Alternative scheint mir bei meinen Ansprüchen eigentlich der 5er - da ist Qualität und Getriebe nochmal besser dafür hat man aber weniger Platz und zahlt mehr... und optisch finde ich den auch nicht so richtig toll.

Den Passat finden viele zu langweilig aber ich finde das Design einfach sehr rund und in gewisser Weise zeitlos - quasi so wie mir das Audi Design von 2008 auch heute noch gefällt.

Beim VW denke ich mir halt im Prinzip ist das ja die selbe Technik wie beim Audi, so verkehrt kann das nicht sein.

Edit: E-Klasse gefällt mir auch erst die ganz neue MJ2021 richtig gut und neu kaufen ist mir zu viel Geldvernichtung.

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
jetzt meldet er zudem noch einen Fehler an der Saugrohrklappe (bisher nur auf der AB) was bei gut 310.000 km wohl nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren ist.
Bist du dir wirklich sicher, dass das nicht mehr wirtschaftlich ist?
ich kenn mich mit Audi nicht aus, aber die Saugrohrklappe ist ein Bauteil, dass die Länge der Ansaugung bei Saugmoren ändert. Bei niedrigen Drehzahlen ist der Ansaugweg lang, damit viel Drehmoment generiert wird, bei hohen Drehzahlen schaltet die Disa dann auf einen kurzen Luftansaugweg damit viel Leistung generiert wird.
Wir haben im BMW Motor 2 von den Dingern, damit man über möglichst viel Drehzahlband eine gleichbleibendes Drehmoment hat. Wenn du nur auf der BAB dann schneller und aufgrund dessen mit mehr Drehzahl fährst und eben nur dort die Schaltdrehzahl der Disa erreichst, ist das eben der Grund, warum das nur aufer BAB auftritt.
Beide Disa kosten bei BMW je rund 250€ als Originalteil. Einbau der großen Disa dauert 5 Minuten, kann auch eine Laie mit YT Video. Für die kleine Disa muss die komplette Ansaugbrücke runter, auch kein Hexenwerk, aber in ner freien Werkstatt liegt der Stundenlohn da auch bei einigen hundert Euro, weils so zeitintensiv ist.
Wir haben auch schon beide tauschen lassen bei 191tkm, weil die kleine sporadisch im Fehlerspeicher stand. Je nach Aufbau und Beschädigung der Disa(reicht von abgebrochenen Teilen bis zum einfachen klemmen) könnte bei dem BMW Motor nen abgebrochene Teil angesaugt werden -> Motorschaden.
Je nach dem, wie und wo das bei Audi verbaut ist und nen Zubehörteil kostet, könnte sich das ja durchaus lohnen :)

Wie siehts sonst mit Opel Insignia Sportstourer aus?
Oder ein Ford Focus Turnier oder Peugeot 308/508 SW? Finde ich auch alle nicht so schön, aber viel Platz bieten die ja. Ebenso der Subaru Outback, nicht so schön (in meinen Augen) dafür echt viel Platz.
Ebenso der Jaguar XF Sportbrake, sieht super aus und hat viel Platz und gibts mit gescheiten Motoren/Antrieb :)

@Scheitel
ich meine die Saugrohrklappen (VAG) sind nicht mal soeben gemacht, da muss mein ich die komplette Saugbrücke raus.
Je nachdem wie der Motorraum aussieht, wenn man pech hat muss die Front vorgezogen oder der Kühler raus.

Und ein ersatzteil / Austausch der Saugrohrklappe gibt es einzelnd bei manchen Motoren nicht, da muss dann die komplette brücke neu. Wenn es keinen rep.Kit aus dem Internet gibt.
meist legt man dann die funktion dann still, dann kann man mit der kaputten klappe auch weiter fahren.

das mit dem kurzen und langen Ansaugweg passt alles.
Das Drehmoment ist die folge daraus, dies schafft man durch die Saugrohraufladung/resonanzaufladung.
Schall/Luft welcher reflektiert wird innerhalb der Saugbrücke, welcher dann zum Einlass-Ventilschließzeitpunkt (der verschiedenen Zylinder angepasst ist) zusätlich nochmal Luft in den Brennraum drückt (wie ein Turbo/Kompressor),
nur in einer anderen größen ordnung (kleiner), was aber ausreicht um bischen Drehmoment/Leistung raus zu holen.
So gesehen sind Motoren mit Saugrohrklappe aufgeladene Motoren, und damit über ein breiteres feld Drehzahlfreudiger.
Davor kontruierte Saubrücken konnten den Brennraum nur einen bereich (drehzahl klein/hoch) optimal abdecken, mit der verstellbaren Saugrohrlänge, deckt man ein breiteres Drehzahlband optimal ab.

Bei dir und mir, ist die Saubrücke sogar noch mehrfach unterteilt...
Drosselklappe ein Rohr -> Bank1 (Zyl. 1-3) / Bank2 (Zyl. 4-6)-> danach erst die einzelne Zylinder geteilt.
mit den Klappen kann man die Bänke trennen, oder alles untereinander verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Sasi Black schrieb:
die komplette Saugbrücke raus.
Oha, ja, ist dann ja wie mit der kleinen Disa beim N52. Wo sitzt eigentlich die Disa bei deinem M54? Und wo schaltet die? In der Drehzahlmitte bei 3250 U/Min?
Unsere große schaltet bei 3250 und die kleine bei 4500 Touren, als die nicht wollte, hat man echt gut gemerkt, dass der Durchzug einfach weg war, den normalerweise gehts dann erst so langsam los^^
Hab mir damals auch einiges zum Resonanzeffekt gelesen, ziemlich interessant das Ganze :)

Zurück
Oben