BeQuiet 300 Watt - welche Grafikkarte

tom77

Commander
Hallo, ich habe in meinem Zweitrechner ein BeQuiet 300 Watt System Power L7 im Einsatz.

Der Rechner soll eine Geforce Grafikkarte bekommen aber ich möchte eigentlich kein neues Netzteil kaufen.

System:

- Pentium G3240
- 2x 4gb DDR3
- 1x SSD
- 1x 2,5" HDD
- ASRock H81M

Könnte ich eine GTX 950 mit dem 300 Watt NT betreiben? Oder lieber nur eine GTX 750 Ti?

wenn die 950 ins budget passt nimm die. du hast aber keine stromstecker für die, ne? dann musst du wohl zwangsweisee doch ne 750ti die keinen extra stromanschluss hat oder ne blde adapterlösung.

Du könntest mit dem Netzteil sogar noch eine GTX 970 betreiben, daran scheitert es also nicht. Gepaart mit dem Prozessor würde ich aber auch nicht mehr als eine GTX 950 nehmen.

Was willst du denn mit dem Rechner machen?

Sofern das NT einen entsprechenden PCIe 6 Pin zur Verfügung stellt, kann es diese Last von bis zu 75W auch bringen. Beim Rest der Hardware sollte das kein Problem sein.

- Pentium G3240 54W TDP
- 2x 4gb DDR3 ~10W
- 1x SSD ~5W
- 1x 2,5" HDD ~10W
- ASRock H81M ~20W

+ Lüfter usw.: ~15W

Bei dieser sehr großzügigen Rechnung bist du bei ca. 114W. Bleiben dir als noch gut 180W übrig, eher mehr, je nach Netzteileffizienz. Eine 970 würde ich aufgrund möglicher Spannungspeak nicht empfehlen, vor allem keine OC-Modelle. Bei der 950 muss man mit OC-Karten auch aufpassen, da die tlws. richtig saufen.

aber wenn wir die 300 watt ausreizen wird das netzteil das eh nicht lange mitmachen.

Palit GeForce GTX 950 StormX, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X95001041F)

Die nehmen und mit Adapter betreiben. Wird kein Problem sein! Ich würde an deiner Stelle sogar eine 960er mit 4GB nehmen...
Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD)

evilnear schrieb:
aber wenn wir die 300 watt ausreizen wird das netzteil das eh nicht lange mitmachen.

Aber nur wenn das NT schrott ist, was BQ nicht sein sollte... bis 80% Auslastung dürfte es keine Probleme geben, bei "normalen" Spielverhalten (sprich nicht 24h am Tag spielen...).

Ich habe eine ASUS GTX 950 Strix in meinem Hauptrechner und möchte da auf eine GTX 960 umsteigen und die GTX 950 in meinem Zweitrechner nutzen.

Der Zweitrechner soll für ältere Spiele und für Shadow Play genutzt werden. Shadow Play geht halt nur mit einer GTX Karte.

Stromanschluss würde ich per Adapter lösen.

das ist eben ne glückssache. gut möglich das es gefühlz ewig läuft. aber solange wir nicht wissen wofür genau die gpu sein soll ist das alles eh egal. außer das ich niemals ne 750nonti einbauen würde.

also du hast die karte schon... na dann.
klar würde die laufen.

dir ist aber bewusst das dein upgrade jetzt nicht so der sprung ist? innerhalb einer generation upgraden würde ich nicht machen. da würde ich lieber warten bis die neuen karten rauskommen. außer du kannst nicht warten, dann nur zu.

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier von einem BeQuiet System Power 7, das sind sehr gute Netzteile. Das fängt auch noch Spannungs-Spitzen auf, die über 300W kommen, auch wenn man es da nicht unbedingt provozieren muss.

Auf jeden Fall: Mit diesem Netzteil kannst du problemlos einen Rechner 24h pro Tag bei 200-250W unter Last laufen lassen. Da gibt es andere Komponenten, um die ich mir dabei mehr Sorgen machen würde.

Da du die Karte ja eh schon hast: Hau rein, dann wirst du merken, ob es läuft :)

Ich habe grundsätzlich zwei Möglichkeiten.

1. Neue Gtx 750 ti für Zweitrechner
Oder
2. Neue GTX 960 für Hauptrechner und alte GTX 950 in Zweitrechner

Ich würde gerne zweites machen und mir eine GTX 960 holen und die bestehende GTX 950 in den Zweitrechner stecken.

Erstmal, was ist es jetzt für ein NT? ein System Power S7 oder ein Pure Power L7?
Ich würde sagen die 950 ist das Maß der Dinge. eine 960 kriegt man mit der CPU beim zocken eh nicht ausgereizt.

ja, würde ich auch, denke ich. ein argument für die 750ti wäre noch die möglichkeit eine low profile karte zu nehmen und den rechner in nen sehr kompaktes gehäuse umzuziehen. und eben weniger kabelsalat.

Mein Hauptanliegen ist die Nutzung von Shadow Play am Zweitrechner. Das geht nur mit einer GTX 650 und höher. Die GTX 650 Karten sind zu stromhungrig und daher einer Maxwell Chip.

Ich muss mich also entscheiden
, entweder neue GTX für Hauptrechner oder GTX 750 Ti für Zweitrechner.

Also Karte würde ich die GTX 750 Ti von MSI nehmen da ich passiv nicht möchte aber die Karte sehr leise sein soll.
Bei einer GTX 960 wäre die Gigabyte mein Favorit.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch jetzt schon haufenweise Antworten bekommen, die alle dasselbe beinhalten:
Die GTX 950 wird in deinem Zweitrechner problemlos laufen, also kauf dir ne GTX 960.

tom77 schrieb:
Bei einer GTX 960 wäre die Gigabyte mein Favorit.
die Palit JetStream und MSI Gaming 4G dürften (deutlich?) leiser sein. oder ist das bei dem rechner nicht so wichtig?

Wie oben bereits geschrieben:

GTX 950 in Zweitrechner, neue 960 (4GB!) in den Hauptrechner. Eine 750 Ti ist heutzutage schon fast zu schwach unter FHD für anspruchsvollere Spiele., spreche da aus Erfahrung.

Ganz wichtig ist, dass du eine Variante mit 4GB VRAM auswählst. Die kommenden Spiele werden es dir danken!

Wenn ich richtig geschaut habe, hat dein BeQuiet NT 18A auf den 12V Schienen, Gesamtleistung 12V 250W, also sollte die GTX 950 mit ihren 90W kein Problem sein.

Zurück
Oben