NoD.sunrise schrieb:
jetzt meldet er zudem noch einen Fehler an der Saugrohrklappe (bisher nur auf der AB) was bei gut 310.000 km wohl nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren ist.
Bist du dir wirklich sicher, dass das nicht mehr wirtschaftlich ist?
ich kenn mich mit Audi nicht aus, aber die Saugrohrklappe ist ein Bauteil, dass die Länge der Ansaugung bei Saugmoren ändert. Bei niedrigen Drehzahlen ist der Ansaugweg lang, damit viel Drehmoment generiert wird, bei hohen Drehzahlen schaltet die Disa dann auf einen kurzen Luftansaugweg damit viel Leistung generiert wird.
Wir haben im BMW Motor 2 von den Dingern, damit man über möglichst viel Drehzahlband eine gleichbleibendes Drehmoment hat. Wenn du nur auf der BAB dann schneller und aufgrund dessen mit mehr Drehzahl fährst und eben nur dort die Schaltdrehzahl der Disa erreichst, ist das eben der Grund, warum das nur aufer BAB auftritt.
Beide Disa kosten bei BMW je rund 250€ als Originalteil. Einbau der großen Disa dauert 5 Minuten, kann auch eine Laie mit YT Video. Für die kleine Disa muss die komplette Ansaugbrücke runter, auch kein Hexenwerk, aber in ner freien Werkstatt liegt der Stundenlohn da auch bei einigen hundert Euro, weils so zeitintensiv ist.
Wir haben auch schon beide tauschen lassen bei 191tkm, weil die kleine sporadisch im Fehlerspeicher stand. Je nach Aufbau und Beschädigung der Disa(reicht von abgebrochenen Teilen bis zum einfachen klemmen) könnte bei dem BMW Motor nen abgebrochene Teil angesaugt werden -> Motorschaden.
Je nach dem, wie und wo das bei Audi verbaut ist und nen Zubehörteil kostet, könnte sich das ja durchaus lohnen
Wie siehts sonst mit Opel Insignia Sportstourer aus?
Oder ein Ford Focus Turnier oder Peugeot 308/508 SW? Finde ich auch alle nicht so schön, aber viel Platz bieten die ja. Ebenso der Subaru Outback, nicht so schön (in meinen Augen) dafür echt viel Platz.
Ebenso der Jaguar XF Sportbrake, sieht super aus und hat viel Platz und gibts mit gescheiten Motoren/Antrieb